Freeware SIMstarter auf Version 2.3 aktualisiert

Simstarter23Peter Rosendahl hat die Version 2.3 seiner Freeware SIMstarter veröffentlicht. Das Programm ermöglicht es, die Simulatoren FSX und PREPAR3D mit unterschiedlichen Konfigurationen zu starten. Zudem gibt es einige Tools wie den GoogleEarth Export der alle installierten AddOns und gespeicherten Flüge in GoogleEarth anzeigt…

SIMstarter ermöglicht Dinge, die nativ im Simulator nicht möglich sind. So kann man unterschiedliche Startprofile erstellen, die den Simulator mit unterschiedlichen Einstellungen konfigurieren. Zum Beispiel ist es möglich für einen VFR Flug den Detailradius höher zu konfigurieren, als bei einem IFR Flug. Mit der neuen Version hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen:

  • Features
    • SceneryManager: Add or delete sceneries from scenery.cfg directly
    • XML-Manager: Add or delete AddOns at DLL.XML/EXE.XML directly
    • GoogleEarth Settings: Set your own symbols and colors for GoogleEarth features
    • SceneryManager: Allow to sort the list of ScenerySets
    • SceneryManager: Allow to activate/deactivate selected sceneries in ONE or ALL ScenerySets
    • SceneryManager: Allow multi selection now
    • ScenerySets: Allow the selection of multiple ScenerySets for one profile
    • GoogleEarth: Export aircraft positions of all saved flights to GoogleEarth
    • DegbugLogging: Improved debug logging
  • Bugfixes
    • JUMPSTART: Altitude in PREPAR3D is wrong
    • GENERAL: Error message “SIM already started” when you’re not starting a profile

Peter und seine Beta-Tester haben viele Stunden Arbeit in die neue Version investiert. Schön, dass das Programm immer weiter verbessert wird.

Die neue Version kann man auf der Webseite des Entwicklers herunterladen.
Da es eine Donationware ist, freut sich der Entwickler sicher über eine Spende! ;O)

12 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ich hab das “Ding” mal probiert- und stellte fest, dass meine Ezdok-Camera Software nicht mitgestartet wurde.
Ich bleibe bei Marten Boelens SimLauncher!

Hi Walter,

freut mich, dass DU mit SimLauncher zufrieden bist. Normalerweise wird EzDok aber fehlerfrei mitgestartet. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dich da gerne supporten. Meine Emailadresse findest in der SIMstarter Dokumentation.

Falls nicht, viel Spaß mit SimLauncher!

Gruss,
peter

@Walter Zach das Lesen des Manual würde ich ebenfalls dringend empfehlen, bevor Du hier solch ein Statement abgibst – oder lass es zukünftig einfach!

Die Software funktioniert bei mir einwandfrei – dem Autor meinen Dank für dieses feine Tool!

@Wolfgang, ..meine Statements must du schon mir überlassen!
Meine Beobachtung ist eben..MEINE. Wenn du eine andere hast.., dann hast du ja das gleiche Recht dich positiv zu äussern.., was du ja getan hast.

@Peter, vielen Dank für deine souveräne Antwort!

deine Abwertung (Ich hab das “Ding” mal probiert) ist dennoch völlig daneben!

[Bitte keine Beleidigungen. Die Red.]

Ansich sollte das Tool ja nichts an der exe.xml ändern, aber die genannte Datei wäre in diesem Fall wohl das Stichwort und mal näher zu untersuchen 🙂 Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass die Ursache an Peters hilfreichem Tool liegt.

Da hilft nur Manual lesen!!! Bei mir funktioniert es ohne probleme!! Danke Peter

Hallo,

Vielen Dank für die Weiterentwicklung dieses tollen Tools!
Eine absolute Bereicherung für die Flusigemeinde.

Gruß

WOW! Von so viel positiver Rückmeldung bekommt man ja fast eine Gänsehaut. Freut mich wirklich, dass das Tool so gerne genutzt wird. Klar, war ein langer Weg und daher ist es wunderbar, wenn man dann so ein tolles Feedback erntet!

…so wird es sicher weiter gehen! ;O)

Klasse Teil!
Endlich kann man “halbwegs gefahrlos” in den Konfigurationen rumexperimentieren.
Das sieht mal wieder nach ner langen Nacht aus 😀

Gruß
Börries

Es ist schon verwunderlich, wie einige Leute reagieren, wenn bei ihren “Lieblingstools” und ihrem “Liebelingsspielzeug” andere Meinungen geäussert werden. Kein Wunder, dass es weltweit soviele Konflikte gibt. Bleibt gelassen. Es handelt sich um ein Spiel, in Form einer Simulation. Sonst nichts.