Freeware Bonn-Hangelar – ready to download…

EDKB_PatrickFreewarePatrick Freitag hat eine weitere Freeware für den FSX veröffentlicht. Es ist “Bonn-Hangelar Airfield”. Der Airport-Designer hatte zuvor bereits Tier-Föhren und Saarlouis-Düren als Freeware zur Verfügung gestellt. Wie der Neue aussieht?

“Der Flugplatz Bonn/Hangelar (ICAO-Code: EDKB) ist ein deutscher Flugplatz im Sankt Augustiner Stadtteil Hangelar, gelegen im Süden Nordrhein-Westfalens. Erste Flugversuche in der Hangelarer Heide gab es bereits 1909; in beiden Weltkriegen wurde Hangelar als Militärflugplatz benutzt. Der Flugplatz liegt etwa 6 km nordöstlich von Bonn und ist als Verkehrslandeplatz klassifiziert.” (Quelle: wikipedia)

Den 28,2 MB großen Download findet Ihr auf www.simviation.com. Die Installation ist im beigefügten readme.txt auf deutsch und englisch beschrieben.

Die Szenerie beinhaltet den Platz, sowie die zum Anflug und zur Flugplatzrunde benötigten Orientierungspunkte.

Update vom 10.09.2014: Patrick hat die Redaktion gerade informiert, dass es ein kleines FIX gibt, welches Texturprobleme auf dem ADAC Gebäude korrigiert. Den Download findet Ihr hier.

Patrick hat der Redaktion freundlicher Weise ein paar Screenshots zur Verfügung gestellt:

18 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Großes DANKE an den Designer !
Habe dort meinen “First Solo” absolviert … von daher ein absolutes “Must Have” für mich !
Freue mich sehr ! … “Lima Echo auf die 29” …

Danke schön ! Hoffe, der Wiedererkennungswert ist nahe an de Realität 🙂

Möge der Designer bitte einmal Kontakt zu mir aufnehmen….

Und wie soll er das denn bitte machen?

Per Telepatie am Besten:-)

Möge die Macht mit Ihm sein…

Hallo Harti2000,

wenn Du so etwas postest, lass uns doch bitte teilhaben warum er Dich kontaktieren soll. So bleibt der Interpretationsspielraum für alle sehr groß.

Wäre total nett von Dir, wenn Du das noch klarstellen würdest… ;O)

@Harti 2000 : Was kann der Designer denn für Dich tun ? Schreibe es bitte hier .

Ruhig Blut ! Über Umwege kommt der Kontakt über eMail zustande. Was ich bisher weiß : er hat selbst bereits an einem ähnlichen Projekt gearbeitet und bietet Unterstützung bezüglich der Aufwertung der Szenerie an, was ja grundsätzlich in unser aller Sinne ist. Wenn ich Rückmeldung per eMail von ihm habe, informieren ich oder Harti2000 Euch. Bis dahin : stay cool !

Also : wie bereits berichtet, hat Harti2000 bereits an einem Projekt gearbeitet, welches meinen gerade veröffentlichten Platz aufwerten würde. Insofern werden wir beide in Kontakt bleiben und eruieren, inwiefern wir eine Verbesserung der Qualität im Sinne der User vorantreiben können. Bis dahin erst einmal viel Spaß mit der derzeitigen Szenerie !

erstmal danke für die schöne Szenerie. Leider bekomme ich auf dem Taxiway oder diversen GA-Parkplätzen die Meldung das der Flieger (A2A Piper)abgestürzt ist. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
Gruss
Klaus

Hast Du bei Dir im FSX die Crash Detection eingeschaltet ? Falls ja, probier es mal ohne diese !

Danke dafür, wir haben in unserer VA schon ewig nach einer EDKB Szenerie gesucht und nun ist es endlich so weit 😉

Freut mich, dass sie gefällt. Den Simmern mit der Freeware eine Freude zu bereiten war sowohl meine Hoffnung, als auch meine Absicht !

Gibt es eine Möglichkeit eine andere Bodentextur zu nutzen? Der Flugplatz ist so klasse, aber leider wirkt die allgemeine Bodentextur wie FS2004.

Ich würde ja gerne eine Textur mit SBuilderX anhand von SAT-Aufnahmen einfügen und mit dem Projekt anbieten, aber die Rechte an diesen Bildern haben Google etc.. Und die sind nicht gerade sehr kommunikativ was die Erteilung der Rechte zur Verwendung angeht ! Vielleicht gibt es aber irgendwann in naher Zukunft eine andere Lösung. Harti2000 hat da eventuell Abhilfe im Repertoire. Im übrigen habe ich FSX und ORBX FTX Global installiert und die Textur deshalb einigermaßen daran angepasst. Viele Simmer haben aber natürlich ganz andere Konfigurationen als ich und dann passt es eben optisch nicht mehr so.

Okay danke, das würde mich freuen..Könnt uns gerne Bescheid geben wenn es was Neues in diese Richtung gibt, Danke 😉

Wenn man auf der Piste 11 landet und und den Taxiway in der Mitte rechts nimmt, gibt es einen Crash mit einem wohl unsichtbarem Objekt. Rolle dort mit der Standard-Cessna 172. Die Crash-Detection möchte ich natürlich nicht abschalten.
Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht weiter gekommen bin.
Grüße vom Reiner

Sieht nicht gut aus, auch an diversen anderen Stellen meldet der FSX “Absturz” beim Rollen auf den Taxiways. So ist die Scenery bei mir nicht brauchbar. Helfe gerne bei der Fehlersuche. Wäre ja schade, wenn die Mühe der schönen Scenerie nicht nutzbar ist.

Grüße vom Reiner