Neues Layout

Den scharfen Beobachtern wird aufgefallen sein, dass auf simFlight.de nun ein neues Layout eingeführt wurde.

Diese News dient nun nur dazu, dass keine anderen News für die Diskussion gekapert werden. Diskutieren könnt ihr gerne, wenn es offensichtliche Fehler oder konstruktive Kritik für eine bessere Benutzung gibt, könnt ihr die gerne anbringen. Über Geschmack lässt sich streiten, deshalb bitte ich darum, dass der Gedankenaustausch zivilisiert abläuft.

30 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Günter - simFlight
Günter - simFlight
6 Jahre zuvor

Die 2 Kommentare zum Layout, die bis vor wenigen Minuten abgegeben wurden, wurden unter eine andere News geschrieben. Leider kann ich die Kommentare nicht verschieben.
Wenn es Euch wichtig ist, bitte gerne hier noch einmal posten. Danke

Mike
Mike
Beantworten  Günter - simFlight
6 Jahre zuvor

Hi Günter, gratuliere zum neuen Layout. Eine gute und richtige Entscheidung, gefällt mir sehr gut, modern und der Zeit entsprechend. Toll, danke! Immer etwas in Bewegung hält jung und fit,
wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit 😉

Leo
Leo
6 Jahre zuvor

Liebe SimFlight-Crew.
Seit Langem besuche ich Ihre Web-Seite fast täglich. Für Ihren Einsatz, die immer aktuellen und interessanten Inhalte, sowie deren Qualität mein herzliches Dankeschön!
Mein erster Eindruck vom neuen Layout ist durchaus positiv.
Ein kleines Detail: Wichtige Wörter, wie z.B. in den Kurznachrichten vom 16.2.2018, sind neu in Gelb. Vielleicht modern oder Geschmackssache, ich fand Blau bedeutend besser lesbar.
Liebe Grüsse und weiter so!

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Leo
6 Jahre zuvor

Ja, stimmt … werden wir ändern.
Danke sehr!!!

Will
Will
6 Jahre zuvor

Modernes Layout, hat bisschen was von einem Blog aber ist in Ordnung, sieht sehr funktionell aus. Dass News jetzt mit weiterem Scrolling nachgeladen werden, ist super, gute Funktion! Find den gesamten Inhalt nur ein wenig schmal, bei 2560×1440 Pixel Auflösung ist links und rechts sehr viel grauer Freiraum, der besser mit Inhalt gefüllt werden könnte. Wäre cool, wenn man einer Art responsive design draus machen könnte, so dass der Inhalt sich in die Breite anpasst, wenn das System merkt, dass das Browserfenster groß ist. Kein Muss aber wäre ein Nice-to-Have.

Eine Sache stört mich jedoch stark: die News sind jetzt alle massiv abgeschnitten. Jede News besteht nur wenige Zeilen lang und hört teilweise mitten im Satz auf. Dass ist meiner Meinung nach ein großer Rückschritt. Ich würde gern die volle News lesen können, ohne extra draufklicken zu müssen (von Listen mit Features oder Bugfixes mal abgesehen, die waren ja bisher auch verdeckt und das darf gerne so bleiben), speziell weil oft die Links zu den jeweiligen Produkten/Quellen erst am Ende der News stehen. Wenn ihr das noch hinbekommen könntet, wärs perfekt 🙂

Miguel Blaufuks
Beantworten  Will
6 Jahre zuvor

danke! das design ist sehr wohl responsive, um es zu sehen brauchst du nur mal das browser fenster verkleinern. sogar für das handy wird es jetzt automatisch angepasst.

wenn wir die seite breiter machen, also weniger grau, wird es dadurch nicht voller, die schriftgrösse bliebe gleich. dazu wuerde es einfach haesslich aussehen.

