JustSim EDDH V2 jetzt auch in X-Plane

JustSim hat Hamburg jetzt auch für X-Plane auf Version zwei gebracht. Ab sofort ist die Szenerie im Simmarket zu haben. Besitzer, die die erste Version im Simmarket erworben haben, erhalten einen Rabatt und zahlen circa 8 Euro, Neukunden zahlen rund 21 Euro. Folgende Features verspricht JustSim für die Szenerie:

v2.0
-New ground markings
-New models of the ground equipments
-New ground polygons textures
-New Animated Jetways
-Animated Jetways for Airbus A380
-The passenger terminal building has been changed
-The new terminal building was added
-New phototerrain and autogen
-New some buildings around airport
-New 3d street lights
-New grass and trees
-More than 50 Parking lots were added/changed
-The marking of the Parking lots has been changed
-Visual Docking Guidance System (VDGS) have been added to the new terminal
-Lighting on the runway taxiways has been changed
-3D models now use PBR materials
-Additional optimization performed
-Small fix

Hamburg Airport (IATA: HAM, ICAO: EDDH), known in German as Flughafen Hamburg “Helmut Schmidt”, is the international airport of Hamburg, the second-largest city in Germany.
It is located 8.5 km (5.3 mi) north of the city center in the Fuhlsbuttel quarter and serves as a base for Germanwings, Condor and easyJet.
Hamburg Airport is the fifth-busiest of Germany’s commercial airports, measured by the number of passengers and counted 16,223,968 passengers and 160,904 aircraft movements in 2016 and is named after Helmut Schmidt.
As of March 2016, it featured flights to 120 destinations of which three are long-haul routes to Dubai, Newark and Tehran.
The airport is not to be confused with the nearby private Hamburg Finkenwerder Airport, where the Airbus factory site is located.
Features:
  • Detailed airport objects and vehicles
  • Custom textured taxiways, runways and apron
  • Custom surroundings
  • Custom airport lights
  • Compatible with X-Plane 11 features
  • Shading and occlusion (texture baking) effects on terminal and other airport buildings
  • High resolution ground textures / Custom runway textures
  • High resolution building textures
  • Excellent night effects
  • Realistic reflections on glass
  • World Traffic compatible
  • X-Life traffic compatible
  • Optimized for excellent performance

14 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Den JustSim EDDH Hamburg Airport habe ich mir für den P3Dv5 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Animierter Bodenverkehr, scharfe Texturen und gut modellierte 3-D Objekte. Der Preis stimmt. Für mich persönlich war und ist wichtig, dass eine Szenerie modernen Standards entspricht. Das ist für mich unter anderem mit der Implementierung der PBR Technik erreicht worden. Also zumindest die P3Dv5 Version ist sehr zum Kauf empfohlen 🙂

Hier mal die 28 Mängel in P3D, die wohl auch in XP nicht anders sein werden

Spoiler

Die Kritikliste ist leider wirklich lang und macht diese Szenerie letztlich leider komplett unbrauchbar.

1.)Bodenmash, hier finden sich völlig unscharfe Satelliten Bilder, die Parkflächen vor dem Terminal sind kaum erkennbar, die ansich gute Modellierung vor dem Terminal geht dabei völlig unter. Schade!

2.) Gebäude auf dem FHG Gelände fehlen oder sind vorhanden obwohl es Sie bereits seit über 6 Monaten nicht mehr gibt.

Der alte Luftfrachthof hinter dem Terminal 2 ist nicht mehr existent, das vor über 2 Jahren errichtete neue Zollgebäude wurde nicht modelliert, die noch vorhanden Parkflächen sind nicht mehr vorhanden.

3.) Der vor über 4 Jahren stattgefundene Umbau am Terminal 2 wurde nicht umgesetzt.

Die sogenannten “Vigo” Gates haben auf Druck der Low-Cost Airlines ihren Platz auf den Positionen 9,10 und 11 gefunden.

Hier werden die Passagiere fußläufig vom Terminal ins Flugzeug abgefertigt.

Weder die veränderte Gebäudefassade noch die Bodenmarkierungen wurden umgesetzt.

3.) Die am Terminal 2 anschließende Halle ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, dort verläuft mittlerweile eine Straße.

4.) Taxilights, diese sind auf der Mittellinie plastisch und sehr unrealistisch. Kein 3D Lightning.

( Könnte jedoch eine Einstellungssache sein, herauszufinden war es durch fehlenden Support nicht)

4.) Taxilights auf Z4 fehlen fast vollständig

5.) Reifenspuren auf der Runway sind sehr künstlich und unnatürlich.

6.) Runway Farbgebung ist viel zu hell und nicht dem Original entsprechend.

7.) Jetways: Wurden bis auf Position 6 & 7 nicht auf das aktuelle Layout aktualisiert.

8.) Falsche Positions Nummern auf den Jetways.

9.) Fehlendes VDGS an den Positionen 6,7,9,10 & 11.

10.) Fehlerhafte Positionierung der Jetway auf den Positionen 2-5, hierdurch A und B Gates nicht nutzbar.

11.) Unvollständige AFCAD, keine Wahlmöglichkeit zwischen kleinen und großen Positionen. Ungeeignet für das Onlinefliegen. hier verweist JustSim auf IVAO und VATSIM, die selbst keine AFCAD veröffentlichen.

12.) Unrealistische Abbildung der Terminals im Frontbereich auf Luftfahrtseite, keine Gebäudetiefe vorhanden sondern nur eine gleichmäßige Wand.

13.) Straßenverläufe auf dem Flughafengelände nicht vollständig an den Satellitenbildern angepasst. Hierdurch Straßenversätze um mehrere Meter (Übergang zum Apron 2 von der Umgehungsstraße der Runway 33)

14.) Fehlender Bodentraffic, einzig Busse die auf dem Vorfeld fahren, hierzu nicht europäischer Hersteller.

