Freeware I: Traben-Trarbach von FlightPort

FlightPort TrabenTrarbach

nach umfangreichen Betatests und einigen weiteren Ergänzungen z.B. von Segelfliegern mit Original-Livery aus EDRM steht ab sofort das neue Werk von Günter Kraemer bei FlightPort zum Download bereit. Es ist einer der am schönsten gelegenen Flugplätze in ganz Deutschland auf dem Plateau des Mont Royal: Traben-Trarbach.

Der Mont Royal ist ein 305m hoher Bergrücken der Moselschleife bei Traben-Trarbach. Oben auf dem Rücken liegt der wunderschöne Grasplatz mit schiefer 750m langer Graspiste, der für Segelflugzeuge und Leichtflugzeuge zugelassen ist. Der Platz wird vom Deutsch-Amerikanischen-Segelflugclub e.V. (DASC) betrieben und genutzt, ein Verein mit langer Tradition. Wer mehr Informationen über den Verein haben möchte, findet diese auf der Seite Moselflugplatz.de.

Günter Kraemer hat Traben-Trarbach für FSX, FSXSE und P3Dv2/v3 umgesetzt, verpackt ist dies alles wie gewohnt in einer einzigen Installerdatei.
Neben den Gebäuden und Objekten am Platz wurde auf Basis der seit einiger Zeit frei verfügbaren Luftbilder des Landesamts für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz (LVermGeo) ein Luftbild mit einer Auflösung von 40cm hinterlegt. Darauf wurden Autogen-Daten auf Basis von Open-Street-Map-Informationen platziert, so dass die gesamte Moselschleife sehr realitätsnah und dennoch Performance-optimiert umgesetzt wurde.

Auch für die X-Plane habe ich gute Nachrichten, eine X-Plane-Version ist bereits in Arbeit. Wann das Release erfolgen wird, können wir heute noch nicht sagen, aber Norbert arbeitet bereits eifrig daran.

Großen Dank an Günter Krämer, Jörg Dannenberg und Norbert Schmidt.

Comments are closed.