die länge der ausschnitte ist absichtlich so… der leser soll auch noch was tun, so wie wenn er eine zeitung in der hand hat, da steht auch nicht alles auf der ersten seite. wenn ihm mehr wie nur die headline interessiert dann muss er blaettern, bei uns eben klicken, das erwarten wir einfach.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Miguel Blaufuks
6 Jahre zuvor

Na gut, wenn er eine Zeitung will, dann kauft er sich das FS Magazin 😉

Aber im Ernst: irgendwo müssen wir Abstriche machen. Wo wir uns vorher einschränken mussten, damit es nicht zuviele Zeilen werden und dafür maximale Info, können wir jetzt einfach drauf los schreiben und vielleicht auch mal etwas mehr.
Das neue Design hat dazu nun einfach zu wenig Platz Und soll ja auch auf diversen medien funktionieren.

Quasi Mittelweg, der nun aber Mehrarbeit von Euch verlangt 😉

Will
Will
Beantworten  Miguel Blaufuks
6 Jahre zuvor

Ich dachte der Leser soll lesen und nicht “was tun” 😉 Zeitungen sind ein Relikt aus der Vor-Digital-Zeit, ich hab selbst seit Jahren keine mehr im Haus, weil das deutlich bequemer geht. Die Erwartung an den Leser ist daher in meinen Augen etwas an der Kundenfreundlichkeit vorbeigeplant, da wars definitiv besser, wie es vorher war. Ich versteh ja, dass man mit jedem Klick die Werbeeinnahmen nach oben gehen, aber ich erachte das nach wie vor als einen massiven Rückschritt.

Was die Breite angeht: na gut. Vielleicht kann ich mir selbst was basteln, wozu gibts denn CSS-Browser Add Ons 😉

Boerries
Boerries
Beantworten  Miguel Blaufuks
6 Jahre zuvor

Interessant ist allerdings, dass auf dem PC und dem i-Phone zur gleichen Zeit unterschiedliche Inhalte angezeigt werden, so fehlt auf dem i-phone mit Safari das Review ”
Erster Eindruck: VirtualDesign3D Eulogio Sánchez SCTB (X-Plane) ” komplett. Die anderen Inhalte sind da.

Was die Optik angeht ist sie wohl der immer größeren Verbreitung mobiler Geräte geschuldet, auf meinem PC mit UHD Auflösung sind zwei Drittel des Bildschirmes ungenutzt, was (meiner Meinung nach) die Lesbarkeit mindert. Ja man könnte mit STRG + Mausrad zoomen, aber schöner wirds dadurch auch nicht, nur größer.

VG Börries

Steffen
Steffen
Beantworten  Miguel Blaufuks
6 Jahre zuvor

Natürlich muss man klicken, sonst merkt der Werbepartner ja nicht, wie gut besucht die Seite ist 😉

Siggy
Siggy
Beantworten  Will
6 Jahre zuvor

Stimme zu, der Inhalt in einem schmalen vertikalen Band, das sich nicht verbreitern läßt, ist sehr störend. Da dies auf immer mehr Webseiten der Fall zu sein scheint, werde ich mir nun einen schmäleren Monitor für die allgemeine Benutzung kaufen und den 4K-Monitor nur noch für den FS selbst verwenden.

Die “Danke”-Knöpfe sind nun leider auch nicht mehr auf der Titelseite, wo ich mich oft bedankt hatte.

Nyles
Nyles
6 Jahre zuvor

Buuuh, ich will das Gelb wieder zurück!!! 😉

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Nyles
6 Jahre zuvor

Für Nutzer des kostenlosen simFlight Accounts gibt es nur einen Farbwunsch pro Jahr
😉

Mike Strasser
Mike Strasser
6 Jahre zuvor

Hey, cool…dachte grade “wo bin ich denn hier gelandet?”
Nach so vielen Jahren (ich glaube, unter diesem Design hatte ich sogar noch für simFlight geschrieben, und das ist lange her!!) wurde es Zeit für ein Facelift…es ist sogar mehr als das. Sieht richtig frisch aus, auch wenn es in der Tat teils etwas klein (schmal) ist. Aber ich denke, da gewöhnt man sich schnell dran und wie Miguel schon sagt, siehts so auch auf dem Handy gut aus! Gute Sache, weitermachen! 🙂

Harald
6 Jahre zuvor

Trotzdem finde ich es Grausam “Ändern um des Ändernwillens”

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harald
6 Jahre zuvor

Trotz was?

