Inoffizieller “DX-10 Patch”

Sicher erinnert sich noch jeder an das Jahr 2006 mit den glitzernden Bergseen vor eindruckvoller Bewölkung!?

Ermöglicht werden sollte das durch DX10, was damals mit FSX eingeführt wurde.

Übrig blieb eine eher matte, weniger eindrucksvolle DX10 “Vorschau”, die vor allem aber Runways flackern lässt und sonst noch so einige Bugs mit sich bringt.

Anscheinend hat dies aber über die Jahre hinweg an so manchem Tüftler genagt, denn schließlich gibt es jetzt einen inoffiziellen “Patch” für das DX10 Problem. Auf AVSIM hat dies bereits (glitzernde) Wellen geschlagen, sodass dafür bereits ein eigenes DX10-Forum eröffnet wurde. Den Download des “Patches” gibt es in der AVSIM library. Ein ausführliches Word-Dokument zur Installation hier.

Leider sind grade viele deutsche Szenerien nicht DX10 kompatibel – DX10 sei ja nur eine “Vorschau”.

19 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Arny Litheman
Arny Litheman
11 Jahre zuvor

Na das macht mich dann ja doch mal neugierig…wird nächstes WE mal näher angeschaut…wenn es auch nur ein paar Kleinigkeiten verbessert?

Karlheinz
Karlheinz
11 Jahre zuvor

Zumindest habe ich noch keine flackernden Runways entdeckt, auch nicht beim Flughafen Frankfurt von Aerosoft.

DannyT
DannyT
11 Jahre zuvor

Seit 2006 stelle ich mir die Frage, wie extenziell der Unterschied nun sein soll zwischen DX10 vs DX9.
Es gibt einen – ok. Aber der haut mich nicht vom Stuhl.
Kann drauf verzichten….

Janicki
11 Jahre zuvor

Es funktioniert sagenhaft und ist kinderleicht zu installieren. RESPEKT! Und auf das mussten wir viele Jahre warten? Das Flckern ist verschwunden.

Janicki
11 Jahre zuvor

@DannyT
Der FSX im DirectX10 Modus und Vollbild! ist auf “ältere” Systeme flüssiger (Framerate)

Heiko
Heiko
11 Jahre zuvor

Bitte schreib hier deutsche Anleitung zur Installation, danke

holger
holger
Beantworten  Heiko
11 Jahre zuvor

Nun komm… Englisch ist durchaus Verkehrssprache in der Fliegerei und damit auch in der Flugsimulation. Das Übersetzen wäre etwas viel verlangt.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Heiko
11 Jahre zuvor

Hier deutsche Anleitung zur Installation:
Runterladen,
“Setup.bat” starten,
fertig.

Wenn Du aber die Hintergründe wissen willst, was das Tool tut, was mit Deinem FSX passiert, dann muss ich auf Holger verweisen …

Oski
Oski
Beantworten  Günter - simFlight
11 Jahre zuvor

Und wie mach ichs dann wieder rückgängig, wenn ich nur die setup.bat laufen lasse? Erstellt die auch Backups?

Whiggy
Whiggy
11 Jahre zuvor

Wie siehts mit der Szenerie-Kompatibilität aus?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Whiggy
11 Jahre zuvor

Wie gesagt, etliche Airports (vor allem deutsche Szenerien) haben überwiegend nachts graue Texturen, teilweise auch tagsüber. Nicht vollständig, es sind eben immer nur manche Teile der Szenerie grau, oft aber sehr große Bereiche – für mich der Grund, DX10 nicht zu aktivieren. Auch wenns prima funktioniert.
Auf einen Fix brauchen wir nicht hoffen, da die Diskussion schon vor Jahren geführt wurde und die Hersteller darauf verweisen, dass es nur eine “Vorschau” sei …

Whiggy
Whiggy
11 Jahre zuvor

Soweit, so unbrauchbar…

Relativierer
Relativierer
Beantworten  Whiggy
11 Jahre zuvor

… für dich.

Whiggy
Whiggy
Beantworten  Relativierer
11 Jahre zuvor

..und viele Andere

Günter
Günter
Beantworten  Whiggy
11 Jahre zuvor

Liegt aber nicht an DX10 …

wussa
wussa
Beantworten  Günter
11 Jahre zuvor

Joa liegt nicht an DX10, aber die Szeneries werden nun nicht DX10 kompatibel gemacht ;). Also die die es bis jetzt nicht gemacht haben.

Tom Sanchez
11 Jahre zuvor

Guten Tag, eine Frage habe enormes Tearing wenn ich im DX10 Modus spiele, Frameverbesserung habe ich auch bemerkt. Aber habe im Kurvenflug meistens diese horizontalen Linien, welche sich immer etwas verschieben und daher die Simulation nicht allzu flüssig läuft. Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Habe auch schon Vsync aktiviert und deaktiviert, jedoch keinerlei Verbesserung. ENB series funzt auch nicht mehr, wenn man DX10 preview einschaltet! Dankeschön und noch einen schönen Abend.

holger
holger
Beantworten  Tom Sanchez
11 Jahre zuvor

Puh… Normalerweise würde ich sofort auf Vsync tippen, aber das hast Du ja schon ausprobiert. Hmm… Vielleicht hilft ein aktueller Grafikkartentreiber?

Walter Zach
Walter Zach
Beantworten  holger
11 Jahre zuvor

VSync geht normalerweise nicht im DX10_betrieb, … ich lasse den D3DOverrider im Hintergrund laufen- und damit funktioniert VSync!