DCS

Ist da ein F-104 Starfighter im Anflug?

Wie ihr euch erinnert, berichten wir immer wieder gerne über Freeware-Mods, die ambitionierte Hobby-Entwickler in den Digital Combat Simulator bringen wollen. Auf Twitter haben wir jetzt eine kompakte Truppe von Designern entdeckt, die derzeit an einer Umsetzung der F-104 “Starfighter” arbeiten. Unter dem Namen GunFighter Simulations betreiben die Entwickler einen Ende Februar erstellten Discord-Server, der zur Kommunikation und Status-Übersicht aktueller Projekt dient. Mit darunter: Der berühmte “Wittwen-Macher”, der fliegende Bleistift mit den kleinen Flügeln.  Laut Entwickler basiert die Entwicklung von F-104 auf einer Entwicklung von Cloudsimulations – ein Name, der sich nach Recherche vorerst nicht zuordnen lässt. Ist hier die alte Addon-Schmiede “Cloud 9” gemeint? Diese hatten vor mehr als 10 Jahren die Starfighter in den Microsoft Flight Simulator 2004 gebracht. Wie auch immer, es ist schön zu wissen, dass eine weitere Ikone der Luftfahrtgeschichte ihren Weg in den DCS finden soll. Natürlich kann man bei dem aktuellen Entwicklungsstand und der Tatsache, dass die Entwickler in ihrer Freizeit an ihrem Projekt sitzen, von einem zeitnahen Release nur träumen. Sollte der Starfighter aber wieder auf diversen Plattformen auftauchen – wir werden euch informieren!

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Erfahrungsgemäß sollte man auf solche Ankündigungen nicht allzu viel geben. 3D-Künstler gibt es viele, und so werden regelmäßig vollmundige Ankündigungen gemacht und schöne Bilder produziert, aber wenn es dann ans coding geht, wissen die Hobby-Entwickler nicht mehr weiter, und dann war’s das mit dem Projekt. A-4 und MB339 sind hier seltene Ausnahmen.

Was hat es nicht schon alles für DCS geben sollen… Tiger, NH-90, MH-60, F-84, Fiat G91, Su-22… Und das, was veröffentlicht wird, kann man dann in der Regel getrost vergessen, siehe z. B. Su-57 oder F-104 mod oder Mig-23 UB

Da hast du sicher recht Nils. Es bleibt spannend, ob ein Hobby-Entwickler die Ansprüche der heutigen Community ohne ein großes Team mit ordentlich Know-How befriedigen kann.

Abseits dessen…das mit schönste Flugzeug, welches je entworfen wurde…
Wäre wirklich, wirklich toll, wenn der Starfighter, egal wie, seinen Weg in den DCS finden würde…

Dem schließe ich mich vollumfänglich an.

Eine richtig umgesetzte F-104G für DCS wäre ein Traum – der uns wohl in absehbarer Zukunft verwehrt bleiben wird. Es gibt ja wohl schon einen Starfighter hack für DCS, ich habe da einige screenshots im ED Forum gesehen, aber sowas tue ich mir nicht an. Derartige hacks macht echte Liebhaber solcher Flugzeuge nur traurig.