Harald
Beantworten  Günter - simFlight
6 Jahre zuvor

Das alte Layout hatte bessere Übersichtlichkeit und eine bessere Optik

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harald
6 Jahre zuvor

Naja, ist halt nur Deine Meinung. Also treffender formuliert wäre gewesen “meiner Meinung nach hatte das alte Layout eine bessere Übersichtlichkeit und eine bessere Optik”.

Wie auch immer: Deine Aussage ist in unserem Kommentarbereich angekommen. Danke.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harald
6 Jahre zuvor

Es gab übrigens auch technische Anforderungen, wie z.B. Lesbarkeit auf unterschiedlichen Devices.

hoRst
hoRst
6 Jahre zuvor

Noch sehr ungewöhnlich das ganze, aber den Trend konnte man ja schon bei simflight.com erahnen 🙂
Sehr auffällig und positiv fällt mir vor allem die kurze Ladezeit der Seite auf. Das hat bei der alten Version immer sehr lange gedauert, im Vergleich zu anderen Seiten.
Finde es auch gut, dass man sich an einem schlichten Design orientiert.
Vielen Dank für die Auffrischung.

Mario+Donick
Mario+Donick
6 Jahre zuvor

Das neue Layout gefällt mir sehr gut. ^^

simmershome
simmershome
6 Jahre zuvor

Wollte gerade wegklicken, weil ich dachte ich bin falsch…..
Nee gefällt mir ausgesprochen gut!

Sebi
Sebi
6 Jahre zuvor

Ich dachte im ersten Moment, ich wäre bei Airdailyx gelandet 😀
Jetzt haben wir mindestens 3 Newsseiten, die im Layout identisch sind, gratuliere!

Florian
Florian
Beantworten  Sebi
6 Jahre zuvor

Meiner Meinung nach ist die Ähnlichkeit zu ADX auch eher ein Nachteil, wobei ich trotzdem begrüße, dass das Design nun adaptiv ist.

Eventuell kann man sich ja überlegen, z.B. den Menü-Button mit der Suche im Header zu tauschen, oder die Anzahl der News, die ganz oben als Bild angezeigt werden, verändern.

Ansonsten, Glückwunsch zum neuen Auftritt!

Pidder
6 Jahre zuvor

Glückwunsch zum neuen Design – ich dachte auch gerade: “Ops, falsch verbunden?!” – Es ist insgesamt frischer, aber für mich noch nicht übersichtlicher. Da liest man sich aber bestimmt rein.

Die grauen Ränder auch schon bei der 1920er-Auflösung sind allerdings wirklich bedenkenswert….

Wolfgang
Wolfgang
6 Jahre zuvor

Finde das neue Layout klasse!!! Weiter so

Heiner
Heiner
6 Jahre zuvor

Ich habe so meine Schwierigkeiten, das für mich Wesentliche gezielt abzugreifen.
Gerade die Kurznachrichten leiden doch stark.

Henriette
Henriette
6 Jahre zuvor

Ja gefällt soweit. Nur das Kommentar Chaos ist meiner Meinung nach noch unübersichtlicher geworden, siehe aktuell die FSLabs News.

PatrickF
PatrickF
6 Jahre zuvor

Sehr gut finde ich die kleinen Marker, anhand derer man unterscheiden kann, ob es ein FSX-, P3D- oder X-Plane-Thema ist ! Daumen hoch !

Harald
6 Jahre zuvor

Auch wenn das neue Layout mir nicht gefällt (das alte war größer und übersichtlicher für mich) kommt es doch nur auf den Inhalt an, und da war Simflight bei mir schon immer die Nr 1