FTXGlobal, Südalaska: Beeindruckend…

Orbx FTXGlobal TRUELandscape FranceNeben FTX Wales befinden sich bei Orbx derzeit auch FTX South Alaska und FTXGlobal in der Entwicklung. Die Flächenszenerie, die den Süden des kältesten US-Bundesstaats sowie Teile des kanadischen Yukon Territorys abdeckt, schließt nahtlos an die Tongass Fjords X an. Zur Unterstützung hat man sich Jon Patch ins Boot geholt, der bereits die in der Region angesiedelte Glacier-Bay-Freeware-Szenerie für den FS2004 mitgestaltete. Aktuelle Bilder seiner Arbeit finden sich hier.

Mit FTXGlobal geht es ebenfalls voran, auch wenn es hier bis zum Release noch ein bisschen dauern könnte. Das Preismodell steht bereits fest: AU$ 99,95 (€ 76,63) für die Basisversion mit Option auf das später erscheinende Plus Pack, das kontinuierliche Erweiterungen beinhaltet und das erneute Zahlen der gleichen Summe voraussetzt. Als Appetitanreger können die neuesten, sehr beeindruckenden Screenshots von Frankreich in Verbindung mit TRUELandscpape dienen.

25 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mark
Mark
11 Jahre zuvor

Wow! Das ist ja mal wieder was fürs Auge! Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen ” So sollte DEX aussehen und nicht anders! 😉
Wie gesagt nicht das jetzt wieder eine Diskussion losgetreten wird aber das ist schon ein gewisser Maßstab der da gesetzt wird

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Mark
11 Jahre zuvor

Wobei man aber auch festhalten muss, dass die ersten Preview-Shots von FTX-Global von deutschem Territorium nicht allzu vielversprechend aussehen…

Tobias
Tobias
11 Jahre zuvor

Jedes mal wenn ich in einer neuen Region Fliege wie Rußland Japan oder China suche ich Freeware Airports und natürlich auch eine gegebene Flächenszenerie. Mit FX Global habe ich auf jeden Fall eine Fläche mit der ich voll zufrieden sein kann. Und da ich auf vieeele Freeware Airport entwickler vertraue wird mir das Base Pack völlig ausreichen. Für Deutschland verwende ich weiterhin Foto-Untergrung, das es in DE wo ich mich auskenne es auch 100% der Realität entsprechen soll -siehe VFR Germany.

Axel
Axel
11 Jahre zuvor

Wie sieht wohl die Zukunft des FTX Central aus? So wie ich verstanden habe, muß jedesmal von einer Szenerie auf die nächste geschaltet werden. Vielleicht klügeln sich die Entwickler aber schon etwas neues aus.

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

@Axel
Nicht ganz, man muss die REGIONEN umschalten – also im Moment Nordamerika, Ozeanien und Europa. Es ist allerdings so, dass in der scenery.cfg immer ALLE Szenerien eingefügt werden, nicht nur die aus der gewählten Region. Die Unterschiede betreffen wohl eher das Autogen und möglicherweise die Landclassen. Die Flugplätze sind jedenfalls alle da, sobald eine beliebige Region aktiviert wird. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass îch mich auch noch nicht so intensiv damit befasst habe, wo die Unterschiede in den jeweils nicht selektierten Regionen sind. Vielleicht kann dies hier ein Experte genauer erklären.

Immanuel
Immanuel
11 Jahre zuvor

Ich kann aber nur hoffen, dass es bezüglich des Central-Tools eine umfassende Änderung geben wird. Ich nutze sämtlich ORBX-Szenerien (mit Ausnahme Englands) und so langsam wird dieser Zustand des ständigen Hin- und Herschaltens mit jeder neuen Region untragbar. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es mit Veröffentlichung von FTX-Global hier eine Neuerung geben wird.
Falls nicht, dann werde ich bei den bisherigen Regionen bleiben und ORBX Europa weiterhin meiden. Schließlich ist eine ORBX-Flächenszenerie einer Szenerie wie z.B. FVFR Normandie hinsichtlich der Genauigkeit um Längen unterlegen, was besonders auffällt wenn man sich in dem betreffenden Gebiet relativ gut auskennt.
Atmosphärisch sind gerade PNW oder NZSI freilich wahre Hingucker – aber eben auch weit genug weg von unseren heimischen Gefilden. Ich jedenfalls möchte für einen kurzen Hüpfer über Kanal nicht den Flug unterbrechen und FTX-Cental umswitchen. 😉
Falls aber die “Switcherei” abgeschafft wird und auch andere Regionen wie z.B. Lateinamerika vernünftig aussehen, dann kommt FTX-Gobal (und damit vielleicht auch ORBX-EU)im Umkehrschluss auch definitiv auf die Platte.

