Linzer Schnitte? Es ist angerichtet!

linz

Österreich wird Addonmässig diese Wochen verwöhnt: JustSim – nur den Genießern russischer Szenerien bisher einmal aufgefallen mit Nizhny Novgorod – haben den „Blue Danube“ Airport Linz veröffentlicht. Angeblich soll der Macher der ebenfalls kürzlich veröffentlichten LOWS Szenerie mit im Team sein.

Die Vorschaubilder sind vielversprechend. FSX und P3D werden bedient.

Die Features (in Englisch):

Shading and occlusion (texture baking) effects on terminal and other airport buildings
More than 350 square km of photo scenery
More than 7,500 objects manually placed autogen.
High resolution ground textures / Custom runway textures
High resolution building textures.
Fully AI traffic compatible.
Excellent night effects.
Optimized for excellent performance.
Inclusion of manual in PDF format.
Ànimated Birds
Many animated custom ground vehicles.
3D grass
Fully 3d taxiways lighting.
Intensive use of LOD techniques in order to offer the best possible performances.
Automatic season change for vegatation, photobackground
Realistic reflections during rain

47 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Prima Airport,

Leider habe ich schon einen Fehler entdeckt. Wenn ich mich in LOKL einbuche, ist in der Scenery alles in Ordnung. Fliege ich den Flughafen allerdings von irgendwo an (EDDL-LOWL in meinem Testflug) Verschwindet das Groundlayout und die Runway im Boden beim Anflug…

Gruß
Stefan

Fehler entdeckt!Heute oder Morgen kommt das UPDATE!

Bei mir hat kein Gebäude ein Dach! Eventuell ein Problem im Zusammenspiel mit Austria prof.?

Ich verwende nur FTX Global und FTX Europe LC. Bei mir fehlen keine Dachtexturen. Ich habe dem Entwickler bereits Bilder geschickt die mein Problem beschreiben.

Ist Sode richtig Installiert?

Sie müssen SODEPlatformManager aktivieren C:\Program Files (x86)\12bPilot\SODE

Wird Add On seitig noch auf SODE 1.3 upgedatet?

Ja.Das ist schon SODE 1.3

Ja,eine schöne Szenerie,besonders die Wintertexturen des Aprons sind atemberaubend!

Leider hab auch ich einen störenden Bug entdeckt:
Der den Flughafen umgebende Zaun lässt im FSX die Gebäude dahinter
durchsichtig erscheinen,d.h. sie scheinen in der Luft zu schweben.

Hallo Jens,

hast du diesbezüglich mit dem Designer mal Kontakt aufgenommen? Ich hatte ihm eine EMail geschrieben, er hat sich daraufhin auch direkt bei mir gemeldet.

HEUTE abend am Simmarket kommt UPDATE!

Hallo Alex,

falls du, wie mir scheint, Teil des Entwickler-Teams bist, würde ich gerne ein paar Worte verlieren:

Vorweg, danke, für die gelungene Umsetzung von LOWL. Ich werde nach dem heutigen Update in Bälde kaufen. Durch den Release von LOWL, bin ich auch auf UWGG aufmerksam geworden und hab mir die auf Simmarket veröffentlichten Bilder angesehen.

Mir ist aufgefallen, dass bei beiden Airports der Apron relativ leblos aussieht. Vielleicht kann man daran noch etwas ändern. Ich denke da zumindest an subtilen Einsatz von Gummi-Abrieb. Der Effekt, den die Flutlichter auf den Apron haben, scheint mir auch etwas zu gering (UWGG). Das 3D Gras wurde bei LOWL auch gegenüber UWGG optimiert. Es sieht natürlicher aus, weil nicht entlang einer Linie aufgereiht. Dieses Facelift stünde UWGG auch gut.

