Neue Details zu BlueBird Simulations Boeing 757

Die Entwicklergruppe BlueBird Simulations ist noch ein Neuling auf dem Addon-Markt, hat aber mit seiner Ankündigung einer Boeing 757 und nachgelagert vielen Previews dazu durchaus für Aufsehen gesorgt. Die Zusammenarbeit mit JustFlight ist auch ein Indiz, dass hier keine Schaumschläger am Werk sein sollten.

Der YouTube-Kanal iFlySimX hat nun ein Interview mit Sherwin, dem Kopf der Entwickler, geführt und dabei viele neue Details erfahren. Zu seiner Person selbst verrät er, dass er seit den 1990er-Jahren in Flugsimulationen unterwegs ist und seitdem immer wieder an der Erstellung von Addons beteiligt war. Während der Pandemie entstand die Idee, ein Flugzeug für den MSFS zu entwickeln. Mit der 757 habe man eine Nische gesucht und gefunden, da zum Start des Prozesses der “Flying Pencil” nirgends sonst auf dem Radar gewesen sei.

Das Flugmanagementsystem wird über voll funktionsfähige LNAV und VNAV verfügen und SIDs und STARs verarbeiten können. Weitere in der Entwicklung befindliche Systeme umfassen Bremstemperaturüberwachung, Hydrauliksysteme sowie Kabinenhöhen- und Temperatursysteme.

Die erste erhältliche Variante des Addons soll die Versionen 757-200 und -300 umfassen, jeweils entweder mit P&W- oder Rolls-Royce-Triebwerken sowie mit und ohne Winglets. Sobald die Passagierversionen zu kaufen sind, soll die Entwicklung der Frachtversion forciert werden. Diese soll später als kostenpflichtige Erweiterung verfügbar sein.

Als Release ist grob das Ende des Jahres (2023) angestrebt, aber man wolle sich laut Chef-Entwickler Sherwin hier nicht von vorher gesetzten Daten hetzen lassen, sondern möchte den Kunden ein fertiges und gutes Produkt bieten. Was die Preisgestaltung betrifft, wird lediglich von einem “fairen Preis” gesprochen – was das genau bedeutet, muss jeder für sich überlegen.

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Denis
Denis
1 Jahr zuvor

Sehr interessant! Mal sehen, was die so können, wenn sie dann kommt. Auch wenn bei mir die Begeisterung immer in den Sturzflug geht, wenn ich sehe, dass justflight im Spiel ist.

Stefan
Stefan
Beantworten  Denis
1 Jahr zuvor

Im Vergleich zum Developer aus Ostwestfalen, ist JF immer noch eher ein Developer den man als Verlässlich einstufen kann. Aber so hat jeder seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so.

Die 757, jedenfalls, hört sich gut an und ich freue mich schon sehr darauf.

Will
Will
Beantworten  Stefan
1 Jahr zuvor

In dem Fall ist JustFlight aber kein Developer sondern lediglich Publisher. Entwickelt wird die Maschine von BlueBird Simulations, nur der Vertrieb läuft über JustFlight.

Ist ja bei Aerosoft auch oft der Fall, dieser schreckliche E-Jet beispielsweise wird ja auch nicht von Aerosoft entwickelt sondern von FlightSim Studios.

Malte
Malte
1 Jahr zuvor

Sieht vielversprechend aus, aber ich warte erstmal ab, in 30 Jahren Flugsimulation leider schon zu viele Reinfälle erlebt.