Freeware Chemnitz-Jahnsdorf in Arbeit!

Stan “Sanchez” Fröhlich, auch unter der Marke sierra.foxtrot-Design bekannt, kündigte vor einiger Zeit eine Neuauflage seiner vier Jahre alten Chemnitz-Jahnsdorf-Szenerie für den FS2004 an. Der Arbeitsfortschritt wird dabei vom Autor im Friendly-Flusi-Forum dokumentiert. Die Szenerie wird inklusive Luftbild-Unterlage und eigener Landebahnbefeuerung erstellt. Ungeduldige können eine Pre-Alpha-Version für den FS2004 schon jetzt von FlightSim.com laden.

4 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Doug
Doug
11 Jahre zuvor

Da kann man nur hoffen, dass er die Erlaubnis hat die Luftbildaufnahmen zu benutzen. Andernfalls könnte das leider sehr schnell ziemlich teuer werden.

Marcel
Marcel
11 Jahre zuvor

Immer wieder interessant, welche Gedanken oder Reaktionen es hier auf Nachrichten aus der Freeware-Szene gibt. Da kann man nur hoffen, dass die Designer nicht die Lust daran verlieren. Andernfalls könnte unser Hobby leider sehr schnell ärmer werden.

Szeneriedesign ist viel Arbeit, danke dafür!

Doug
Doug
11 Jahre zuvor

Was meinst du mit wie viel (finanziellen) Aufwand es verbunden ist diese Luftbilder anzufertigen? Und welche Relevanz soll es haben ob die Scenery nun Freeware ist oder nicht?. Oder dürfe ich wenn ich ein Freeware Flugzeug entwickle auch einfach das Soundset der Katana 4X verwenden und mit hochladen?

Gerade wenn man selber digitale Inhalte entwickelt liegt es doch auch im eigenen Interesse die Rechte anderer zu respektieren.

Marcel
Marcel
11 Jahre zuvor

Es ist auch verboten, in einem Laden Waren in die Jackentasche zu stecken und diese an der Kasse vorbeizuschmuggeln. Aber ich werde Dir bein Verlassen des Ladens sicher nicht die Jacke aufreissen um nachzusehen oder quer durch das Geschäft schreien, dass es verboten ist, wenn Du einfach etwas einsteckst. 🙂

Mir geht es darum, dass jemand in seiner Freizeit etwas gestaltet und es uns kostenlos zur Verfügung stellt. Und es kommen entweder keine Kommentare oder es kommt wie in diesem Fall die Vermutung einer Straftat. Erstmal den Zeigefinger erheben – meinst Du das motiviert den Designer?

Angenommen, hier wäre eine Meldung zu einer Freeware Tecnam P92 gepostet worden: Ich würde nie auf die Idee kommen, den virtuellen Zeigefinger zu erheben, wie teuer es werden kann, wenn man von der Katana das Rotax-Soundset einfach mit in den Download gepackt hätte. Ich würde noch nicht mal persönlich nachschauen, ob das der Fall ist. Und wenn es jemand vermutet, wäre ich dankbar für einen (nicht öffentlichen) Hinweis und würde das dann überprüfen und mit dem Designer klären.

Nur mal zu Info: Ich weiß von anderen Freewaredesignern, dass diese nicht wenig Geld für Luftbilder hinlegen, um uns diese dann kostenlos zur Verfügung zu stellen. Und so lange wir nichts genaues wissen, gilt die Unschuldsvermutung.

Wenn es wirklich Deine Sorge ist, dass hier der Entwickler etwas Falsches tut, dann schreib ihm eine Mail.