Prepar3 V2 kommt am 25.11.13

P3D_V2_NY_Drzewiecki_design

Anfang der Woche kam die Info, dass im Laufe der Woche weitere Informationen zum Release von Prepar3d V2 folgen sollen. Der Ankündigung folgten gestern Taten: Prepar3d V2 wird am kommenden Montag den 25.11. erscheinen. Lockheed Martin hat eine informative News zusammengestellt, die die meisten Fragen bzgl. Hardware-Anforderungen oder Lizensierung beantworten dürften. Weiterhin erfährt man, dass Iris Simulation, Dino Catteo und Team, Carenado und auch Alabeo Beiträge zur Release-Version liefern.

36 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Christian
Christian
10 Jahre zuvor

Mit Sehnsucht erwartet…
Laut Lockheed Martin zum jetzigen Zeitpunkt ohne DX11 Grafikkarte nicht lauffähig, leider. Daher muss in ein neues System investiert werden. Das war aber damals beim FSX auch nicht anders und das war immerhin vor 7 Jahren. Also wird die erste Amtshandlung der Kauf einer neuen Grafikkarte sein.

Philipp
Philipp
Beantworten  Christian
10 Jahre zuvor

Ja, auf eine DX11-kompatible Grafikkarte werden jetzt wohl viele Umsteigen müssen…aber womöglich lohnt sich das ja 😉

Foizman
Foizman
10 Jahre zuvor

Personal Consumer Entertainment: NO!

?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Foizman
10 Jahre zuvor

Ach komm, schon der dritte Kommentar (kann man den ersten zählen?) bringt die Lizenzdiskussion wieder auf’s Tablett.
Darf ich auf die andere P3D Ankündigung verweisen:
http://www.simflight.de/2013/11/16/prepar3d-v2-0-der-countdown-laeuft/

Hier habe ich versucht zu erklären, was es mit der Lizenz auf sich hat … vielleicht hilfts ja ein wenig.

David
David
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Bedeutet halt nur das man von pmdg nur die ngx nutzen kann, bis die das in einem Patch unmöglich machen wie mit der T7 bzw. nur mit viel Aufwand.

Aber ansonsten feuer frei ^^

Evileye91
Evileye91
10 Jahre zuvor

Ich habe die beta ”getestet”.( Und bevor einer hier rumheult/meckert. Willkommen im Internet, wo es alles gibt.) Und Sie lief überhaupt nicht auf meinem PC. i7 3770k @4,4GHZ. und eine AMD HD6970 2GB. Mir scheint als hätte P3D die krankheit vom FSX übernommen, ATI/AMD grafikkarte laufen schlecht bzw überhaupt nicht. Da hab ich mir mein Geld zum Glück gespart.

Ingo Voigt
Ingo Voigt
Beantworten  Evileye91
10 Jahre zuvor

Bloß weil es alle möglichen Dinge im Netz gibt, müssen diese noch nicht legal sein. Beta Versionen, bei denen man nicht explizit eingeladen ist oder die freigegeben sind, sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so wirklich legal.

Seitdem ich an kommerziellen Produkten mitgearbeitet habe, hat sich meine Einstellung bzgl. Lizensierung deren freier Interpretation verschärft.

Der Versuch einer Analogie:

Man stelle sich vor, man besitzt einen Golf I, II oder III. Es ist recht weit bekannt, dass die Schlösser recht leicht geknackt werden können und im Internet gibt es bestimmt ganz viele Hinweise wie.

Nun stellt man fest, dass jede Woche irgendeine Nase sich das Auto “ausleiht”, weil es ja so einfach zu öffnen ist und auf einem öffentlichen Parkplatz (Straßenrand) geparkt ist. Im besten Fall ist es danach nicht dreckiger und der Sprit aufgefüllt. Im Worst Case sieht die Karre aus wie Sau und ist leer und man muß zu einem dringenden Termin los.

Ich wüßte gerne, was die Leute dazu sagen, die Lizensierungfragen freier interpretieren, wenn ihnen ihr Golf regelmäßig ausgeführt wird – am besten auch noch dann, wenn sie ihn dringend brauchen. Werden die dann auch sagen “Kein Thema, sollen die doch ihren Spaß haben, ich konnte meine schwangere Frau, bei der gerade die Presswehen eingesetzt haben, auch mit dem Bus ins Krankenhaus fahren?”.
Das kann ich mir nur schwer vorstellen …

Davon mal abgesehen; von einer Beta (welche Version und welche Version ist der RC) auf die Release Version zu schließen halte ich für mutig.

