Feuchte Träume werden wahr! PMDG777 Wetterradar

news_777WXR

 

Ein Aprilscherz, der gar keiner war: PMDG liefert mit dem kommenden SP1 für die 777 das lang ersehnte Wetterradar – für Active Sky Next Kunden.

Lang wurde ein Wetterradar von PMDG verweigert, alleine aus dem Grund, da die bisherigen FSX Daten oder Wetteraddons dies nicht korrekt simulieren konnten. Active Sky hat mit seiner aktuellen Wetterengine nun die Grundlagen gelegt um dies zu ändern und liefert ein realistischeres Radar und für Entwickler ein SDK um dies auch implementieren zu können.

Neben iFly sind nun auch PMDG aufgesprungen und werden mit dem kommenden SP1 für die 777 auch optional ein Wetterradar im ND implementiert anbieten. Logischerweise nur für ASN Nutzer, allerdings sei auch dazugesagt, dass diese Implementierung ein kostenloses Zusatzfeature ist. Wer also kein Active Sky besitzt, kann die 777 natürlich trotzdem weiter betreiben – nur eben wie bisher ohne Radar.

Interessanterweise wurde diese Nachricht gestern – am 1.April – von PMDG veröffentlicht, damit sie jeder für einen Aprilscherz hält. Der eigentliche Scherz dabei war, dass es eben gar keiner ist …

Hier und hier sind Ankündigungsthreads, hier direkt zu einem interessanten Post von Ryan (Tabs)

58 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
wussa
wussa
9 Jahre zuvor

Schöne News. Ich hoffe aber das Aerosoft mit ihrem Wetterradar beweißen kann das man aus dem FSX genug Daten rausbekommt um das Wetter richtig darstellen zu können auf dem Radar.

Den so ist man, wenn man es umbedingt braucht, gezwungen ASN zu kaufen.

Dirk S.
Dirk S.
9 Jahre zuvor

Naja, es ist nicht nur eine Frage des Auslesens der Wetterdaten, sondern hängt auch davon ab, wie das Wetter generiert wird. Und hier wendet Active Sky ein paar Tricks an, um vorhersehbare und kontinuierliche Wetterübergänge zu schaffen – und diese bilden die Grundlage für ein sinnvolles Wetterradar.

wussa
wussa
Beantworten  Dirk S.
9 Jahre zuvor

Aerosoft ließt aus dem FSX die Daten aus die von einer externen Wetter Engine zum fsx geschickt wird. Ob das nun ASN oder sonst wer ist ist denen egal.

Und wenn das wirklich so funktioniert wie es Aerosoft sagt, dann kann man PMDG sagen das die den FSX doch nicht so gut kennen wie sie meinen ;).

Freuen wir uns das es bald 2 Wetterradare gibt.

whiggy
whiggy
9 Jahre zuvor

Somit ist ASN DER Wetterstandard für den FSX und hebelt damit den kompletten Mitbewerb aus.

Alex
Alex
9 Jahre zuvor

Active Sky generiert sein Wetter nach wie vor aus einer sehr überschaubaren Menge an Quellen, allen voran die METARs. Wer sich ein wenig mit Meteorologie auskennt, weiß jedoch dass METARs nur einen ganz kleinen Teil des Wettergeschehens abbilden, daher ist und bleibt ASN für mich ein “Blenderprodukt”. Als leidenschaftlicher Privatpilot gibt es nur ein kommerzielles Produkt, dass das Wettergeschehen realistisch abbildet, und das ist nicht ASN.

Andy
Andy
Beantworten  Alex
9 Jahre zuvor

Sag’s doch… FSGRW braucht sich definitiv nicht zu verstecken und ist es durchaus Wert, erwähnt zu werden finde ich.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Alex
9 Jahre zuvor

Wer sagt denn, dass ASN nur METARs auswertet?
Um Wetter real (!) abzubilden (dass Du wirklich real meinst, davon gehe ich aus, wenn Du sagst, dass Du Dich mit Metereologie beschäftigst), was denkst Du, welche Rechenleistung wir bräuchten und was mit unserem Flusi passieren würde?

