Hifi wird Active Sky in den MSFS bringen

Nachdem mit dem letzten Development Update vom 3.12. im Feedback Snapshot/Wishlist der Punkt “Open up the weather system for 3rd party devs” auf “not planned” gesetzt wurde, hat Damian Clark, seines Zeiches CEO von Hifi Simulation Technologies, im entsprechenden Thread im MSFS Forum erläutert, dass diese Absage seitens MSFS nun dazu führen wird, dass Hifi seine aus den anderen Simulatoren bekanntes Wettertool nun ebenfalls für den neuen Sim entwickeln wird.

Bisher hat sich Hifi mit einer Entwicklung zurück gehalten, da man bisher damit gerechnet hatte, dass Asobo/Microsoft speziell für das Wetter den Entwicklern einen direkten Zugriff über das SDK gewährt. Andere Hersteller haben bereits Wettertools heraus gebracht, die allerdings nicht an offiziellen Schnittstellen ansetzen.

Damian Clark stellt auch klar, dass Active Sky für MSFS nicht als Fix für das MSFS Wettersystem verstanden werden will, und es nicht nur um die bloße Live-Wetterdarstellung geht. AS biete wesentlich mehr und das Feedback und die Wünsche der Nutzer verlangen gar nicht nach Live-Wetter, sondern eben nach den vielen weiterem Features, die AS bietet.

Eine richtig offizielle Mitteilung gibt es hingegen noch nicht, wird aber kommen.

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Hat der MSFS nicht bereits ein Echtzeitwetteengine?. Also wofür braucht man AS dann bitte schön?

Der MSFS hat relativ viel, genau so viel ist aber unzureichend oder buggy umgesetzt. Dazu gehört leider auch die Wetterengine, welche so ihre Macken hat. Beispielsweise stellt sie keinen Schnee am Boden dar, wenn dieser schon liegt (Unreal Weather kann das), oft funktioniert das live Wetter beim zweiten Flug nicht mehr, die Daten des Modells stimmen oft nicht mit den Metardaten überein, Regen fällt teilweise nur in einem bestimmten Höhenband, Vereisung ist total übertrieben, teilweise blitzt es immer noch viel zu oft und so weiter. Gut möglich, dass auch die Wetterengine noch zahlreiche Patches erhält und verbessert wird, bis dahin würde AS für MSFS sicher seine Berechtigung haben. Kommt es dann noch mit anpassbaren Wolken, gar den fehlenden Cirruswolken, ist selbst bei voll funktionierender MSFS Wetterengine ein Addon noch brauchbar.

Der Sim ist immer noch nicht stabil, eben einfach ctd:-D
Liegt ggf auch an der Carenado PA44.
Echt super.

“Liegt ggf auch an der Carenado PA44.”

passiert mir auch des öfteren beim KLICK auf irgendeinen Button im Cockpit. besondern schon beim ILS Endanflug 😉

ich glaube das ist aber eher ein Problem von MS/Asobo, denn das passiert auch bei anderen Carenado fluchzeugen, und sie sagen ja das sei erst nach diversen updates des MSFS gekommen, wofür sie ja schon vor 5 Wochen fixes an MS/Asobo geschickt hätten, diese haben das jedoch bisher aus unerklärlichen Gründen noch nicht im Shop eingepflegt. ich versuche deshalb solche KLICKs derzeit tunlichst zu vermeiden, und alles statt dessen über Joystick oder Saitek Panels zu machen, da passiert das nicht.

schon traurig wie Asobo ihren supersimulator derzeit verhunzen. es ist wie mit schönen Frauen: da drückt man auch mal ein Auge zu 🙂

sollte heißen “besonders SCHÖN beim ILS Endanflug”

nach einem ansonsten erfolgreich absolvierten mehrstündigen Flug.
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht kriegen sie das ja noch bis zum großen weihnachtsupdate gefixt.

@Ben

soeben wurde ein neues MSFS update released:

[HOTFIX] Release Notes Version 1.11.7.0

kaum sach ich hier mal was, schon fixt MS/Asobo endlich das Carenado Problem:

“Looks like they fixed the sim, not the Carenado planes, because the planes version number is the same. Guess it was not Carenado’s fault after all. ”

 PERFORMANCE AND STABILITY

   Fixed crashes affecting 3rd party aircraft cockpit interactions

Reminder: Some packages in your community folder may not have been updated and, as a result, may have an unexpected impact on the title’s performance and behavior. Please move your community package(s) to another folder before relaunching the title if you suffer from stability issues or long loading times.

👍

moin,
musste den ganzen Sim neu installieren!!
Hatte den Sim gestartet und er machte mich auf das Update aufmerksam und verwies mich an den Store.
Normal werden die Updates ja direkt gezogen.
Dort war aber nur eine Neuinstallation möglich, dass soll man verstehen.
Hatte im Store nach einer Funktion gesucht, aber keine gefunden.

welcome to the club. das hatte ich früher auch schon mal. mit ner Gbit Verbindung ist das zum Glück in 3 Stunden erledigt, in der Zwischenzeit konntest Du Dich ja nochmal Retro-mäßig im P3D austoben, als backup für solche Fälle nehme ich den auch noch manchmal her. haste meinen link mit den “best-of” flight-destinations für MSFS gesehen ?

p.s. evtl. hätte auch das hier ausgereicht “I had to log out AND reboot my PC, then login to get the store to see the patch. ”

und jetzt zum Wetter.
also das hier aus nem anderen forum könnte man mal ausprobieren zum Thema LIVE Wetter:

Follow these steps and you should get live weather wherever you are.
 
1. Choose your departure airport.
2. Choose preset weather and set to clear skies. (DO NOT choose live weather at this point)
3. Spawn at your chosen departure point and confirm that it is clear skies (sometimes it seems to remember previous weather, it must be clear skies for this to work)
4. If it isn’t clear skies go back to main menu and try again.
5. If it is clear skies you can now set live weather by clicking on the drop down menu bar from within the cockpit. Select live weather (and time if you want) from here. You may have to wait for a few seconds for the live weather to appear.
You should now have the live weather, and so far over my last 20 flights or so it has been very accurate to the real weather reported from various websites.
Once you have finished your flight and you want to start another at a different location just choose preset weather to clear skies again in the main menu before you spawn at the airport and then switch it to live from the in cockpit toolbar after you have spawned.

meinen link mit den “best-of” flight-destinations für MSFS gesehen ?
nope nicht gesehen, wo finde ich diesen?

p.s. evtl. hätte auch das hier ausgereicht “I had to log out AND reboot my PC, then login to get the store to see the patch. ”
Merke ich mir mal fürs nächste mal.

@Ben

“best-of” flight-destinations für MSFS”

https://flightspots.co/app

Super danke, die Ziele werde ich mir vornehmen 👍

Zum Wetter, habe mir zum überbrücken bei orbx die presets von sofly geholt.

Das wird klappen mit dem Live Wetter, mache das eigentlich immer so, nur hat man dann immer noch keinen Schnee aufm Boden, wenn da welcher liegen sollte. Würde mich also wirklich interessieren, wie Du das in Paderborn hingekriegt hast? War das Live Wetter?