Gruß,
Ingo

Klaus
Klaus
10 Jahre zuvor

Bin neugierig, was das wird. Ich glaube, das muss man sich sehr genau ansehen, ob sich ein Umstieg vom FSX lohnt. Immerhin muss man in die Hardware investieren (Graka) und sich genau ansehen, ob die eigenen Add-Ons kompatibel sind. Aber wenn es sich tatsächlich um den großen Wurf handelt, macht man halt ein paar Tausender locker …

Ingo Voigt
Ingo Voigt
Beantworten  Klaus
10 Jahre zuvor

jupp, bin auch sehr gespannt.
Tausender wird man wohl nicht brauchen …

Es ist vielleicht aber auch ein guter Ansatz über mein “Sim-Profil” nachzudenken. Das ist mir wieder aufgefallen, als ich meinen FSX neu installiert habe. Man installiert da bisweilen so viel Scheiß, den man effektiv nicht braucht. Alleine Flugzeuge sind es schon zu viele und auch Szenerien sind ohne System und Logik zusammengewürfelt …

Inkompatibilitäten würden da schon einen Teil Filtern abnehmen *g*

Viele Grüße,
Ingo

Whiggy
Whiggy
10 Jahre zuvor

Wenn P3D von PMDG unterstürtzt würde, dann wäre spätestens mit P3D V2 die Zeit gekommen, wo der letzte FSX-Veteran sein Heimat-Schlachtfeld verlässt.

Boerries
Boerries
Beantworten  Whiggy
10 Jahre zuvor

@Whiggy: Sollen die PMDGler doch beim FSX bleiben! Wieso stellen die Nutzer dieses Addons eigentlich immer gleich einen Alleinstellungsanspruch für eine neue FSX (oder dessen Derivate) Version.

Es gibt sicher noch genug andere denn völlig egal ist, ob PMDG unter p3d läuft oder nicht, also haltet mal den Ball flach.

@Evileye91: Und das Internet ist auch einsamme Klasse in Behauptungen und Identitäten aufstellen, die nicht verifizierbar sind.

Gruß
Börries

Ingo Voigt
Ingo Voigt
Beantworten  Boerries
10 Jahre zuvor

*Jehoova*, *Jehoova* ;-)))

Alexander von Wolfframsdorf
Alexander von Wolfframsdorf
Beantworten  Boerries
10 Jahre zuvor

In Bezug auf die Antwort an Evileye91:
Jepp. Und die “Boerse” ist nur ein Handelsplatz von Wertpapieren.
Es GIBT KEIN Filesharing, denn das ist verboten, merkt euch das doch endlich 😀

David
David
Beantworten  Boerries
10 Jahre zuvor

Ich weiß nicht wie man sich so aufregen kann. Er hat doch nur gesagt das auch der letzte fsxler wescheln würde wenn pmdg im p3d laufen würde. Da steht nichts das es die Mehrheit ist oder die Super dupper Leute also Ball flach halten.

Boerries
Boerries
Beantworten  David
10 Jahre zuvor

Hi David,

Aufregen ist nicht ganz richtig, aber es nervt:

http://www.simflight.de/2013/11/16/prepar3d-v2-0-der-countdown-laeuft/comment-page-1/#comments

Ab dem zweiten Kommentar wird ne PMDG Diskussion draus, die mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun hat. Ausserdem ist der Drops PMDG P3d schon seit Jahren gelutscht und muss nicht immer wieder aufs Tablett gebracht werden.

Gruß
Börries

David
David
Beantworten  Boerries
10 Jahre zuvor

Jo kann ich verstehen nur wird es das noch lange geben. Gibt halt die zwei Lager. Deswegen einfach relaxen und nicht immer mit drauf springen, ausser einer gibt falsche infos weiter 🙂

Evileye91
Evileye91
10 Jahre zuvor

@Ingo Voigt gutes Beispiel 😉
Bleiben wir gerade mal beim Auto.
Bevor ich mir ein Auto kaufe, möchte ich mich doch davor informieren und mache ggf. auch eine Testfahrt. Deshalb schrieb ich auch ”getestet”. Wenn ich zufrieden mit dem Produkt bin, dann kaufe ich es auch !

