Prepar3D V2.1 released!

p3d21Soeben wurde Prepar3D V2.1 released. Das Update ist kostenlos und kann sowohl als kompletter Installer als auch als Update (schlanke 129MB) heruntergeladen werden. Die Liste der Änderungen ist seeeeehr lang. Um den Patch herunterladen zu können müsst ihr euch auf der Prepar3D Homepage einloggen und in eure “Purchased Downloads” sehen.

Erste Erfahrungen sind herzlich willkommen!

39 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
reibi
reibi
10 Jahre zuvor

Nix für ungut,
Die Jungs von LM haben da echt Überstunden geschoben.
Nur, so gefühlte dreiviertel der Bugs hätten schon jedem ALPHA Tester nach ner halben Stunde auffallen müssen. Ich kann absolut nicht verstehen, warum sowas offiziell verkauft wird (werden darf)

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  reibi
10 Jahre zuvor

WIR sind die Alpha Tester 😉

Günter - simFlight
Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Wer zur vorsichtigeren Fraktion gehört, der sollte noch warten.
Es scheint (soweit die ersten Berichte auf AVSIM), dass FSUIPC und anderes erstmal nicht läuft und auch der reine Patch nicht funktioniert, wenn bestimmte Addons installiert sind (keine Ahnung welche, aber bei mir ließ sich P3D nach dem Patch auch nicht nicht mehr starten —> versuche nun eine komplette Neuinstallation).

Oski
Oski
10 Jahre zuvor

Tja, bei mir war es der Addon Manager von Virtuali, der sich unliebsam bemerkbar gemacht hat. FSUIPC hat zwar eine Macke, (das äussert sich bei LINDA), scheint aber trotzdem grösstenteils zu laufen. Grundätzlich läuft P3D V2.1 aber weiterhin flüssig. Wenn ich Zeit habe, werde ich ebenfalls mal eine Neuinstallation in Betracht ziehen, Ist ja im Moment noch keine grosse Sache, da ich noch nicht allzuviel Add-Ons installiert habe.

Hannes
Hannes
10 Jahre zuvor

Prepar3D 2.1 läuft etwas flotter und flüssiger bei mir als das schon ebenfalls gute Prepar3D 2.0 – stundenlange Flüge mit anderen per Dirktverbindung über IP liegen da bereits hinter mir, und das ohne auch nur einen Absturz.

Die A2A Accusim Flugzeuge (P-51, P-40) haben mit 2.1 nun Probleme. (fehlendes Fahrwerk, Wartungshanger funktioniert nicht mehr) – vielleicht hängt das mit FSUIPC zusammen. Ich denke, da werden A2A schnell weiterhelfen.

DANKE Lockheed Martin – FSX liegt im Ofen

Oski
Oski
Beantworten  Hannes
10 Jahre zuvor

Da muss ich dich leider etwas enttäuschen. A2A garantiert keine Kompatibilität zu P3D, sondern “toleriert” die Anwendung ihrer Produkte in P3D 🙂 Wenn es die von dir beschriebenen Probleme gibt, dann sind die in erster Linie auf SimConnect zurückzuführen, da A2A FSUIPC nicht verwendet. Allerdings hat FSUIPC trotzdem in der Vergangenheit schon öfters in die AccuSim-Umgebung hineingespielt. Wir werden sehen, was sich da ergibt, sobald Peter Dowson das FSUIPC wieder aufdatiert hat.

Aufgrund der nun verschiedentlich aufgetretenen Probleme nach dem V2.1 Patch muss ich leider annehmen, dass ein paar Add-On Entwickler hier etwas verschlafen haben. Die Witchigsten haben ja den Patch schon vor fast zwei Wochen erhalten und ich wette, auch Peter Dowson war unter ihnen… 😀

