Neuigkeiten von Leading Edge Simulations

LES_Saab_340A_25

Nachdem wir in letzter Zeit viel von Carenado gehört haben und hören werden, sickern so langsam auch erste Details aus anderer Richtung durch. Zum einen über die Cessna Citation II die es vielleicht noch dieses Jahr in den Verkauf schafft, aber auch über Updates der Saab 340A.

Seitdem die Entscheidung gefallen ist, dass man mit dem neuen Standard GNS 430 zufrieden ist und kein eigens Custom GPS programmieren muss, nähert sich dieses Projekt der Zielgraden. Damit wird endlich die Lücke von kleinen Firmenjets schließen, die bei besseren X-Plane Paywares momentan existiert.
An der Simulationstiefe gab es bei Leading Edge bislang wenig zu kritisieren. Nicht umsonst ist die Saab340A immer noch eine der Referenzen unter den X-Plane Payware Flugzeugen. Bei den Einstellungen der Radios und Navigationsinstrumente war die Saab bislang allerdings eher als langsam und unbequem zu bezeichnen.
Nicht zuletzt die neue Carenado B1900D, mit einem ähnlichen Flugverhalten und ähnlicher Größe, deklassiert hier den teureren X-Aviation Flieger.
Doch dazu hat nun Goran M. , Chefentwickler von Leading Edge Stellung bezogen. Funktionen wie ein Scrollrad seien schon seit einiger Zeit Bestandteil des X-Plane SDKs. Auch die neue Citation wurde bereits vor 6 Monaten mit Scrollrad-Support und einem erheblich verbesserten Handling ausgestattet.
Nach Erscheinen der Citation soll auch die  Saab 340A diese Änderungen aus der Citation erben, zusammen mit einem erheblich performanteren Gizmo Plug-in, das für die Citation entwickelt wurde und auch die Saab um 35% beschleunigen soll.
Natürlich müssen wir warten, bis wir wirklich mit der Cessna Citation II die Neuerungen in den Händen halten. Man wird sehr vorsichtig sein, einen Veröffentlichungstermin der Citation vorher bekannt zu geben. Bei der Saab 340A kam es schließlich, durch unerwartete Verzögerungen, zu einen kleineren Marketing Fiasko.
Und auch Updates lassen manchmal weit länger auf sich warten als gewünscht. Aber wo erscheinen Updates schon nach Wunsch?

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

super – ich freu mich auf beides auf die Citation und auf das Update der Saab 340, welche aber aktuell auch schon super ist