Inselhüpfer im Anflug: BN-2 Islander von Blackbox Simulation

Ob in der Karibik, den Orkneys oder in Ostfriesland – wenn eine Maschine Inseln untereinander oder mit dem Festland verbindet, dann sicher die Britten-Norman BN-2 Islander. Der Name ist eben Programm bei diesem Schulterdecker, der seit den 1960er Jahren sein Talent in Schlechtwetter, STOL-Situationen und Kurzstrecke beweist.

Nachdem sie im September das Flugzeug bereits zu Prepar3d gebracht haben, stehen BlackBox Simulation nun kurz vor dem Release der BN-2 für Microsofts Sim. Die Entwickler sprechen von wenigen Tagen bis zur Veröffentlichung und letzten kleinen Schliffen, die die Tester noch zu erledigen hätten. Dazu posten sie neue Screenshots im MSFS-Forum. Es wird das zweite Flugzeug-Addon der Entwickler nach der Cessna L19 Bird Dog, die im Store des Studios zu erhalten ist.

Details zu Preis und Umfang der Features wurden noch nicht genannt. Als grobe Orientierung daher hier die Eigenschaften der PREPAR3D-VERSION (!) – was davon auch im MSFS landet, werden wohl die Release-Infos verraten.

  • Accurate BN2A versions with 3 different nose cone configurations
  • Accurate and Fully flight-tested flight model by Active Real World Pilots
  • Extremely hi Fidelity exterior and interior models with 100% 3d Modelled Gauges
  • Over 350 thousand polygons each used for External model and Virtual Cockpit
  • Very accurate detailed parts including separate cabin lights and instrument post lighting
  • Chocks, remove before flight flags selectable
  • Removable cowlings showing full engine details
  • Skinned and animating Brake hoses, Static Wicks, Antennae etc.
  • Cockpit and exterior vibrations based on RPM, Airflow and G load
  • Skinned and animated Pilot
  • Custom sound set + switches knobs
  • 14 Real world Civil, fictional, and Military paint schemes
  • Pre-Flight Manager with Crew, Baggage and Fuel. Weight and balance sheets
  • Paint Kit available for creating your own liveries
  • Extensive product and operating manual included
4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Oh, super Neuigkeiten. Neben der Twin Otter mein absoluter Lieblingsflieger. Da freue ich mich schon auf eine ausgiebige Tour die Nordseeinseln entlang…

War auch einer meiner absoluten Favoriten im P3D allerdings das ältere Addon von Flight1, das von Black Box kenne ich nicht, hoffe es macht im MSFS ne gute Figur. Ich werde wohl als erstes die entlegenen Airstrips in Idaho ansteuern :
https://youtu.be/pt2qbUNo1ao

Glaube die Cessna L19 kam nicht so gut weg im MSFS, aber hat mittlerweile auch einige Updates bekommen. Schwer zu sagen

Guten Tag, während sich Blackbox nun mehrheitlich um den neuen FS kümmert, verkümmert ihr FSX / P3D Airbus Projekt, deren Update auf Version v.0.9 (nicht etwa v.1.0) auf 2019 angekündigt worden war. Da geschah schlicht nichts mehr. Das Support Forum wird von Blackbox schlicht nicht mehr betreut. Dafür ein Aktivierungsprozedere, bei dem man einen Account erstellen, und dort auch eingeloggt sein muss. Dazu max. zwei Aktivierungen möglich, zumindest beim Airbus. Das ist natürlich keine Bewertung der Islander, das mag vielleicht ein wunderbares Addon sein, aber bezüglich Airbus bin ich sehr, echt sehr enttäuscht. Wird wohl auf ewig für viel Geld eine Beta bleiben. Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz, Roland (LSZB)