MallorcaShuttle
MallorcaShuttle
10 Jahre zuvor

Na, wenn die Updates derart schnell kommen, warte ich lieber noch eine ganze Weile, bevor ich den örtlichen LTE-Funkmast mit diesen Riesendownloads quäle. Ich kann doch nicht bei jedem Update den Internet-Zugang des ganzen Dorfes blockieren:-)

chriskl
chriskl
Beantworten  MallorcaShuttle
10 Jahre zuvor

Das sehe ich ähnlich. Wird vorerst den FSX, der zufriedenstellend bei mir läüft, nicht verdrängen. Interessanter wäre da schon die 64bit -Version, aber: das kann dauern. Will auch nicht mit den unzähligen Add- On’s neu beginnen: woher nehmen wenn nicht stehlen. Ist ein Kostenproblem. Vielleicht versteht ja auch Austin Meyers mit XP was die Kunden wollen, soll ja von einer Aerosoft- Delegation Besuch bekommen haben. Da könnte man ja die Szenerien konvertieren …

Axel
Axel
10 Jahre zuvor

Auf der Startseite von prepar3d ist so eine Flugplatzidylle zu sehen mit dem Heli. Ich dachte zu erst an einen Provinzplatz. Aber es ist das nächste Meisterwerk von Flytampa YSSY 🙂

chriskl
chriskl
Beantworten  Axel
10 Jahre zuvor

…habe heute von Istanbul Atatürk von Taxie2Gate bei flightxpress gehört. Ist aber nur eine spontane Bemerkung, natürlich off- topic. Sorry, quasi so rausgerutscht.
Schönen Fußballabend 🙂

Oski
Oski
10 Jahre zuvor

Ja, die Liste der inkompatiblen Add-On Flugzeuge wächst. Es scheint so, dass AddOns, die explizit FSX SP2 benötigen, nun mit dem 2.1 Patch teilweise ihrer Funktionalität “beraubt” wurden. Da ist ganz einfach unbemerkt eine Abwärtskompatibilität verschwunden, die bei V2.0 noch vorhanden war. A2A ist ein typisches Beispiel dafür. Da läuft im Moment gar nichts mehr. Ich glaube nicht, dass da die AddOn Entwickler viel machen können. Dieser Ball liegt meiner Ansicht nach bei LM.

Bodo
Bodo
Beantworten  Oski
10 Jahre zuvor

Naja, alle wollen doch ihre Produkte sowieso ein zweites Mal als P3D-Version verkaufen. PMDG hat es doch so angekündigt bzw. propagiert. Somit kommt diese Inkompatibilität dem FS-Markt doch mehr als gelegen. 😉

Philipp
Philipp
Beantworten  Bodo
10 Jahre zuvor

Alle bei weitem nicht – PMDG ist da eher der Einzelfall 😉

Ansonsten: Momentan ist Prepar3d 2.1 so zwischendrin: Kein FSX mehr, aber auch (noch) kein wirklich eigenes Programm, dass die Hardware wie andere moderne Programme ausnutzt. Also eigentlich nur Halbes und nichts Ganzes – bei 64bit sähe das vielleicht wieder anders aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, das der Nutzen aus 64-bit größer ist, als der Nachteil durch Inkompabilität aller Addons…

Kurzum: Man wird sehen. Auf alle Fälle ist Bewegung drin, dass ist schonmal eine gute Sache und mehr als die letzten Jahre.

DannyT
DannyT
10 Jahre zuvor

Nun, früher oder später müssen wir uns eh von alten Zöpfen trennen.
Neuer Sim mit neuster Technologie/Programmierung und ja 64bit – schnell her damit, aber bloß nur wenn Abwärtskompatibilität bis ins 15. Jahrhundert.
Hmm. Da schließt sich doch etwas aus.

Hannes
Hannes
10 Jahre zuvor

Ich möchte mich korrigieren – die Performance ist in weiten teilen besser geworden, aber es gibt auch Probleme mit einigen Addons – Carenados B1900 und Razbams SA227-BC laufen seit dem Update 2.1 deutlich schlechter.

Dieter M.ö
Dieter M.ö
10 Jahre zuvor

alle saitek Produkte funkionieren nicht mehr….Ruder,Throttle usw…
ein wunderbare Beispiel für “Verschlechtbesserung”.
Als Lehrer würde ich sagen : setzen 6!!! schämen
Schade….