Selbstverständlich werde ich beide Szenerien erwerben und freue mich auf weitere ausgezeichnete Umsetzungen von Justsim (und Digital Design) für P3Dv3

Hallo!Ich bin nicht im Team.Aber ich kenne ihn.Ich werde ihm schreiben.
Leider im real Linz Flughafen ist leblos.ich wohne in Linz.Das was sie sehen ist genau im real.

Alles klar, Danke.

Das Update ist aber noch nicht online, oder?

Nein.Das liegt von Simmarket.Update ist fertig.

OK super, danke für die Info! Und großes Lob an den Entwickler!

Hallo, toll dass sich endlich wer meiner Homebase angenommen hat.
Aber Kritik zum Artikel: Es heißt „Linzertorte“ ! Es gibt keine Linzer Schnitte!
Zur Szenerie: Passt sich die mit ORBX Europa LC und Vector richtig an?
Wenn ja, ist das Ding schon „Meines“.
Danke für Info, Alti

Ja.Alles passt!

Zusatzfrage:
SODE 3 habe ich von Salzburg bereits instaliert, muss ich addon nicht nochmals installieren?
und wenn schon dann kann ich hoffentlich den Ordner wählen ( Keinesfalls C !)
Sonst bleib ich bei der Freeware.

Wenns schon installiert ist, installiert es sich nicht nochmals.

Toller Flughafen,

ich habe jedoch bemerkt, dass es auf der gegnüberliegenden Militärbase keine Parkpositionen für meine AI-Flieger gibt. Meine Hercules parkt daher auf dem Zivilbereich. Außerdem habe ich festgestellt, dass meinen landenden AI-Flieger auf der Runway 26 nach dem Abbremsen umkehren und auf dem militärischen Taxiway zrückfahren und nach einiger Zeit dann stehen bleiben.
Hat jemand das selbe Problem und/oder weiß jemand Abhilfe?

Ich habe verstanden das Militärbase hat keinen Parkposition weil Entwikler konzertriert nur auf Zivilflughafen.Ich habe im gefragt ob ist möglich Parkposition machen.Kann sein das er macht das in zukunft.
Für AI-Flieger das ist normal…wir müssen danken FSX und P3D)))Teoretisch sie können im AFCAD löschen taxiway an militärbase dann AI-Flieger fahren nur an ziviltaxiway.

Ja, wäre schön, wenn bald auch Militärflugzeuge drüben parken könnten.
Bei meinen zivilen AI-Flugzeugen ist mir aufgefallen, dass sie nach der Landung auf RWY 26 leider sehr schnell abbremsen und dann umdrehen, zurückfahren und dann auf dem zivilen Taxiway zur Parkposition. Bei meiner früheren LOWL-Scenery bauten die Flugzeuge nach der Landung realitätskonform Geschwindigkeit ab und nahmen den Exit am gegenüberliegenden Ende der Runway.
Liegt das an der Scenery oder kann man das irgendwie im Flugsimulator beeinflussen oder einstellen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Reinhard

Also so langsam aber sicher macht mich diese Scenery ein bisschen sauer. Das Update ist da, gleich installiert. Was mir schon in der Scenerybibliothekt aufgefallen ist, die Scenery steht nun zweimal drin. Ja die vorherige Version wurde vorher deinstalliert.

Wenn ich mich mit der Schnellverstellung um den Flugplatz bewege, flimmert der Boden ein einigen Stellen, das meine ich vorher nicht beobachtet zu haben.

Ich will stark hoffen, das in kürze ein weiteres Update folgt. So ist die Scenery für micht derzeit nutzlos…

Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wie die Leute ihre Updates vorher testen bevor sie etwas veröffentlichen.

Für Payware etwas unprofessionell

Hallo Stefan!Ich bin tester.Fliege mit UPDATE seit 26 Januar.Ohne probleme.Entwickler hat sofort update gemacht.Das ist nicht seine schuld das Simmarket hat probleme mit installation.LG Alex

flimmert-schauen Sie bitte das sie haben in scenery/world/scenery datei afx_LOWL.Ich hab viermal Installiert und Unistal.Alles in Ordnung.Alles gelöscht und keine doppel scenery.

