Neues Audiosystem für VATSIM ist online

Selten bis nie passiert es, dass alle Benutzer des Onlinenetwerks VATSIM gleichzeitig disconnected wurden. Gestern um 20:00 UTC so geschehen. Nach Ankündigung seitens VATSIM wurde das Onlinenetzwerk für 24h in den Wartungsmodus versetzt und somit alle bestehenden Verbindungen getrennt, sowie neue blockiert.

Der Grund hierfür war die Implementierung des neuen Audiosystems (Voice Codec) und der kompletten Simulation dahinter. Einige der Neuerungen sind:

  • bessere/realistischere Tonqualität
  • verringerte Latenz zwischen den Übertragungen
  • Distanzsimulation zum sprechenden Teilnehmer
  • besser anpassbare Technologien

Wer Mitglied bei VATSIM oder daran interessiert ist, kann sich hier alles weiter zu dem Thema durchlesen und gleich einrichten. Das Entwicklerteam war deutlich schneller als die angekündigten 24 Stunden, denn seit bereits etwa 23:00 UTC ist das Netzwerk wieder online. Wenn auch unter Vorbehalt, dass es zu weiteren Disconnects bis 20:00 UTC kommen kann um Feinheiten zu justieren. Details über den Netzwerkstatus können hier nachgelesen werden.

Comments are closed.