Oski
Oski
Beantworten  Dieter M.ö
10 Jahre zuvor

Hmm, das ist jetzt aber ein ziemlich hartes Statement. Hoffentlich hast du auch Beweise dafür. Für das Gegenteil habe ich diese jedenfalls: Ich benütze Zwei Saitek Throttles, die Pedale sowie eine VRi Combo und ein GoFlight LGT-II und alles funktioniert einwandfrei! … 😀

Carsten
Carsten
Beantworten  Oski
10 Jahre zuvor

Mein Saitek Pro Flight Cessna Yoke samt Combat Rudder-Pedals und Schubregler funktioniert wie auch bei Prepar3D 2.0 ohne Probleme. Also “alle Saitek Produkte” kann nicht stimmen.

Dieter M.
Dieter M.
Beantworten  Carsten
10 Jahre zuvor

hallo hallo immer schön entspannen.
Hierbei handelt es sich nicht um ein Problem von Saitek-Produkten,
sonder um schnell gestrickte und unprofessionelle Updates von P3D2 2.1.
Siehe auf Forum P3D2 !!!!

Pidder
Beantworten  Dieter M.
10 Jahre zuvor

Zitat: “…schnell gestrickte und unprofessionelle Updates…”

Hast Du selbst den Prepar3D v2?
Und hast Du das Update auf die Version 2.1 durchgeführt?
Hast Du selbst Probleme mit Saitek-Produkten in der Version 2.1?
Kennst Du die lange Liste an Veränderungen/Verbesserungen, die im Laufe der letzten Monate in das Update auf die Version 2.1 eingearbeitet wurden?
Hast Du den Thread über die Update-Entwicklungen über die letzten Monate im P3D-Forum mit verfolgt?

Kannst Du eine dieser Fragen entspannt mit “ja” beantworten?

Marcel
Marcel
Beantworten  Dieter M.
10 Jahre zuvor

Es fällt schwer sich zu entspannen bei schnell gestrickten und gemutmaßtem Kommentaren. Aber vielleicht war das ja auch der Gedanke dahinter… 🙂

Es fällt ebenfalls schwer, gute Tester zu finden. Und selbst bei guten Testern kann es Personen/Hardware/Software-Konstellationen geben, bei denen Probleme schlicht nicht erkannt werden. Dem Entwickler dann vorzuwerfen, er würde schnell stricken und unprofessionell arbeiten…als Lehrer würde ich sagen… 😉

Dieter M.
Dieter M.
Beantworten  Oski
10 Jahre zuvor

Hallo hallo entspannen, relax……..
es handelt sich hierbei nicht um hardware-problem.
Sondern nur um ein Software-problem von prepar3d.
Also eher ein schnell gestricktes update.

Hannes
Hannes
Beantworten  Dieter M.
10 Jahre zuvor

Und wie heißt es nicht immer “90 Prozent aller PC-Probleme sitzen vor dem Computer”. Also, es ist definitiv kein Software-Problem von Prepar3D wenn bei Dir Deine Saitek Hardware nicht funktioniert. Wahrscheinlich hast Du selbst irgendetwas falsch gemacht, denn wieso sonst funktioniert bei anderen alles. Prepar3D wird sogar mit der Saitek Kompatibilität beworben.

http://www.prepar3d.com/news/2014/02/4866/

Dieter M.
Dieter M.
Beantworten  Hannes
10 Jahre zuvor

und die karierten Maiglöckchen…
einfach mal auf den Foren bewegen, hallo wach !

Dieter M.
Dieter M.
Beantworten  Hannes
10 Jahre zuvor

immer noch nicht aufgewacht.
Foren lesen und beurteilen.
setzen 6 …schämen!!!!