Die Datei afx_LOWL ist bei mir auch vorhanden. Ich habe die Scenery jetzt bestimmt auch viermal deinstalliert und neu installiert. Es bleibt dabei. Nach der Installation ist die Scenery zweimal in der Scenery Bibliothek vorhanden. Auch das flimmer des Bodenlayout bleibt.

Ich bin bespannt was die anderen zu berichten haben…

„Ich bin bespannt was die anderen zu berichten haben…“

Was z.b. kontraproduktiv ist, ist dass der alte Installer dieselbe Versionsnummer trägt wie der Neue (ist 1 mb größer).

Deine Deinstaller Probleme habe ich nicht gehabt (habe dem extra Augenmerk geschenkt). Das Deinstallieren des alten Installers, lässt zumindest bei mir W7/P3Dv3.1 keine Einträge in der Szenerie-Bibliothek zurück.

afx_LOWL) ist bei mir 2x vorhanden (soll das so sein?) einmal unter „data“ und einmal unter scenery/world/scenery

Flackern habe ich gerade weder bei Tag noch bei Nacht im Verstellungsmodus bemerkt.

Leider noch keine Zeit für einen echten Anflug gehabt, um mich zu vergewissern, ob die Probleme mit dem verschwundenen Groundlayout auch wirklich behoben wurden.

Grundsätzliches:
Das Nichtmiteinbeziehen des Installers in die Beta-Agenden ist leider ein FS-Brauchtum, das ernstzunehmende Beta-Tests ad absurdum führt.

Gut zu sehen, beim letzten AS EDDM Installer, der aufgrund eines simplen Buchstabendrehers eine BGL in scenery/world/scenery zurücklässt, diese zudem mit der manuellen Suche nach „EDDM“ auch nicht gefunden wird und bei T2G EDDM für flackernde Bodentexturen gesorgt hat. Ich bin überzeugt, AS hat hier bis heute keinen korrigierten (de-)Installer bereitgestellt, der das ein für alle Mal behebt. Genau so, sorgt man für den Ruf, den man nie wieder loswird.

Da heißt es dann, „Software wird immer Fehler haben“. Was nicht impliziert die vermeidbaren nicht zu suchen und zu finden.

Leider kommuniziert man uns Kunden auch damit, dass wir gar nicht spät genug kaufen können.

„afx_LOWL) ist bei mir 2x vorhanden (soll das so sein?) einmal unter „data“ und einmal unter scenery/world/scenery“ Das ist korrekt.
„Flackern“-ich verstehe nicht.Bei mir alles OK.Gerade von LOWS nach LOWL geflogen und gelandet.Haben Sie ORBX Landclass oder Vector?Ich mache Airport Elevation Corections immer nach Innstalation .

Hallo Alex,

danke für dein Engagement. Ich habe keine Probleme mit LOWL (im Moment). Es flackert auch nichts.

Wollte nur wissen, ob die Datei afx_LOWL tatsächlich 2x vorhanden sein soll. Das weiß ich jetzt, Danke!

Mein Einwand bezog sich auf eine andere Szenerie (EDDM von Aerosoft, bzw deren Installer)

Zeigen Sie bitte Bilder wo haben sie flakern?

Ich habe den Airport eben auch bei Simmarket gekauft, und hatte 2 einträge in der Szeneriebibliothek. Einen habe ich einfach gelöscht, es scheint soweit alles zu funktionieren. Allerdings flackern die Runway, Apron und Taxiwaytexturen wenn man den Airport überfliegt.
Auf einem Screenshot schwer zu sehen:
[img]http://666kb.com/i/d62gvb2cjao3mqqvt.jpg[/img]
Nach der Landung ist dann alles wieder okay:
[img]http://666kb.com/i/d62gvxaeb2nrm6n4p.jpg[/img]

Hier ein kleines Video dazu, so kann man es besser erkennen.
Ich verwende zusätzlich ORBX FTX Global, OpenLC , FTX Vector und FSGlobal 2010:
https://youtu.be/N1PhH_3yPiA

Danke für das Video!