15.) Airportfeuerwehr-Fahrzeuge, vom russischen Flughafen einfach einkopiert.

16.) Wetterstationen, einfache Masten, hier wurden die sehr markanten Hamburger Masten nicht umgesetzt.

17.) Fehlende bzw. nicht vorhandene 40‘er Positionen.

18.) Flughafenstraße, sehr markante Halbuntertunnelung der Straße nicht umgesetzt

19.) Fehlende Untertunnelung der Runway 15

20.) Bei Landungen kurzzeitiger Ausfall der Beleuchtung ( 15 Sek.) dann plötzliches wiedereinsetzen der Beleuchtung.

21.) Falscher Towerview, vor dem modellierten Tower.

22.) Nicht funktionierende Windsocks.

23.) Fehlende Gebäudestrukturen, kein Nord,Süd & Westtor.

24.) Fehlender Landeplatz der Bundespolizei.

25.) Fueltanks nicht umgesetzt.

26.) Schlangenlinien auf dem Taxiway D1

27.) Falsche Platzierung der Fluggastbrücken zum Übergang der Jetways.

28.) „Coffee to Fly“ sehr grob umgesetzt, falsche Ebenen.

Quelle Original:
https://www.flusi.info/forum/index.php?thread/7450-justsim-hamburg-eddh-v2/&postID=114222&highlight=justsim%2Bhamburg#post114222

will dir deine freude Am kauf ja nicht Nehmen. aber gehst du dir nicht selber auf die nerven mit dem dauer Lob? Egal was für addOns, immer Überschwängliche posts hier im forum. wäre mir ja peinlich die Schleimerei. Könnte fast meinen du willst das Justsim dich in ihr entwicklerteam aufnimmt…

Zumal faktenbasierte Posts wie die von Simmershome dann stoisch ignoriert werden, als ob die 28 Punkte in der Liste nicht offensichtlich genug aufzeigen, wie Justsim entwickelt und welche Qualität geboten wird. Da sind dann Aussagen wie “für mich ist Justsim einer der besten Entwickler überhaupt” schon fast grotesk und die Vermutung, dass da noch weitere Gründe für solche Statements iwo verborgen sind, schon fast augenfällig. Ganz ehrlich denke ich aber eher, dass das so ein Prinzipiending geworden ist: weil immer alle gegen Justsim meckern, will C.B. klar eine andere Position beziehen, mögen die Gründe dafür noch so an den Haaren herbeigezogen sein und sämtliche längst mehrfach aufgezeigten Fakten ignorieren. Ein Phänomen, sozusagen 😉

Habe mal die Mühe auf mich genommen und Screenshots beider Hamburg Szenerien, German Airports und JustSim, nebeneinander gelegt.

Das erste Bild zeigt den Tower mit seinem Nebengebäude
comment image

Das zweite Bild ist aus der gleichen Perspektive entstanden …
comment image

Der optische Vorteil liegt ganz klar bei JustSim 🙂

Bist du als sales agent bei denen beschäftigt?
Kann nicht nachvollziehen warum sonst du eine Kaufempfehlung abgibst.

Hehehe, gute Frage!
Nein, bin ich nicht. Warum auch, die kennen ihr Geschäft, dazu braucht es keinen Hobby-Simmer 🙂 Und du, kommst Du von einem Mitbewerber von JustSim?

Und welches Bild ist jetzt JustSim…? 😀 😉

Es ist das zweite Bild.

War eigentlich als Witz gemeint – den Unterschied habe sogar ich gesehen. Trotzdem villmols merci ,-)

Endlich jemand der Humor hat 😀
Danke und drei Daumen hoch 🙂

Ich hätte da noch den ein oder anderen Vergleichs-Screenshot Hamburch vs Hamburch 😉

Nee merci, lass mal – ich hab`s nicht so mit Flachland. Je flacher desto öder… 😀
Ich macher lieber die Anden oder die Rockies unsicher als zwischen Hannover und “Hamburch” rumzugurken. 😉

Okilly Dokilly 😀

Übrigens eine interessante Geschichte über Herrn Rieger und der damaligen Zeit 🙂

Also JustSim hin oder her – den direkten Vergleich habe ich bei denen nur bei ELLX. “Seinerzeit” hatte ich für Christoph Rieger ganz viele Fotos vor Ort (mein Arbeitsplatz) und der Umgebung gemacht. Nach Christophs Rückzug aus der Szenee und seinem Weggang nach China hatten ein Freund und ich noch mal ein Freeware – Update inkl. Config – Tool herausgebracht. Wenn ich diese Version mit der aktuellen für den FSX von JustSim vergleiche, dann waren wir “damals” vom “look & feel” gesehen wesentlich näher am Original. Allerdings war die CR – Software / Aerosoft – Version schon seit je her ziemlich FPS – lastig. JS ist da jetzt natürlich mehr auf der Höhe der Zeit, hat die baulichen Veränderungen der Zwischenzeit berücksichtigt (es gibt wohl aktuell kein Land in Westeuropa, wo so dermaßen viel gebaut wird wie in Luxembourg / ich denke JS hat einen Ausbaustand Ende 2018 – es gibt immens viele Neuerungen auf dem Platz und rundherum) und läuft wesentlich flüssiger von der Performance her. Wenn dann z.B. die General Aviation Area nicht bis ins Details nachgebildet wurde ect., dann kann ich damit trotzdem leben. Wohl kaum jemand schaut z.B. hinter den 3. Hangar… Von daher passt die JS – Version für mich. Allerings würde ich die Jungs nicht gerade zur Elite zählen.