Volker
Volker
10 Jahre zuvor

Als User kann man ja bei FSX bleiben solang man will, aber wenn man mit Addons sein Zubrot verdient muß man sich klar machen, dass FSX für Microsoft nur noch “Legacy” ohne Support ist, ‘ne Sackgasse. Wer sich als Developper nicht mit dem P3D2 SDK beschäftigen will, verwettet sein Einkommen darauf, dass FSX unter Win9 noch läuft. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass auch A2A “in den sauren Apfel beißen wird” und letztlich Accusim irgendwie anpassen wird.

Zeiss
Zeiss
10 Jahre zuvor

Solange die Vermarktung des Sim ausschließlich über LM läuft, bin ich sehr gespannt wie schnell er sich entwickeln darf. Das er sich entwickelt erleben wir ja schon und das freut mich/ euch sehr. Darüber hinaus hängt, wie bereits weiter oben genannt, der Erfolg auch vom Addonfluß ab. Das ist wie ich finde, die Krux an der Sache.
Solange der Sim nur einer vergleichsweise kleinen Schicht von Neerds zur Verfügung steht, fehlt das schnelle Geld um in die Puschen zu kommen.
Was mich beruhigt und erfreut ist, dass ich dabei sein werde und der Entwicklung beiwohne.
Eine wirklich tolle Zeit mit Supermaschinen, Träumern und Visionären, die uns dies Faszination der Flugsimulation ermöglichen.
Danke auf diesem Wege an alle diejenigen, die daran mitwirken und einen anhaltenden Traum vom virtuellen Fliegen teilen.

lg

Andy
Andy
10 Jahre zuvor

Ich bin gespannt, inwiefern seitens der Hersteller noch Steine in den Weg geworfen werden was die FSX-Technik angeht. PMDG hat es ja recht deutlich gesagt, dass man sich die zusätzlichen Mehreinnahmen für eine “offizielle” LM zertifizierte Software dessen Kosten am Ende auf den Endkunden umgelegt werden, nicht entgehen lassen möchte und sorgt absichtlich für Inkompatibilitäten und Schranken. Dabei beruft sich PMDG natürlich völlig legitim auf die Lizenzbestimmungen von LM.

Chris
Chris
10 Jahre zuvor

Solange es noch keine 64 Bit Einspeisung seitens LM geben wird und man nicht viele von seinen Addons benutzten kann, finde ich einen Wechsel bei einem stabilem FSX für unangebracht.

Pidder
Beantworten  Chris
10 Jahre zuvor

WENN es denn mal eine 64-bit Version des P3D geben sollte, wird es sicher keine Abwärtskompatibilität geben, dann kann man seine alten Addons vergessen.
Im aktuellen P3D2 können tatsächlich bis auf wenige Ausnahmen alle Addons des FSX weiter benutzt werden.
Ob man wechseln möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Philipp
Philipp
Beantworten  Pidder
10 Jahre zuvor

Ja, 64-bit und Addonkompabilität scheinen sich auszuschließen. Dennoch gibts auch jetzt bereits einige Vorzüge von Prepar3d 2.1. – (realistischere Lichtstimmung, Schatten, volumetric Fog, mehr GPU Nutzung statt CPU usw).

Andy
Andy
Beantworten  Pidder
10 Jahre zuvor

Ich denke, hier eine treffende Aussage können nur erfahrene Entwickler sicher von sich geben. Ich wüsste Adhoc nicht, inwiefern die Programmierung eines Addons in die FSX/P3D interne Speicherverwaltung einfluss nimmt, als dass es das Addon stören würde, ob es einem erlaubt ist, 32 oder 64bit zu adressieren. Sollte es aber der Fall sein, ist es ein einfaches, so denn gewollt, die Addons umzuschreiben. Alles, was auf API’s zugreift (sei es per FSUIPC oder SimConnect) ist davon definitiv nicht betroffen. Die Frage wäre, ob der FSX intern einem erlaubt, eigenen Binärcode auszuführen und auf Speicherbereiche des FSX zuzugreifen (evtl. mittels Plugins wie Vistamare?) wie es im X-Plane der Fall ist. Ist das zu verneinen, ist eine Kompatibilität gegeben, ist es zu bejahen ist eine 64bit Kompatibilität recht fix hergestellt, da an der Programmlogik selbst rein garnichts geändert werden muss (und jene Logik/Programmablaufpläne machen den Großteil einer Programmierung aus).

