PC-Flugtage Oberschleißheim 22. und 23.10.2016

pcflugtageschleissheim

Am kommenden Wochenende finden in der Flugwerft Oberschleißheim die PC-Flugtage statt. Die Veranstaltung soll interessierten Besuchern einen Einblick in das schöne und spannende Hobby der Flugsimulation vermitteln, und sie dient auch dem gegenseitigen Austausch unter bereits aktiven virtuellen Piloten und Controllern. Auch in diesem Jahr wird wieder der Entwickler Philipp Münzel von Laminar Research mit zwei Vorträgen zum X-Plane dabei sein.

Mitglieder des FSC zeigen mit ihren sehr unterschiedlich ausgestatteten Rechnern, auf welch vielfältige Weise PC-Flugsimulation ausgeübt werden kann, und dass jeder, der Interesse an der virtuellen Fliegerei hat, seinen ganz persönlichen Schwerpunkt umsetzen kann, auch ohne gleich viel investieren zu müssen. Besucher können an dem einen oder anderen Rechner auch einmal selbst ausprobieren, eine Platzrunde zu fliegen, und für den Nachwuchs gibt es ein “Kinder-Cockpit”.

Mitglieder der Netzwerke VATSIM und IVAO werden ebenfalls mit eigenen PCs vertreten sein und demonstrieren, wie im virtuellen Luftraum mit Kontrolle durch Hobby-Fluglotsen nach den gleichen Regeln wie in der realen Luftfahrt geflogen werden kann.

Auch in diesem Jahr wird es wieder interessante Vorträge zur PC-Flugsimulation geben.

 

Veranstaltungsort:

Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim,

85764 Oberschleißheim, Ferdinand-Schulz-Allee

 

Eintrittskosten: Museumseintritt

 

Vorträge am Samstag, 22.10.

11:00 PPL-Ausbildung mit X-Plane
Philipp Münzel, Laminar Research

12:30 (unter Vorbehalt) Grundlagen der professionellen Flugplanung und Flugdurchführung in X-Plane
Günter Brinkhoff, FSC e.V.

13:30 Der neue A320-X von flightsimlabs – eine neue Liga in der Airbus-Simulation?
Rainer Pecksen, FSC e.V.

15:00 IFR Emergency mit der Cessna 172
Ernst Kutzbach, FSC e.V.

 

Vorträge am Sonntag, 23.10.

10:00 Spaß von Anfang an – Grundlagen des Fliegens am Simulator
Stefan Wahler, FSC e.V.

11:30 Coming this November – ein Ausblick auf X-Plane 11
Philipp Münzel, Laminar Research

13:00 Aerofly FS 2 – einfach fliegen
Jürgen Bloch, FSC e.V.

14:00 Controller bei VATSIM – mehr als nur eine Landefreigabe
Bernd Mehl, VATSIM

3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ist bekannt, ob die Vorträge auch online gestellt werden sollen?

Nein, wir werden die Vorträge nicht online stellen. Die Referenten werden sie aber interessierten Zuhörern ihrer Vorträge wahrscheinlich auf Anfrage gern zur Verfügung stellen.

Die Vorträge von Philipp sind informativ und sehr unterhaltsam, von daher finde ich die Idee wirklich toll.