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Evileye91
10 Jahre zuvor

Lockheed gibt Dir 60 Tage Zeit zum Testen …
Aber das klingt natürlich nicht so heroisch und provozierend wie ein “Test” “aus dem Internet” 😉

Schade, dass Du Dein Urteil bereits gefällt hast, denn mit dem offiziellen Test ab nächster Woche wäre Dein Rechner bestimmt besser zurecht gekommen …

Frank
Frank
10 Jahre zuvor

In eine neue GraKa brauche ich zum Glück nicht zu investieren. Meine drei Jahre alte GTX 570 kann DirectX 11. Das gesparte Geld stecke ich dafür in eine SSD. Und dann kann P3D V2 kommen! PMDG hin oder her, ich muss den FSX ja nicht löschen.

Der “Neue” wird erst einmal meine ORBX-Spielwiese! Hier kann man die neuen Grafik-Finessen testen und mit A2A’s Piper Cub und C172 gibt es erstklassiges GA-Material zum Austoben, was P3D-kompatibel ist.

Das war damals beim FSX auch nicht anders. Erstmal vorsichtig rantasten und mit dem Alten (damals wars der FS9) parallel arbeiten. Der Rest findet sich und der Komplettumstieg wird irgendwann folgen. Der FS9 ist bei mir schließlich auch schon lange Geschichte…

Gruß
Frank

Chris
Chris
Beantworten  Frank
10 Jahre zuvor

Ich habe auch eine GTX570, mache mir deswegen aber ein wenig Sorgen. Ja, die 570 ist DX11 fähig und GDDR5 hat sie auch. Aber “Recommended” sind halt auch 2GB+ Video Memory, und das haben wir nicht… bevor ich selbst eine SSD anschaffe spare ich schon einmal für eine neue Grafikkarte….

Ingo Voigt
Ingo Voigt
10 Jahre zuvor

@EvilEye91 – warum nutzt Du dann nicht die offizielle Refund Möglichkeit???
Lockheed Martin bietet einen Refund in den ersten 60 Tagen nach Kauf der Software an. Das wird auch mit V2 so bleiben.

Um beim Autokauf zu bleiben – genau, Du gehst zum Händler und vereinbarst eine Probefahrt und gehst nicht Nachts auf den Parkplatz und “leihst” das Auto aus.

Davon abgesehen ist Prepar3d zwar teuer, aber immer noch günstiger als ein Auto. Kein Gericht der Welt wird es für Verhältnismäßig ansehen, dass man für 30 oder 40€ Kosten ein Lizenzvergehen begeht. Wenn einem das nicht passt, kann man immer noch nicht kaufen. Wir sind also eher beim Einkauf im Supermarkt als beim Autokauf. Du kannst ja mal versuchen die Zutaten für ein feines Abendessen im Supermarkt umzutauschen, weil sie nicht geschmeckt haben.

Bitte die sprachliche Differenzierung beachten – wenn die Einkäufe schadhaft sind (bspw. schon schimmeln), dann hatte ich bisher noch nie Probleme, Einkäufe im Supermarkt umgetauscht zu bekommen.

Oder nimm Kleidung als Beispiel (ist bzgl. der preislichen Verhältnisse bei Addons vielleicht besser) – Du kaufst eine Super-Duper-Marken-Unterhose und bringst die nach einer Woche ins Geschäft zurück – natürlich getragen und schon gewaschen, wegen der Hygiene – weil sie Deiner Freundin nicht gefällt. Viel Spaß beim Umtausch-Versuch.
Ja, sorry, ist etwas übertrieben, wird aber bei einem Hemd, Pulli o.ä. ähnlich ausgehen. Getragen und gewaschen – also benutzt sind die die ungünstigen Kriterien.

Zurück zu Prepar3d – wenn Du natürlich für Prepare3d 5,000€ oder 15,000€ oder gar 45,000€ bezahlst, wäre der Schnack wohl auf die Bedingungen eines Autos übertragbar.
Da sind die 200USD aber weit von entfernt und Lockheed Martin bietet offiziell die Refund-Politik an.
http://www.prepar3d.com/support/refundpolicy/
Ich sehe also wenig Grund für die Nutzung der Möglichkeiten des Netzes?

