France VFR veröffentlicht Basse Normandie

152661_VFRBNOX_001 HeadlineFrance VFR hat eine neue photoreale Szenerie für die Region Basse-Normandie für den FSX und P3D V1 und V2 veröffentlicht. Die 8 GB große Datei, gesplittet in fünf Teile,  kann man für 34,61 € als Download bei Simmarket erwerben.

Die Region ist relativ dünn besiedelt hat zur Zeit ca. nur 1,5 Mill. Einwohner, so dass statistisch gesehen nur 84 Einwohner auf einen Quadratkilometer kommen. Die drei Departments sind aber berühmt durch die Landung der Alliierten am 6. Juni 1944. Übrigens wird die Basse Normandie wieder mit der Haute-Normandie fusionieren, was nach der Trennung 1956 schon etwas lustig ist.

France VFR hat hier eine neuentwickelte 3D-Technologie eingesetzt. Das Motto dieser Szenerie ist, so realistisch wie möglich zu sein, was natürlich als Anspruch in der Flugsimulation nichts neues ist…

…die Grundtexturen sind zwischen 0,85 und 1 Meter aufgelöst. Die LOD 13 Mesh verspricht auch einiges, da hunterttausende von Objekten aus dem geografischen Gebiet verwendet wurden. Mit gebietsspezifischen Meshes hat man auch eine Alternative zu Orbx. Man setzt diese nur dort ein, wo man auch fliegt…

152727_VFRBNOX_couverture152704_VFRBNOX_044152676_VFRBNOX_016152663_VFRBNOX_003

3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

„Mesh“ dürfte wohl hier nicht ganz die richtige Bezeichnung sein. Es handelt sich hier um komplette photoreale Szenerien mit automatisch platziertem Autogen.

Stimmt, Oski. Vielmehr muss es Luftbild heißen. Um ganz korrekt zu sein, Ortho-Luftbild. Ein „Mesh“ ist ein Höhenmodell der Erde, entweder für die ganze Welt (FSGlobal2010), oder auch nur für eine Region. Die verwendeten Kürzel auf deutsch sind: DHK = Digitale Höhenkarte (meist als Graustufen-Tiff vorliegend), oder auch das Kürzel DHM = Digitales Höhenmodell. Die Daten liegen zumeist als DEM-Daten vor und können kostenlos vom Server der NASA runtergeladen werden.
Microsoft hat damals für beides den Namen TMF eingeführt und LM hat das beibehalten. TMF bedeutet Terrain (Ortho-Luftbild) Mesh (DHM) File.

Hallo Oski, hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis, habe den Nachrichtentext geändert. Ich war wohl beim Lesen der Tags von Simmarket zu schnell…