FSSI ermöglicht Nutzung von AI auf Sloped Runways

Wie bereits im Artikel zu LatinVFR Fort Lauderdale erwähnt, ist es seit kurzem möglich Sloped Runways mit AI Traffic zu nutzen. Möglich macht dies eine recht kleine DLL Datei von FSSI Engineering. Finden könnt ihr diese Datei und den dazugehörigen Diskussionsthread, im AVSim Forum. Es bleibt allerdings noch abzuwarten, ob andere Developer nun auch auf Sloped Runways setzen.

18 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
simmershome
4 Jahre zuvor

Leider bewirkt die dll , dass der AI auch sloped rollt wo er nicht sloped rollen soll. Zum Beispiel rollt Car Traffic auch dort wieder, wo er excluded ist und zwar dann über den höher gelegenen Rollweg.
Kann jeder in Malta ausprobieren. Dort verschwindet der Catraffic normaler Weise im Tunnel am Apron 9. Mit eingeschalteter dll fährt er über die Rollwege und kreuzt diese.
Deswegen habe ich sie wieder deinstalliert. Sie führt leider zu unkontrolliertem Verhalten des AI in anderen Situationen ohne sloped Runway, aber vorhandenem sloped Gelände.

Heiner
Heiner
4 Jahre zuvor

Bei mir started der P3DV4.5 gar nicht mehr wenn ich das Teil bei den Addon´s einbinde…
Jetzt bin ich etwas unsicher ob die neue LatinVFR KFLL damit auch Probleme verursacht…

simmershome
Beantworten  Heiner
4 Jahre zuvor

Die dll wirkt weltweit und man bekommt es erst mit, wenn konkrete Fehler auftreten.
Also die kann durchaus auf dem sloped Platz sauber laufen und anderswo Fehler verursachen.
Bei uns zeigte zuerst der Heli und Wasser AI seltsame Erscheinungen, bevor ich das mit dem Car Traffic mit bekam.

Heiner
Heiner
Beantworten  simmershome
4 Jahre zuvor

Würde bedeuten, dass eine Scenery mit dieser dll immer ein gewisses Restrisiko mitbringt?

Heiner
Heiner
Beantworten  Heiner
4 Jahre zuvor
Immanuel
Immanuel
4 Jahre zuvor

Vielleicht eine blöde Frage (Bitte nicht schlagen – ich war 8 Jahre “simtechnisch komplett offline”), aber: Funktioniert das auch im FSX?

Tobias - simFlight
Tobias - simFlight
Beantworten  Immanuel
4 Jahre zuvor

Wie aus dem AVSim Forum zu entnehmen ist, ist die DLL für den P3D v4. Ich denke daher das dies im FSX nicht funktionieren wird.

Jan F.
Jan F.
4 Jahre zuvor

Habe es mal in PAKT beobachtet, es funzt tatsächlich. Offensichtlich hat hier jemand sich mit ESP Quellcode und AI beschäftigt. Ich dachte bisher das sei für ai nicht möglich.

simmershome
Beantworten  Jan F.
4 Jahre zuvor

Natürlich funktioniert es auf sloped Runways.
Es funktioniert aber eben auch weltweit , wo es nicht funktionieren darf. Also AI fährt auf Wasser, Car Verkehr fährt wo der gesperrt ist z.B. quer über Rollwege, weil das Gelände der Straße als sloped erkannt wird usw.
Und das ist weit mehr als punktuell die paar Sloped Runways. Die dll erkennt nicht mehr ob es sich um eine Runway handelt oder anderes Gelände, mit allen negativen Folgen.
Und ja, der Sim macht auch gerne unerklärlichen CTD oder startet nicht in bestimmten Konfigurationen, siehe weiter oben.

Einfach fliegen, irgendwann passiert es. Jedenfalls ist es so keine Lösung um es in Payware oder Freeware zu integrieren.

OlliB
OlliB
Beantworten  Jan F.
4 Jahre zuvor

Ich dachte bisher das sei für ai nicht möglich.

Das stimmt so nicht. Das kommt ganz darauf an, wie AI traffic erzeugt wird. BGL basierte Flugpläne berücksichtigen keine Flughäfen, die keine Runway haben (= das ist der Trick, wie man den “slope” erzeugt). Deshalb ignoriert der “klassische” AI Verkehr solche Plätze. Programmatisch erzeuge AI Flieger können überall landen und starten, das sieht nur evtl. komisch aus (bei zu starken Höhenunterschieden hüpfen die Objekte oder bohren sich in den Boden). Letzteres war vermutlich auch der Grund, warum die Beschränkung im AI Traffic nie geändert wurde – lieber garnicht machen als Gemurkst.

simmershome
4 Jahre zuvor

Ich habe die DLL nochmal neu herunter geladen und habe bis jetzt keinen Absturz oder Fehler mehr!
Wenn es so bleibt wäre super.

Tobias - simFlight
Tobias - simFlight
Beantworten  simmershome
4 Jahre zuvor

Hab sie gestern runtergeladen. Seitdem vier Flüge gemacht und überhaupt keine Probleme feststellen können bis jetzt 🙂

Chris
Chris
Beantworten  simmershome
4 Jahre zuvor

Also schafft die neue DLL, zu differenzieren und die AI Cars etc. funktionieren damit tadellos? Wäre toll!

Jan F.
Jan F.
Beantworten  Chris
4 Jahre zuvor

Ich hatte es mit der letzten verfügbaren getestet. Zum Groundtraffic kann ich nichts beitragen. Ist bei mir aus Performancegründen deaktiviert. Ja leider auch bei Rainers Malta.

simmershome
Beantworten  Chris
4 Jahre zuvor

Ja die scheint zu differenzieren. Super. Ich muss es aber noch mal beim Wasser austesten. Meine Cars fahren jedoch wieder korrekt.

Heiner
Heiner
Beantworten  simmershome
4 Jahre zuvor

Ändert leider nichts bei meinem Problem. (siehe oben)

skylane182
skylane182
Beantworten  simmershome
4 Jahre zuvor

Rainer du sprichst jetzt von der Datei aus dem Forum, nicht von der, die bei LatinVFR FLL enthalten ist, oder?

simmershome
Beantworten  skylane182
4 Jahre zuvor

Ja aus dem Forum, das ist wohl die neueste. Früher hatte ich eine Andere.