Ich hätte sogar gerne nur den Rechner, der reales Wetter berechnen und darstellen kann, muss ein Hammerding sein.

Keines unserer Wettertools für den FS bildet das Wetter auch nur ansatzweise real ab!
Daher ist ASN nicht mehr oder weniger Blenderprodukt als alle anderen.

holger
holger
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Dann schau Dir mal FSGRW an. Meiner Meinung nach bist Du damit schon ziemlich nahe am realen Geschehen. Aber wie gesagt – “nahe” ist relativ.

Andy
Andy
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Wie Holger schon sagt… schau Dir FSGRW an und beschäftige Dich mit dessen Funktionsweise. Es ist das einzigste Wetteraddon welches mehrere Quellen so auswertet, dass die dazu notwendigen Berechnungen von einem zentralen Server vorgenommen werden und zum eigentlichen Programm nur aufpolierte fertige Daten gesendet werden. Insofern ist der Vergleich (aus Fenster gucken, in FSX sehen) am nächsten an der Realität dran als es bei den anderen Addons möglich ist.

whiggy
whiggy
9 Jahre zuvor

Falls Du ein Produkt meinst was mit “F” anfängt und “W” aufhört, so muss ich dich leider auch enttäuschen. Auch dieses Produkt hat sehr viele Probleme mit der korrekten Wettergenerierung. Speziell bei den Sichweitenübergängen.

Alex
Alex
Beantworten  whiggy
9 Jahre zuvor

Da hab ich lieber für eine Sekunde die falsche Sichtweite, als – nur weil im METAR CAVOK gemeldet wurde – 100km Sichtweite an einem dunstigen Sommertag. Aber dass Realismus und das was sich der gemeine Simmer vorstellt häufig etwas unterschiedliches ist, ist ja auch nicht neu 🙂
Ich habe absichtlich kein Produkt genannt – werde es auch weiterhin nicht tun. Nur bin ich der Meinung dass ASN das meist überschätzte Programm derzeit für die FSX-Plattform ist.

Philipp
Philipp
Beantworten  Alex
9 Jahre zuvor

Vollste Zustimmung. Aber wer’s mag 🙂

Sebastian
Sebastian
Beantworten  Alex
9 Jahre zuvor

Auch von mir volle Zustimmung! 🙂

Chrisman
Chrisman
9 Jahre zuvor

Lässt sich ASN nicht mit FSGRW zusammen nutzen?

Philipp
Philipp
Beantworten  Chrisman
9 Jahre zuvor

Weiß nicht ob das möglich ist, wäre aber eher sinnlos (sind zwei Programme für dassselbe…). Aber was nicht ist (Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern) kann ja noch werden..

captain
captain
9 Jahre zuvor

So peinlich. Die ganze Zeit haben sie alle ausgelacht die von Wetterradar gesprochen haben. Das wird es nie geben, denn die Wolken werden nicht so generiert, dass sie per Radar dargestellt werden können. Und jetzt plötzlich das? Haha Glaubwürdigkeit dahin liebes PMDG Team!

Philipp
Philipp
Beantworten  captain
9 Jahre zuvor

Manchmal gibt es neue technische Entwicklungen, die etwas möglich machen, was früher nicht möglich war…man denke nur an Internet und Co… 😉

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Philipp
9 Jahre zuvor

Eben: “Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd.” (Kaiser Wilhelm II)

Andy
Andy
Beantworten  captain
9 Jahre zuvor

Um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen. PMDG hat ein Wetterradar immer abgelehnt gehabt, weil es eben NICHT möglich war, zu gucken, wo Wolken wirklich sind. Man gibt lediglich einen Wolkentyp + Bedeckungsgrad dem FSX, und der generiert dann per Zufall Wölkchen. Das Ergebnis ist, dass eine Wolke eben nicht da sein muss, wo das Radar diese anzeigt.
Genau DIESE Einschränkung haben die Jungs von ASN (vermutlich direkte Injection in den FSX Speicher + DLL im FSX Trusted damit kein HIPS anspringt) umgangen und PMDG eine Möglichkeit gegeben, eben jenen Datenstrom abzufangen. Somit war das Argument von PMDG nicht mehr haltbar denn nun haben sie die Daten, welche sie für ein Radar brauchten!
Anstatt also rumzujammern, sollte man sich über Beweggründe und Handlungen informieren, und vor allem sich mal positiv freuen.