Roland
Roland
11 Jahre zuvor

“Schließlich ist eine ORBX-Flächenszenerie einer Szenerie wie z.B. FVFR Normandie hinsichtlich der Genauigkeit um Längen unterlegen”

Dafür bekommt man kaum mehr als ein paar tausend Quadratkilometer, die dann mind. 5GB schwer sind, keine Saison und keine Nachtexturen aufweisen. Da sind gemessen an der Größe 3GB für FTX England fast lächerlich. Mit einer teuren SSD braucht man gar nicht mehr anfangen.

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Roland
11 Jahre zuvor

Da hast Du Recht, genauso wie ich auch Recht habe! 🙂
Und für einen entsprechend ausgestattetetn FSX gibt es noch immer keine SSD. Meine ursprüngliche SSD fristet mittlerweile wieder ein jungfräuliches Dasein auf meinem PC. Den FSX (997 GB) musste ich vor ca. 13 Monaten auf eine entsprechend große Velociraptor umziehen. Und ich merke (leistungstechnisch) keinen Unterschied mehr zur vormals benutzten SSD… 😉

Roli
Roli
Beantworten  Immanuel
11 Jahre zuvor

Hallo Immanuel

[Zitat: Und für einen entsprechend ausgestattetetn FSX gibt es noch immer keine SSD.]
Gäbe es schon, aber vermutlich nicht in unserem Budgetrahmen, da ab € 1’000 aufwärts 😉

[Den FSX (997 GB) musste ich vor ca. 13 Monaten auf eine entsprechend große Velociraptor umziehen.]
Interessantes Produkt, habe mir die techn. Daten und Testberichte angesehen.

[Und ich merke (leistungstechnisch) keinen Unterschied mehr zur vormals benutzten SSD…]
Betreffend FPS mag das stimmen, aber das Nachladen der Texturen wie z.B. bei Fototapeten dürfte doch merklich langsamer sein? Immerhin sprechen wir von einem Lesegeschwindigkeitsfaktor von etwa 2,5 einer SSD ggü. einer 10k-HD. Hast du hierzu entsprechende Erfahrung gemacht?

Beste Grüsse, Roli

Boerries
Boerries
Beantworten  Immanuel
11 Jahre zuvor

Danke für den Tipp mit der Raptor. Hab gerade das gestern gesicherte ISO File meiner alten Samsung FS HDD auf ihr entpackt und hab einen ersten Testflug hinter mir. Macht Laune. Nun noch defragmentieren und los gehts.

Gruß
Börries

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Boerries
11 Jahre zuvor

Gerne – für mich gibt`s z.Z. absolut keinen Grund, zur SSD zurückzuwechseln. 😉

Roland
Roland
11 Jahre zuvor

Wow, dreimal so groß wie bei mir. Und Ich dachte schon Ich hätte viel. Wenn bei aerosoft oder simmarket der Server abraucht, dann hätten wir nen Backup Server.

chriskl
chriskl
11 Jahre zuvor

“Und ich merke (leistungstechnisch) keinen Unterschied mehr zur vormals benutzten SSD… ;)”
Interessant, mein PC-Händler hat schon Anfang 2011 behauptet die SSD hätte keine grosse Zukunft, eben nur eine Zusammenschaltung von USB-Sticks die bei ihm nur eine sehr kurze Lebensdauer haben. Kann ich bestätigen. Werde nun wohl auch in eine solche inverstieren. Schön das hier auch mal, wenn auch Off-Topic solche Themen diskutiert werden.
——————–
Komm wir essen Opa (Satzeichen können Leben retten)

Markus Burkhard
Markus Burkhard
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

Verstehe ich dich und Immanuel richtig, ihr wollt damit sagen, SSDs seien a) unzuverlässig und b) gäbe es keinen Vorteil gegenüber HDDs?
Ich hoffe nicht, denn das wäre totaler Unfug, sorry!

Grüsse,
Markus

Immanuel
Immanuel
11 Jahre zuvor

Naja – allein ORBX komplett (ohne England) verschlingt ja schon knapp 600 GB. Allerdings habe ich eben festgestellt, dass die ganzen FSG Ultimates noch am meiner FS-Platte schlummern, obwohl ich seit ca. einem Jahr wieder “nur noch” FSG2010 benutze – aber letztlich macht das das Kraut auch nicht fett.

Freilich sind SSD`s einen Tick effektiver. Mehr FPS hatte ich damit zwar nicht, jedoch insgesamt ein etwas flüssigeres Bild. Aber durch Bojote und den externen Limiter habe ich auch jetzt noch meine 30 Bilder pro Sekunde. Da brauche ich keine SSD, zumal die wirklich derzeit auch noch (in adäquater Größe) unverschämt überteuert sind.

