Flightport: Autogen Addon für NRW und Hessen

news_AutogenNRW

Christian Bahr hat auf/mit Flightport eine Autogenszenerie für Nordrhein-Westfalen und Hessen veröffentlicht: “Erstmals sind Siedlungen, Ortschaften, Städte und auch Waldgebiete in einer nie dagewesenen Dichte und Aktualität so platziert worden, dass sich komplette Straßenzüge nicht nur erkennen lassen, sondern darüber hinaus ein fast reales Abbild der Umgebung darstellen läßt. ” 

Nutzen kann die Szenerie jeder, speziell optimiert ist die Szenerie aber für die VFR Germany West (1)  Fotoszenerie. Gegenüber der automatisch platzierten und damit unkorrekten Darstellung des Autogens im Standard FSX oder auch bei den VFR Germany Addons, liefert dieses Addon genau platzierte Objekte.

Aus einer gewaltigen Datenbank für Geobasisdaten mit einer Größe von über 2 GB mussten die Daten herausgefiltert werden, die für die Flugsimulation von Bedeutung sind und das sind zum Einen die Vegetation und zum Anderen die Gebäude. Mit
herausfiltern ist gemeint, dass nicht jedes in der Datenbank verzeichnete Gebäude/Objekt später im FSX angezeigt wird soll. Dazu zählen zum Beispiel: Garagen, Gastanks, Kapellen, Bushaltestellen, Stadtmauern uvm.
Die verbliebenen Features, also das Destillat, hat eine Gesamtgröße von 572 MB und wurde in einem 20 minütigen Kompilierungsprozess zu AGN-Dateien verarbeitet. Insgesamt 43.554 AGN-Dateien repräsentieren: 3,5 Mio. Gebäude, 5.697 Tsd. Polylinegebäude und 117.652 Tsd. Wälder und Parks.
Auf einer Fläche von 34.113,029 km² für NRW und 21.114,94 km² für Hessen wurden 43.554 AGN-Dateien verteilt und diese belegen entpackt auf dem Datenträger 258 MB bzw. 314 MB.
Und das beste: kostenlos!
Danke für soviel Engagement!
3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Vielen vielen Dank! Und das Ganze “For Free”! Das ist ja nicht mehr selbstverständlich heute

Danke für die Veröffentlichung Christian Bahr!

Großartig, vielen Dank! Ein Hesse in NRW.