Evileye91
Evileye91
10 Jahre zuvor

**Lockheed gibt Dir 60 Tage Zeit zum Testen**

Danke für diese Information. Darüber wusste ich nicht bescheid. Dann werde ich P3D (auf legalen wege) doch noch eine chance geben.

hasegawa
hasegawa
10 Jahre zuvor

Nach offiziellem Tageskurs sind es 148, 71 Euro… Ich denke, das kann man durchaus als Grundgerüst für eine sinnvolle Beschäftigung in den nächsten 2… ahren investieren. Sind etwa zwei PMDG-Flieger…

Patric
Patric
Beantworten  hasegawa
10 Jahre zuvor

Für die Academic Version sind es momentan ca. 44 Euro.

Hannes
Hannes
10 Jahre zuvor

NEUES hier: http://xsimreviews.com/

man beachte die Screenshots mit der Tesselation-Gegenüberstellung, FPS sind auch angegeben

PS: Mir ist es auch egal, ob PMDG mit P3D V2 geht. Wie schon mal geschrieben, da muss sich PMDG Gedanken machen. Wer seine Tripple 7 fliegen will, der muss PMDG mitteilen, dass es das in einem modernen Simulator machen möchte. LM programmierte P3D ja nunmal nicht für PMDG.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Hannes
10 Jahre zuvor

“man beachte die Screenshots mit der Tesselation-Gegenüberstellung, FPS sind auch angegeben”
öhm… hier mal die Frage, was Du da meinst? Die Grand Canyon shots?
Da behandelt er doch die Unterschiede zwischen der Bluesky Scenery und der Payware Mega Scenery Earth… oder irre ich?

Marius
Marius
10 Jahre zuvor

Wow, jetzt gibt es sogar eine “PMDG-Währung” ?

Wann hört dieser Hype bloß endlich auf.

ChrisS
ChrisS
10 Jahre zuvor

Niemand hat etwas dagegen, wenn die PMDG Piloten ihren Flieger im FSX weiter betreiben. Hört bitte auf mit dem Gejammer.
Ich dagegen habe die Schnauze voll von ständigen OOMs im FSX. PMDG wird daher die neue 777 nicht an mich verkaufen; deren 737NGX läßt sich mit ein paar Workarounds ganz gut im P3D betreiben. Aber es gibt ja genügend andere Addons für den FSX und auch speziell am P3D angepasst, die dort problemlos zu betreiben sind. Ich denke nur an die iFLy 737 oder der Aerosoft A320.

Ich bin gespannt, wie lange sich Flight1 und PMDG gegen diese Entwicklung sperren; ich kaufe von denen solange nichts mehr, bis der P3D unterstützt wird.

Chris

conaly
conaly
Beantworten  ChrisS
10 Jahre zuvor

Ich vermute/spekuliere eher, dass die das einfach nicht dürfen. PMDG wirbt ja mit “Officially Licenced Product” von Boeing. Daher gehe ich davon aus, dass es ihnen von Boeing untersagt wurde, diese Produkte zu diesen Konditionen für ein als Trainingssoftware lizenziertes Produkt anzubieten.

Chriss
Chriss
Beantworten  conaly
10 Jahre zuvor

gleiches habe ich auch mal gelesen. PMDG hat nur eine “Entertainment Lizenz”, respektive darf die Details, welche sie von Boing erhalten haben um ein Add On zu füttern nur für “Zivile” zwecke nutzen. P3D ist in erster Linie die militärische Version des FSX. Es wird nicht mehr, wie der FSX, von einem reinen Softwareunternehmen programmiert, sondern von enem Flugzeugbauer für Militärmaschinen, der dazu auch noch Konkurent von Boeing ist – zumindest, was den Bau von Militärisch genutzten Flugzeugzeugtypen angeht. Daher ist es auch leicht Verständlich, dass PMDG diesen Simulator anscheinend nicht bedienen kann.

Und nein, Boeing habe ich absichtlich falsch geschrieben….

Zum Thema: Ich finde es klasse, dass sich hier was tut. eine DX11 Karte ist nicht mehr so teuer und wenn für mich die passenden Addons da sind, dann werde ich vom 2004.er auf P3D umsatteln.

Iris
Iris
10 Jahre zuvor

Ich fliege gerne immer mal wieder den FS9 und lach mich kaputt. Der läuft mit Scenery und Wetter AddOn,s wie Schmierseife und ich freue mich wenn ich z.B. in e-buy die
PIC 767 für lau bekomme . Bin ich deswegen ein schlechter Simmer?

hasegawa
hasegawa
10 Jahre zuvor

Iris nein. Es keine Lösung für alle. Jeder soll nach seiner Fasson seelig werden. Ich werfe gerade den FS 2004 von der Platte, um Platz… für DCS… zu haben.