Und der Trend in der FS-Szene mit all den neuen, großartigen Addons geht m.E. deutlich in die Richtung, die 1TB-Grenze bei einer durchschnittlichen FS-Installation zu sprengen. 😉

Meine jetzt leere SSD war dann eigentlich für den XP10 vorgesehen, allerdings habe ich mich nach langem Abwarten und Überlegen Ende letzten Jahres letztlich doch gegen den X-Plane entschieden und ihn mir auch nicht gekauft.

Christian
Christian
11 Jahre zuvor

Also ich weiß ja nicht…mit meiner Samsung SSD hab ich deutlich mehr Vorteile gegenüber einer (auch schnellen) HDD. Ich boote mein Win 7 (mit einigen wenigen Startprogrammen u.a. Norton) innerhalb von 8-10 Sek., da ist aber auch alles schon eingeladen. Den “Wartekreis” von Windows kenn ich auch nicht mehr wirklich, ich klicke auf ein Pragramm und es geht sofort auf. Da soll mir mal einer sagen, SSD’s haben keinen wirklichen Vorteil…
Starten und nachladen der Texturen vom P3D laufen DEUTLICH schneller als mit einer HDD.

Immanuel
Immanuel
11 Jahre zuvor

Mein System (Windows 7-64) läuft weiterhin auf einer SSD. Mein Rechner hat 2 SSD`s, eine kleine für Windows und `ne Große ehemals für den FSX. Zusätzlich 2x HDD`s wobei der FSX hier auf der Großen Veliciraptor läuft. Die Framerate ist extern auf 35 begrenzt und wird auch (fast) immer gehalten. Kann sein, dass der FSX mit der SSD die Texturen schneller nachgeladen hat. Allerdings fällt mir momentan nicht auf, dass er nun damit Probleme hätte. Alles in allem also kein Grund für mich, zur SSD zurückzuwechseln. 😉

Christian
Christian
Beantworten  Immanuel
11 Jahre zuvor

Ahso, das kam dann nicht ganz rüber, das Du dein System auf ner 2. SSD hast und der FSX exklusiv eine SSD für sich alleine hatte 😉 Ich hab P3D und Win 7 auf einer SSD in 2 Partitionen…

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Christian
11 Jahre zuvor

Ja, okay. Wobei meine kleine 60GB-SSD für`s System auch etwas knapp ausgelegt ist. Bin immer am gucken, dass mindestens 10-12 GB frei bleiben…

Phil
Phil
11 Jahre zuvor

Also hab gestern eine 256GB Samsung 840 für FS9, FSX, und andere Games eingebaut und in FS9 ist es jedenfalls für mich so gewesen dass in EDDF vor Einbau bei einem Flug mit 100% AI gelegentlich die Framerate auf 26FPS einbrach und nach Einbau konstant bei locked 33FPS bleibt…

Best regards,

Phil

chriskl
chriskl
11 Jahre zuvor

versteh miich bitte nicht falsch, aber was hast Du bei 100% Ai-Traffic in EDDF in den gefühlten 4 Stunden Warteschlange vor dem “hold short” denn gemacht? Also bei UT2 mit 100% und Traffic 2010 mit 20% müsste ich mich in EDDF hinter ca. 15 Fliegern anstellen. Das kann schon dauern. Aber es gibt schon <möglichkeiten "vorzudrängeln". 🙂

Phil
Phil
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

Nunja, ich klink mich mit dem Traffic View Board an einen interessanten Flug und lass dann die AI Piloten fliegen, während ich fürs Master Studium lerne… sozusagen ein FS Screensaver der mir ein bisschen die Sehnsucht wegnimmt, in einen (realen) Flieger einzusteigen und dem Master Studium den Rücken zuzukehren zu wollen 😀

Immanuel
Immanuel
11 Jahre zuvor

Die nun veröffentlichten Shots von FTXG und UTX/OpenVFR lassen zumindest etwas hoffen.

Axel
Axel
11 Jahre zuvor

@Immanuel

Ohja, die sehen nicht schlecht aus! Zu sehen übrigens im ORBX Forum.

Man lernt auch immer wieder neues kennen…openVFR… 🙂

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Axel
11 Jahre zuvor

“Man lernt auch immer wieder neues kennen…openVFR… :)”

Echt? Simflight hat auch schon mehrmals über OpenVFR berichtet. Ich selber habe ein paar Länder durch OpenVFR abgedeckt (Unter anderem Bolivien, Nepal und Buthan). Der absolute Bringer ist das Addon aber auch nicht. Auch greift es in die cfg`s ein…