Genau das gleiche flimmern habe ich auch.
Ich verwende lediglich FTX Global und FTX Europe LC. Kein Vector, kein Mesh.

Und auch bei mir wird mit dem neuen Installer die Scenery zwei mal in die Scenerybibliothek hinzugefügt.

Michael und Stafen,probieren Sie bitte löschen file LOWL_RAIN im
C:\ProgramData\12bPilot\SODE\SimObjects\LOWL\model.LOWL_RAIN

habe versicht den File zu löschen, es brachte aber leider keine Änderung!

Hi guys! If you are having problems and issues with this scene – please write in English on my mail – I’ll try to help. Hi Michael! I watched your video. I think I know what could be the problem.. Try to do the following – here C:\ProgramData\12bPilot\SODE\SimObjects\LOWL\model.LOWL_RAIN – delete the file LOWL_RAIN and try to fly. If it will help. I will give new information Andrey Bakanov – JustSim

Probleme bei Add Ons Salzburg LOWS von Digital Design sowie Linz LOWL von JustSim

Bei der Installation beider Scenerien meldete sich zum Schluß der Windows Installer mit der Aussage, die entsprechenden Add Ons gebe es schon und die Installation könne nicht korrekt beendet werden. Bei der Betrachtung der beiden Airports stellte ich insbesondere bei Linz u.a. massive Fehler speziell bei Dachaufbauten der Flughafengebäude fest. Meine Fehlersuche ergab keine schon vorher vorhandenen *.bgl der beiden Airports. Einen SODEPlatformManager vermißte ich komplett! Mit der Systemsteuerung stellte ich daraufhin fest, daß mit einem mir noch unbekannten weiteren Add On im November 2015 eine SODE Version 1.2.1 von J. Staehli installiert worden war! Dies hatte der Windows Installer festgestellt und mich nur auf die falsche Fährte gelockt.
ich deinstallierte nun die alte Version von SODE und reparierte die beiden Add Ons Salzburg und Linz. Siehe da – es funktionierte einwandfrei; auch der SODEPlatformManager war vorhanden, und beide Scenerien liefen fehlerfrei!
Ich vermute, daß dies auch der häufigste Grund für Fehler bei neueren Scenerien sein dürfte!
Axel

Guys who have problems with flickering ground polygons in FSX – you can try to download this file https://yadi.sk/d/YDeO2s6UoFtV8 Put it c.lf C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimMarket\JustSim-LOWL FSX\data\Scenery – with the replacement of the file would agree.

That worked for me! Thanks a lot for the fast fix!

Vielen Dank,
der Download und das Ersetzen der ground_lowl.bgl haben für mich
das Problem des Flimmerns gelöst.
Auch der Flughafenzaun ist jetzt wie er sein sollte!

Gruß,Jens

Hallo, mit der neuen BGL ist nun alles in Ordnung und es flimmert nicht mehr!

Leider ist mir noch etwas aufgefallen. Es scheint als wenn noch einige Default Objecte vom Standart LOWL Airport dargestellt werden:

http://abload.de/image.php?img=bild1aauza.jpg

http://abload.de/image.php?img=bild2enu9o.jpg

http://abload.de/image.php?img=bild3rpu8j.jpg

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass wie schon oben beschrieben die AI-Flugzeuge nach der Landung auf der Runway 26 abbremsen und sehr unrealistisch umkehren, um dann auf das Gate zu taxeln?
Für Abhilfe-Ideen wäre ich sehr dankbar….

Ansonsten Anfrage an die Entwickler: Ist das ein Bug, der ohne viel Aufwand geändert werden könnte???