Heringsdorf auf Usedom im FS2004

Wovon man hier früher lebte, ist keine Millionenfrage. Heute sorgen Touristen für das Auskommen im malerischen Ostseebad und diese müssen herangekarrt werden. So ist Heringsdorf (EDAH) ein Verkehrsflughafen geworden, IFR-tauglich, fertigt Linie und Charter ab. Im Sommer kommen Air Berlin, OLT, Helvetic, LTS und EuroLOT mit ihren Dashes, ATRs, Saabs und Fokkers.

Drei engagierte Simmer, die sich näher mit der DDR-Fliegerei beschäftigen, haben Heringsdorf nun nachgebaut und ein feines Ziel im FS2004 geschaffen. Kostenlos ist es auch noch, den Download gibt es bei FlightSim.com, AVSIMrus, oder direkt auf ihrer Homepage, wo sich noch einiges andere entdecken lässt. Erste Forenkommentare klingen äußerst vielversprechend…

18 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Klaus
Klaus
11 Jahre zuvor

War gerade mal auf der Homepage. Also schade, dass es die Scenery nicht für den FSX gibt. Ob die verwirklicht wird?

In meinen Augen läßte die Homepage sehr zu Wünschen übrig. Dort wird keine politische Diskusion gewünscht. Dann sollte die Begrüßung mal geändert werden, tschuldigung bin Westberliner.

Auch das Suchen auf der Seite klappt mehr schlecht als recht. Jedenfalls bei mir mit dem Internet Explorer.

Klaus
Klaus
Beantworten  Klaus
11 Jahre zuvor

Zur Klarstellung: dieser Kommentar stammt von einem “anderen Klaus”, nicht vom Schreiber der Nachricht. Abgesehen davon, dass der auch gerne politisiert ;-).

Grüße, Klaus 🙂

Marcel
Marcel
11 Jahre zuvor

…Klaus #1: Wenn man schon Freeware veröffentlicht, dann muss diese gefälligst auch den Bedürfnissen der Nutzer genügen? Und die Webseite auch?

Ein FSX fähiger Rechner kostet Geld, das nicht jeder Freewaredesigner übrig hat… vielleicht hilft hier eine Spende? 🙂

Leider nutze ich persönlich den FS2004 nicht mehr, freue mich aber ohne Neid dass es noch Leute gibt, die Ihre Freizeit investieren um anderen das Hobby zu verschönern! Und solche Leute freuen sich über eine News bei Simflight und hoffen auf nette Kommentare, wobei es meist bei keinen, wenn nicht sogar negativen Äußerungen bleibt…

Björn Voss
Björn Voss
11 Jahre zuvor

Nur so nebenbei die Scenery wie im FS2004 einfach in den FSX Installieren und siehe da die Scenery läuft

Grüße an die Entwickler und großen dank

B.Voss

chriskl
chriskl
Beantworten  Björn Voss
11 Jahre zuvor

… so wie ca. 90% aller FS9 Scenerien im FSX laufen. Wenn es mit dem Installer nicht klappt die Szenerie aus dem FS9 Ordner kopieren und im entsprechenden FSX Ordner einfügen und anmelden…
Wohl dem der noch den FS9 nutzt!
Freu mich schon die Szenerie nachher zu installieren!

flightxtreme
flightxtreme
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

ja, und schon hat man sich wieder etwas mehr alten Code eingefangen, der wieder an der Performance knabbert. 😉

opabst
opabst
11 Jahre zuvor

Wer hat Dir denn das Märchen erzählt? Nur weil es einen Code schon länger gibt, muss er nicht langsam sein. Assembler ist eine uralte Programmiersprache und extrem schnell, nur etwas umständlich zu programmieren, dh nutzt sie kaum einer mehr.
Beim Scenerycode kommt es auch mehr auf das Wie an, nach Standard des FSX SDK erstellt Scenerien sind nicht schneller als die alten mit BGLC erzeugten. Wichtiger ist, wie die Objekte gestalltet sind, da kann man Performance erzeugen oder vernichten.
Jede unter performance Gesichtspunkten erstellt FS9 Scenery läuft im FSX sicher besser als so manche FSX Scenery.
Natürlich kann man auch eine FS9 Scenery langsam machen, die ist im FSX dann auch langsam.

chriskl
chriskl
Beantworten  opabst
11 Jahre zuvor

… kann ich nur bestätigen. Die meisten FS9 Szenerien laufen mit sehr hohen FPS! Bei manchen, sehr alten FS9 Szenerien gibt es Probleme, aber vielleicht liegt es nicht am FSX sondern vielmehr an FS Global oder UTX Europe, kann ich nicht beurteilen.
Have a nice night!

flightxtreme
flightxtreme
11 Jahre zuvor

Och, ich kann mich da an ein paar Szenerien erinnern, die FSX fit gemacht worden sind, dann aber doch mächtig in die Frames gegangen sind. Es macht doch einen Unterschied wie die Szenerie zusammen gebaut wird. Gerade wenn Objekte eingebunden werden. Klar, wenn man nur existierende Objekte in einer BGL zusammen kompiliert, dann hast du ja recht. Aber alleine schon die Texturierung der G-Max Objekte ist anders und wird anders umgesetzt. Dazu Texturen in FSX genehmeren Formaten als die alte Art und weise, das wird besser verarbeitet.

