France VFR: die Südalpen fotoreal

Da scheint die Klimaerwärmung noch nicht zugeschlagen zu haben, wenn man sich das neueste Prudukt von France VFR für FSX ansieht? Gletscher pur gibt es in der fotorealistischen Darstellung, zusammen mit den Meshes. Ans Meer reicht das Departement nicht. Im Grenzgebiet zur Schweiz und Italien lässt sich aber vortrefflich fliegen. Raus mit den Kufen an der Twotter (die wird übrigens bei Aerosoft gerade aufgepeppt) und anderen “Amphibien”! Viele Bilder aus den Bergen und den Download gibt es im simMarket. Man möge die oben verlinkte Homepage konsultieren, wenn es um die Vereinbarkeit mit anderen Frankreich-Texturen geht.

12 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kai
Kai
12 Jahre zuvor

Sicherlich ne gute Szenerie, die aber leider wieder kein Autogen besitzt. teilweise wird das ja jetzt nachgeschoben, ist aber scheinbar nur für FraneVFR “Direktkäufer” zugänglich. Sehr fragwürdig.

Außerdem wurde die Szenerie vor den interessanten Gebieten abgeschnitten, da viele kleine Altiports nicht mehr enthalten sind, hier wird man da wohl genötigt eine zukünftige Vol 2 zu kaufen. Schade. Bei den Alps Nord war das noch drin…
Von daher werde ich mich zurückhalten.

Klaus
Klaus
Beantworten  Kai
12 Jahre zuvor

Danke Kai!

Ehrlich gesagt, nachdem ich eher ein Airliner bin, habe ich den Überblick über all diese Frankreich Szenerien (fast) verloren.

Hat hier jemand noch den Durchblick ;)?

Liebe Grüße,
Klaus

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Nun, auf der France VFR Website ist ja eigentlich alles beschrieben, aber ehrlich gesagt, ist es schon ein bisschen schwierig, dabei den Durchblick zu behalten 🙂 Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist das hier Besprochene eine weitere Folge der “PHOTO HD” Serie, die allesamt mit 1m/Pixel aufgelöst sind – im Gegensatz zu den älteren “VFR” Serien, die mit max. 2.4 m/Pixel aufgelöst sind.

In der PHOTO HD Serie gibt’s bis heute (Irrtum vorbehalten):
– Paris
– Corse
– French Islands (france outre mer)
– Pays de Loire
– Haute Normandie
– Picardie
– Rhône Alpes (Vol. 1)

Das ist schon eine ganze Menge Daten. Das erste VFR Deutschland ist ja auch mit 2.4 m/Pixel aufgelöst und umfasst damit schon ca 55 GB. Frankreich ist flächenmässig min. 1/3 grösser und dürfte bei voller Abdeckung in 1 m/Pixel insgesamt über 300 GB ergeben. Deshalb wohl die Aufteilung in verschiedene Departemente. Vielleicht gibt’s bei FranceVFR mal eine Gesamtkarte, wo die veröffentlichten Teile markiert sind. Ich hab jedenfalls noch keine gefunden.

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

Danke Oski!

Schließlich gibt es ja auch noch das: http://www.scenerybox.com/index.php

Das kommt von SceneryBox. Da gibt es aber noch einige andere, die zum Land was veröffentlichen. Ich habe wirklich den Überblick über Frankreich verloren.

So wie Sarkoszy – oder was :D?

Liebe Grüße,
Klaus

chriskl
chriskl
Beantworten  Klaus
12 Jahre zuvor

Francois Mitterand hat einmal gesagt das es völlig unmöglich ist ein Land zu regieren das weit über 200 Käsesorten produziert…
🙂

Roland
Roland
12 Jahre zuvor

Möchte mal gerne wissen wie lange dann mein FSX mit dem Laden braucht, wenn Ich noch mal 300 GB draufquetsche?

holger
holger
12 Jahre zuvor

Das ist dem FSX egal. Die langen Ladezeiten beim Startenn werden hauptsächlich durch die Aircraft-Folder bestimmt, weil der FSX sämtliche Ordner scannt. Je mehr Addon-Flugzeuge und je vielfältiger der AI-Traffic, desto länger die Ladezeiten. Szenerien haben keinen Einfluss darauf, denn die werden erst (teilweise) geladen, wenn der Sim sie tatsächlich benötigt.

Klaus
Klaus
Beantworten  holger
12 Jahre zuvor

Aha und danke – habe ich nicht gewusst! Dann ist bei mir die PMDG 737NGX dafür verantwortlich, dass ich meinen eigentlich guten Rechner demnächst pimpen darf :).

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Ich habe soeben einen Vergleich von France VFR mit SceneryBox für die Gegend südwestlich von Genf gemacht. Der Unterschied könnte nicht frappanter sein. France VFR PHOTO HD schlägt SceneryBox um Längen! Nicht nur, dass bei FranceVFR die Flüsse auch Waterclass sind, sondern auch die Farbgebung ist deutlich besser als bei SceneryBox. Der Übergang zu SwitzerlandPro ist bei FranceVFR praktisch nicht bemerkbar – hingegen bei SceneryBox schon deutlich. Alles in allem bei tendenziell sogar eher tieferem Preis (müsste man jetzt auf die Fläche umrechnen) definitv besser. Was fehlt gegenüber SwissPro sind noch ein paar markante Landmarks sowie natürlich das Autogen. Aber das ist alles noch nachzuholen – auch von begabten Freewaredesignern 🙂

Klaus
Klaus
Beantworten  Oski
12 Jahre zuvor

Vielen Dank Oski! Das ist wirklich aufschlussreich.

Habe ich mir doch gleich gedacht, dass Dir diese Sache keine Ruhe lässt ;).

Liebe Grüße,
Klaus

Kai
Kai
12 Jahre zuvor

Danke Oski, was mich interresieren würde, wie es im Vergleich zur “alten” Alps Nord Szenerie aus gleichem Hause abschneidet. Da gibt’s ja bereits Autogen. Wobei ich denke, dass die Auflösung deutlich höher ist. Mich stört halt nach wie vor, dass offensichtlich bewusst genau der Bereich ausgescnitten wurde, in dem die LLH Altiports (Courchevel, Megeve usw.) liegen. Diese integrieren sich nämlich perfekt in die Alps Nord Szenerie…

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

@Kai

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich die “alte” Scenery nie installiert hatte. Soviel ich weiss, hatte diese 2.4 m/Pixel, was ein wesentlich schlechteres Bild ergibt, da halt die Auflösung um mehr als einen Faktor 4 schlechter ist. Ob der Bereich bewusst ausgeschnitten ist oder einfach zur Nachbarszenerie von Savoyen gehört, vermag ich nicht zu sagen. En bisschen Geschäftssinn kann man sicher auch dahinter vermuten. Immerhin ist aber Megève noch drin und die LLH Szenerie passt hervorragend dazu. Da ich auf diesem Platz vor Jahren mein “Alpine Rating” gemacht habe, werden gewisse Erinnerungen geradezu wieder lebendig 🙂