Michel See
Michel See
Beantworten  Andy
10 Jahre zuvor

Ich empfehle diesem Link.
http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=5094
Hier hat ein LM Entwickler klar gesagt, dass die addons neu kompiliert, programmiert werden müssen, da auch bgl’s Code enthalten, der dann 64Bit sein müsste. Ich denke die meisten Entwickler werden dann 64 neu verkaufen. Die alten Sachen dürften nicht mehr funktionieren, die ja teilweise noch mit fs98 Methoden erstellt werden, weil der fsx ja abwärts kompatibel ist. Ein p3d 64, bei dem viel Code neu geschrieben werden muss, wird nicht mehr abwärtskompatibel bis in die Steinzeit sein. Da werden sich einige Entwickler umschauen müssen.

Marcel
Marcel
Beantworten  Michel See
10 Jahre zuvor

Bereits jetzt sind Addons, die mit dem P3D2 SDK kompiliert werden, nicht mehr kompatibel mit FSX und P3D1.

flightXtreme
flightXtreme
10 Jahre zuvor

Also ich bin jetzt mit dem Patch von Wien nach München geflogen und hab ihn dann bei mir zuhause installiert. Erste Platzrunden in Ungarn sind unverdächtig. Keine Microstutter, keine Bluries, hatte aber auch vorher nicht damit zu kämpfen. Frames sind auf jeden Fall nicht geringer geworden. Kleiner Tipp: Beim erstenmal als Administrator starten, damit er die bestehende Registrierung auf den Patch anpassen kann. (So ihr das nicht sowieso immer macht oder entsprechende Sicherheitsmaßnahmen deaktiviert habt.)

chriskl
chriskl
10 Jahre zuvor

Also, so wie ich Argumente hier verstehe scheint mir Prepar erst ab 64bit Version als vollständig neuer Sim sinnvoll zu sein. Aber: es ist dann ein kompletter Neustart. Für einen Sim- Novizen dann wohl unbedingt die erste Wahl. Für mich, der bereits hunderte von Euro in den FSX investiert hat und wo der FSX zufriedenstellend ohne OOM läuft, wird er wohl keine Alternative werden. Ich werde weiter in den FSX investieren. Mir reichen die Flugeigenschaften und die Sysemtiefe (PMDG, Majestic, Aerosoft) und die Qualität der Tools und Szenerien vollständig aus. Vielleicht investiere ich in der nächsten Zeit noch etwas in die Hardware, vielleicht bringt der Wechsel von meiner ATI 5750 auf eine nvidia- Graka etwas.

flightXtreme
flightXtreme
Beantworten  chriskl
10 Jahre zuvor

Spar dein Geld lieber für einen neuen Rechner der neueren Generation mit aufeinander abgestimmten Bauteilen und steige dann, wenn du soweit bist, mit P3D ohne Altlasten ein. Das kann mit 2.1 oder einer späteren Version sein. Wenn du mit deinem FSX zufrieden bist, dann brauchst du auch keine neue Graka. Wenn du aber doch nicht zufrieden bist, … 😉

chriskl
chriskl
10 Jahre zuvor

nein, ich bin zufrieden, neue Hardware so in 2-3 Jahren und dann schaue ich mal was sich so entwickelt hat in Bezg auf neue Sims. Das mit der Graka ist mehr dem nvidia-Hype in Bezug auf den FSX geschuldet. Wenn es dann also keine nennenwerte Verbesserungen in Bezug auf die Kosten bringt bleit die 5750 drin. Basta.
Danke für Deine Antwort!

Es wäre allerdings schön wenn im FSX mal die Löcher in Bezug auf Airports gestopft werden und nicht immer nur die x-te Version eines bereits vorhandenen Airports veröffentlicht wird, hier gerade einmal Bornholm.

Wo bleibt Rom? etc. etc. etc.
Damit ließe sich noch Geld verdienen 🙂