Hannes
Hannes
Beantworten  hasegawa
10 Jahre zuvor

DCS ist super … aber diesbezüglich wird hier ja leider nichts gepostet, gegenüber simflight.nl, wo man nicht so verbissen darauf besteht, dass alles, was man fliegt entmilitarisiert sein muss

P3D müsste demnach eigentlich gestrichen werden, erlaubt die Professional Plus-Version doch Waffen zu verwenden, ebenso wie CaptainSims Weapon for FSX. Ich finde das absolut übertrieben und egoistisch gegenüber der gesamten flightsim-community

chrissisississs
chrissisississs
Beantworten  Hannes
10 Jahre zuvor

“P3D müsste demnach eigentlich gestrichen werden, erlaubt die Professional Plus-Version doch Waffen zu verwenden”

Naaaja, man bedenke, dass der Vertreiber und weiterentwickelter von P3D ein Militärflugzeughersteller ist und ‘wir’ dieses Produkt ‘rein zufällig’ entdeckt haben. Im Stil von “Ach guck mal, Lockheed Martin vertreibt die weiterentwickelte Version des FSX auf dem viele Addons laufen – geil”! P3D war und ist im Grunde nie für zivile Zwecke – wie es der FSX z.B. ist – programmiert oder in dem Fall weiterentwickelt worden. In erster Linie ist es ein rein militärisch genutzter Sim, der zufällig ein Abkömmling des FSx ist und auf dem unsere Addons auch laufen. Aus diesem Grund sehe ich das nicht so eng oder gar egoistisch, wenn sich jemand die Pro-Plus-Deluxe-Special Edition gönnt um den ein oder anderen Dogfight aus zu tragen – jedem das Seine. Und nur weil diese Möglichkeit – Geldbeutel vorausgesetzt – zur Verfügung steht, heißt es noch lange nicht, dass sie jeder nutzen muss oder diese Software damit schlecht ist.

“Ich finde das absolut übertrieben und egoistisch gegenüber der gesamten flightsim-community ”

Und ich finde diese Aussage absolut egoistisch! Denn ungeachtet dessen, ob man nun Gebäude, Fahrzeuge zu Land oder zu Wasser oder andere Flugzeuge zerbomben und zerschießen kann oder nicht, finde ich es absolut genial, dass ein Simulator, der nun von einem Hersteller für Militärflugzeuge weiter entwickelt und vertrieben wird, sowie eine zivile Nutzung zulässt! So bin ich, wenn ich ein Upgrade machen möchte, nicht gezwungen auf eine komplett andere Plattform zu wechseln und alles neu-kaufen zu müssen. Als FSX-ler sind ja viele Addons mit P3D kompatibel, die es für z.B. X.Plane noch nicht einmal gibt. Und da bin ich echt froh, dass das Ganze nicht nochmal gekauft werden muss. Respektive ich finde es sehr schön, dass der FSX in Form von P3D weiter entwickelt wird und ich sehe die Möglichkeit ein scharfes Waffensystem nutzen zu können nicht als ein Schlag gegen die flightsim community – im Gegenteil. Für viele, wird dies eine Bereicherung sein. Man denke an all diejenigen, welche z.B. Militärische Prozeduren simulieren oder zum Zielschießen (z.B. Axalp) zusammen kommen um gemeinsam so etwas aus zu tragen. Darüber hinaus habe ich Zweifel, dass es Kinder oder Idioten nutzen werden, geschweige denn bei dem Preis für dieses ‚kleine‘ Extra, eines aktiven Waffensystems, sich überhaupt ein Addon Hersteller finden wird, welcher speziell für das Waffensystem der Pro-Plus Version entwickelt. Man beachte einfach mal den Preis für dieses Extra und ich bin der Meinung, dass wer auch immer sich sowas leisten kann, es auch ernst meint und es nicht für Blödsinn benutzt.

Hannes
Hannes
Beantworten  chrissisississs
10 Jahre zuvor

bitte lies nächstes Mal erst bevor Du antwortest … ich bin vollkommen auf Deiner Seite … wenn es nach mir ginge, könnten hier DCS, Rise Of Flight, X-Plane, Prepar3D, IL-2 usw. parallel stattfinden … was ich geschrieben hatte war, dass ich es egoistisch finde (von den simflight.de-Machern), dass es nicht möglich ist hier alle News bzgl. Flugsimulation zur Verfügung zu stellen

Hannes
Hannes
10 Jahre zuvor