Ich benutze zwar ASN nicht weil für ein ordentliches Wetter einfach zu wenig Sourcen ausgewertet werden, aber das rumjammern nervt.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Andy
9 Jahre zuvor

Welche Sources fehlen Dir denn?

Andy
Andy
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Das war auf das Wetteraddon und nicht mich bezogen. FSGRW benutzt einige Sourcen (Übersetzt: Quellen wo Wetterinfos bereitgestellt werden welche sein können: METARS, Wetterberichte, Rohdaten einiger Wetterstationen, Interpretationen des DWD keine Ahnung was noch). ASN wertet METAR’s aus welche für die Luftfahrt zwar relevant sind, jedoch nicht die Wahrheit erzählen; nicht zu 100% aber halt bereits für die Luftfahrt aufbereitet und direkt in den FSX gesendet werden können.

Andreas
Andreas
Beantworten  Andy
9 Jahre zuvor

Gewagte These…
Beide Anbieter benutzen meines (halb-)Wissens nach METARS und Grib-Daten des GFS (globales Modell der NOAA). Der DWD spielt da meiner Meinung nach nur eine (wenn auch ungewollte) Rolle als Ausgabestelle für METARs in Deutschland.
Dass ein Modell vom DWD (GME, COSMO…) seinen Weg in die Wetterprogramme des FSX findet, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da er sich das bezahlen lässt im Gegensatz zum frei verfügbarem GFS. (das nicht unbedingt schlechter ist)
Der wirkliche Punkt ist, welche Modelldaten neben dem Windfeld verwendet werden. Eigentlich wäre es schon möglich, Niederschlag und Oberrgenzen von Schichtwolken wie auch Quellwolken relativ genau hinzubekommen. Ist alles in den Modelldaten vorhanden. Aber gesehen ban ich das zumindest bei den Wolken noch nicht.
Interessante Diskussion. 🙂 Vielleicht lässt sich ja ein Entwickler von FSGRW oder ASN mal in die Karten schauen :-))

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Andy
9 Jahre zuvor

ASN benutzt ebenfalls diverse Sources, METAR und GRIB sind offiziell und dann kommen noch ein paar dazu, die ASN nicht nennen will und ich deshalb hier ebenfalls nicht breittrete.
Das ASN nur METARs benutzt ist also falsch.

Wetterfee
Wetterfee
9 Jahre zuvor

Daran dass Pilot’s mit FSGRW nicht will liegts ja anscheinend nicht.

http://fs-kurier.de/news/fsx-p3d/2111-pmdg-wetterradar-fsgrw-ein-statement-seitens-pilot-s.html

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Wetterfee
9 Jahre zuvor

Ja, das ist mal wieder PMDG – typisch… Allerdings: Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich der Meinung bin, die Jungs von PMDG sind die meist überschätzten Addon-Entwickler derzeit für die FSX-Plattform, dann wäre das nicht nur frech, sondern glatt gelogen und unhaltbar (für manche PMDG-Jünger wohl gar Blasphemie). Trotzdem ist es aber schon traurig, wenn – warum auch immer – Chancen vertan werden, Resourcen und Synergien zu bündeln. Das Resultat hätte sich in diesem Falle mit Sicherheit sehen lassen können…

Sebi
Sebi
9 Jahre zuvor

Und wie sieht es eigentlich mit der 737 NGX aus, die bekommt ja kein Wetterradar nachgereicht, oder?

