FS Magazin 4/2015 im Handel

fsm4

Das FS-Magazin 4/2015 ist nun schon ein paar Tage im Handel, aber besser spät als nie auf die Zeitschrift unseres lieben Kollegen Bert hinweisen!

Aus dem Inhalt:

Editorial
…über das “Schweigen im Add-On-Wald” wegen des andauernden Ausbleibens relevanter neuer Add Ons und der Vermehrung von Relaseverschiebungen und Rabattaktionen. Und über einen Kater im Koffer.

Aktuelles
…über den schnellen Tod von Tom Allensworth, den Gründer von Avsim, drei hochinteressante Redaktionsbesuche und die Simulation von Ferienflügen bei Flugsim4U.

Kurzmeldungen
…über Karl L. Swartz, der mit seiner Webseite www.gcmap.com große Kreise zieht, neue Kleinszenerie- und Baum-Angebote von Orbx, neuen Freeware-Verbesserungen des “Luft-Boden-Akrobaten” Uwe Stengel, Updates von A2A, Majestic Softwares Dash 8 Q400 und von Ddenn für seine Challenger 300 für den X-Plane.

Szenerien
…kommt mit nach Magdeburg-Cochstedt, einem real ambitionierten und virtuell hervorragend gemachten Flughafen auf der grünen Wiese – gemacht von Captain 7 und 29 Palms. “Grad! noch rechtzeitig hat es Split X von den PADLabs im Vertrieb von Aerosoft in die Reviewliste geschafft. Schauen wir uns die erheblichen Detailverbesserungen von Mallorca X Evolution von Thorsten Loth an und stellen wir uns die Frage, ob es angesichts von FTX: NA Gold KSQL San Carlos noch Fragen gibt. Dann geht es zum “geheimen Flughafen” Nyingchi Mainling Airport ZUNZ und zur kostenlosen “Szeneria Maximus”, Speyer X von Flightport. Es handelt sich um die bisher größte für dieses Portal erstellte Flugplatzszenerie. Den Abschluss markieren die Freewareszenerien von Simzaleak. Das ist bei weitem kein neues “Leak” sondern ein Beweis für den Enthusiasmus eines promovierten Informatikers, der bald IT-Professor in seiner Heimat, dem Baskenland, werden wird.

Flugzeuge
Andreas Pinheiro hat sich die v1.6 der 737 Captain von Captain Sim angesehen und sich dabei vergeblich auf Schatzsuche begeben. Markus Slattner hat den den “IFR-tauglichen Doppelstern”, die DA42 von Alabeo getestet und Falk Scherber hatte “Spaß am Segeln” mit der von Joachim Schweigler erstellten ASK 21 und ASK 21 Mi von Specific 3D Design.

Die exklusiven simFlight-Seiten
…berichten über “Schöne Anflüge – Teil 37”: Ingo Voigt fliegt von Hong Kong weiter nach Sanya in China.

Grundlagen
…mit dem dritten Teil von Rainer Pecksens viel beachtetem Beitrag “Fliegen einfach gemacht: Dash 8 Q400 Tutorialflug”, dem ebenfalls dritten (und letzten) Teil von “Bildschirmfliegen: Seminar Garmin G1000” und der logischen Fortsetzung der “Aufgelösten Auflösung” im FS MAGAZIN 3/2015 durch Rolf Fritzes “Großes Kino mit Pixelmonstern”.

Reingeschaut
…mit einem Besuch beim Visionsrealisten iTakeOff in Kastellaun im und auf dem Hunsrück. Der studierte Maschinenbauer und Hotelier (…klingt fast wie “Weine und Kohlen” bei “Asterix und der Avernerschild” 😉 Heiko Stemmler betreibt einen 737-Cockpitsimulator von Cockpitsonic und einen bald zertifizierten Cessna-Simulator von Redbird.

Endlich mal wieder… Hardware
Erstens wird ein kleiner Flugplatz, genauer das Halbcockpit JetMax und zweitens der neue Yoke von Virtual Fly vorgestellt unter dem Titel “Nicht ONO: Yoko the Yoke”.

X-Plane
Mario Donick war im X-Plane 10 in Polen unterwegs, denn Drzewiecki Design hat seine aus dem FS X bekannten Polish Airports Volumes 1 bis 3 auf den “anderen” Flugsimulator adaptiert. Wolf-Dieter Wahl schließlich hat sich die lange erwartete Airbus A330-243 von JAR Design Group zur Probe geflogen.

FSM4_2015_Inhalt

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

werde ich mal die Berliner Bahnhöfe Schönberg, Ostkreuz danach abgrasen….