Navigraphs neuester Streich: FMS Data Manager

navigraph_logoViele von Euch kennen und schätzen Navigraph seit Jahren als zuverlässiger Lieferant von neuen AIRAC-Cycles. Zugegeben, es war immer ein wenig fummelig, den jeweilige Cycle für jedes einzelne Add-On auszuwählen und zu installieren. Doch diese Zeiten sind vorbei. Vor wenigen Stunden veröffentlichte Navigraph den FMS Data Manager, welcher eine Oberfläche ähnlich dem aerosoft’schen NavDataPro bietet. Das Programm, welches Ihr hier findet, überprüft welche Flugzeuge Ihr in Besitzt habt und ob es aktuelle Cycles dafür gibt. Nach Kauf eines einzelnen Cycle, Jahresabonnements, etc. könnt Ihr dann ganz bequem über den FMS Data Manager euch den jeweiligen Cycle zentral für alle installierte Add-Ons downloaden.

10 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tilo
Tilo
10 Jahre zuvor

Pro ATC X ist findet der Manager beim Scan schon einmal nicht und die Software war immer die Aufwenfdigste zum Updaten mit Navigraph.

Chris_
Chris_
Beantworten  Tilo
10 Jahre zuvor

PFPX wurde auch nicht auf Anhieb erkannt. Gut, dass man das auch manuell einstellen kann 😉

Sven-Eric Jannasch
Sven-Eric Jannasch
10 Jahre zuvor

Der Manager scheint nur den Flightsimfolder zu scannen. Externe Software wird überhaupt nicht gefunden. Aivlasoft EFB, Flightsim Commander, OPUS, ProatcX, FSBuild … Fehlanzeige.
Der Einsatz des Managers lohnt sich zumindest für mich nicht.

Sven

Andreas
10 Jahre zuvor

Auf keinen Fall ! Solche Dinger sind eine einzige, potentielle Fehlerquelle, außerdem noch nervend und störend. ! Sowas kommt mir nicht auf die Platte.

Philipp
Philipp
10 Jahre zuvor

Man kann ja nach wie vor das bisherige Verfahren nutzen.

Baw326
Baw326
10 Jahre zuvor

Die Teile, die nicht gleich gescannt werden, lassen sich mühelos einfügen. Bei mir ist somit alles drauf, auch zum Beispiel FSBuild. Die Einpassung eines neuen Airac ist somit schon erheblich einfacher und komfortabler. Warum “solche Dinger” eine “einzige” Fehlerquelle sein sollen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

NAVData
10 Jahre zuvor

Ansich sollten alle Addons erkannt werden. Wir haben da einiges an “Knowhow” investiert um herauszufinden, wo welches Addon installiert ist. Leider ist uns da ein kleiner Fehler beim Auslesen passiert, die zumindest alle Addons “außerhalb” des FS betrifft, sprich die man indiviuell, irgendwohin installieren kann (wie etwa EFB, FSC, FSBuild, …). Wir arbeiten aber bereits an dem Problem und es sollte demnächst soweit auch funktionieren … Wir haben leider auch nicht immer alle Addons zur Verfügung, sodaß es nicht immer einfach ist, die richtigen Settings “herauszufinden” – bitte um Nachsicht! Dankeschön!

Tom
Tom
10 Jahre zuvor

Würde dazu sehr gern mal eine Frage loswerden. Verstehe ich das richtig das man mit dem Programm unter anderem den fmc, sprich die nav Daten aktualisieren kann? Danke für eure Hilfe.

Tom
Tom
10 Jahre zuvor

Sorry..Nachtrag!! Den fmc in der pmdg 737 ng.

NAVData
10 Jahre zuvor

Korrekt – absolut richtig verstanden!