Volker
Volker
11 Jahre zuvor

Erstmal vielen Dank für die netten Worte. Wir freuen uns natürlich über jeden zufriedenen Flusianer, der unsere Szenerien nutzt und sind auch offen für “Reklamationen” bzw. Hinweise, die sich aus der Verwendung der Szenerien ergeben.

Wir wollten mit unserer Szenerie nun wirklich keine Diskussion
FS9 vs. FSX lostreten! Die Szenerie soll ganz einfach den Flusi um einen regionalen Airport erweitern, der bisher für unsere Begriffe ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. 🙂 Und das er im ersten Stadium als FS9 Szenerie entstanden ist, liegt einfach u.a. daran, das einige Flugzeug- oder Hubschraubertypen, die wir nutzen, ganz einfach nicht im FSX existieren. Mittlerweile ist die FSX-Version in Arbeit (FS-9 Objekte, Platzlayout im FSX-“Format”).
Das unsere Startseite nicht unbedingt dem neuesten Stand entspricht, wissen wir auch. Allerdings müssen bei den alltäglichen Sachen wie Familie, Arbeit, Szenerieerstellung, FLIEGEN auch gewisse Prioriäten gesetzt werden. Und die liegen im Hobbybereich eindeutig in der Fertigstellung unserer Szenerien.
Also viel Spass beim Fliegen auf Usedom und die nächsten Szenerien sind schon in Arbeit. (Usedom 1990, Rothenburg, Neubrandenburg-Trollenhagen)

flightxtreme
flightxtreme
11 Jahre zuvor

Och, ich kann mich da an ein paar Szenerien erinnern, die FSX fit gemacht worden sind, dann aber doch mächtig in die Frames gegangen sind. Es macht doch einen Unterschied wie die Szenerie zusammen gebaut wird. Gerade wenn Objekte eingebunden werden. Klar, wenn man nur existierende Objekte in einer BGL zusammen kompiliert, dann hast du ja recht. Aber alleine schon die Texturierung der G-Max Objekte ist anders und wird anders umgesetzt. Dazu Texturen in FSX genehmeren Formaten als die alte Art und weise, das wird besser verarbeitet.

Warum hat Orbx alle Objekte mit der fsx sdk kompiliert, bis auf die, die spezielle -z.B windabhängige Objekte enthalten? Diese Animation lässt sich nicht mit den fsx sdk kompilierten bgls einbauen. Es existiert also doch eine unterschiedliche Interpretation. Viele Szenerien aus der Anfangszeit des FSX liefen langsam, eben weil sie noch mit der fs9 sdk kompiliert wurden und nicht auf die Eigenarten des FSX eingegangen wurde.

Und gerade große Szenerien, ich erinnere da nur an Frankfurt, liefen erst nach Patches akzeptabel.

Klar, Fs 9 sdk kompilierte Szenerien laufen auch irgendwie im FSX, aber wenn ich eine FSX Szenerie mir zulege, dann erwarte ich auch mir der neueren SDK kompilierte Objekte.

Nicht zu verwechseln mit dem bgl compiler. Es geht um das makemdl. Da gibt’s die Unterschiede.

flightxtreme
flightxtreme
11 Jahre zuvor

Volker, ich wollte euren Artikel hier nicht missbrauchen. 🙂
Ich finde es immer wieder schön, wenn sich Leute wie ihr in solche Projekte hineinknien und etwas schönes heraus kommt, wie diese Szenerie hier.

In sofern Hut ab.

Harald
11 Jahre zuvor

Nun mal zum Thema – die Szenerie hat meiness erachtens fast
German Airports Nivau.

HenryEDAH
HenryEDAH
11 Jahre zuvor

Nur das Die bekannte Firma aus Paderborn es bis jetzt nicht geschafft hat Heringsdorf in eins ihrer Pakete zu packen.

MallorcaShuttle
MallorcaShuttle
11 Jahre zuvor

Ich finde es beschämend, dass hier die fantastische Arbeit der Entwickler in dieser Diskussion untergeht. Bemängeln wir nicht alle, dass es immer weniger Freeware-Sceneries gibt?
Nun haben wir endlich mal wieder so ein Goldstück, das erstens eine Lücke schliesst und vor allem Respekt und Dank verdient!!!

fupsi
fupsi
11 Jahre zuvor

vielen Dank an die Entwickler. Jetzt fehlt mir nur noch die Dash in der Air Berlin Bemalung mit der ich von Dortmund nach Heringsdorf geflogen bin.

fupsi
fupsi
11 Jahre zuvor

habe sie gerade bei Premieraicraft gefunden !

Ulrich
Ulrich
11 Jahre zuvor

Eine wirklich gute Szenerie und mein großer Dank an die Entwickler. Allerdings muß ich auch sagen, daß die Homepage sehr schlecht zu lesen ist. Die Buchstaben sind einfach zu klein. Sicher liegt es nicht nur in den Augen des Betrachters sondern ganz besonders “an” den Augen des Betrachters. In meinem Alter braucht man mindestens 12 Brillen 🙁 und die Arme sind auch noch zu kurz. Wie sich eben im Alter alles ändert…………ach, ich gehe ins Bett, da gehört man als Opa ja schließlich auch rein 🙂