Andy
Andy
Beantworten  Sebi
9 Jahre zuvor

Zitat Ryan:
“No guarantees but I suspect this will happen.”

wussa
wussa
9 Jahre zuvor

Ich warte da eher auf das SP2 mit wichtigeren Sachen ^^

Patrick
Patrick
Beantworten  wussa
9 Jahre zuvor

Wir haben so lange auf ein Wetterradar gewartet… Braucht das eigentlich nach so vielen Jahren noch jemand? Für mich ist das eher ein “nice to have” als ein “must have”. Und ja Active Sky generell ist in meinen Augen ein (total) überbewertetes Wetter addon. just my 2cents

Skysurfer007
Skysurfer007
9 Jahre zuvor

Ich kann mich bezüglich Active Sky und dem üblichen PMDG Gehabe nur anschließen.. Der eigentliche Haken an der Sache ist leider nur der, dass ein WX Radar im Sim nur Eye Candy ist, weil es im Gegensatz zur Realität völlig belanglos ist, wenn man durch den roten Kern durchfliegt.. In Echt erkennt man die Instrumente nicht mehr.. wird durchgeschüttelt. Erst wenn Wetteraddons realistisch Turbulenzzonen verbunden mit Hagel und Starkregen in konvektivem Wolken darstellen, wird ein WX Feature interessant.

A350
A350
Beantworten  Skysurfer007
9 Jahre zuvor

Also bei ASN können Turbulenzen sehr sehr unangenehm werden meiner Erfahrung nach…

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Skysurfer007
9 Jahre zuvor

Ich fliege mit ASN auch nicht mehr durch Wolken …

“Erst wenn Wetteraddons realistisch Turbulenzzonen verbunden mit Hagel und Starkregen in konvektivem Wolken darstellen, wird ein WX Feature interessant.”
Zumindest bei mir tuts das.

Patrick
Patrick
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Was nützen Einen die ganzen Daten wenn sie nicht richtig interpretiert werden?
Active Sky schafft es immer noch nicht auf die richtige Wolkenarten zu zugreifen und stellt immer noch das Wetter für uns “schöner” dar als es ist.

Skysurfer007
Skysurfer007
9 Jahre zuvor

Ich werde das nochmal testen, danke fürs Feedback!

Mario
Mario
9 Jahre zuvor

Ein Vergleich von ASN und FSGRW durch die lieben Profis hier wäre eine tolle Sache und würde so manche Kaufentscheidung beeinflussen bzw. fördern.

LG Mario

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Mario
9 Jahre zuvor

Wenn Du die Redaktion meinst, da gibts keine ausgewiesenen Wetterprofis.
Ansonsten sind ja in allen Foren die Diskussionen im Gange mit regionalen Tendenzen.

Generell würde ich sagen, dass alle ihre Vor- und Nachteile haben und es einfach darauf ankommt, wie Du fliegst oder was Du für Vorlieben hast.
Ausprobieren … 😉

Vernunft
Vernunft
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Hast Du Dir Holger’s Review zu FSGRW durchgelesen? Der Herr scheint Ahnung zu haben und hat seine Sache sicherlich nicht schlecht gemacht. Als Chef solltest Du wissen, was für Fähigkeiten Deine Leute haben.

Alex
Alex
9 Jahre zuvor

“Um Wetter real (!) abzubilden (dass Du wirklich real meinst, davon gehe ich aus, wenn Du sagst, dass Du Dich mit Metereologie beschäftigst), was denkst Du, welche Rechenleistung wir bräuchten und was mit unserem Flusi passieren würde?”
Daher werden die Berechnungen bei der Konkurrenz auf einem Server umgesetzt und nur das fertig berechnete Wetter auf meinem Simulator injected.

“Zumindest bei mir tuts das.”
ASN kennt nach wie vor keine Stratusbewölkung. ASN kennt Turbulenzen dort, wo das Tool es für richtig hält – jedoch nicht am Rande eines Jetstreams, nicht auf der windabgewandten Seite eines Bergrückens und auch nicht im Bereich der bodennahem Grenzschicht.
ASN kennt Sichtweiten nur aus dem METAR (und dort geht es nur bis 10km). Bei CAVOK oder 9999 gibts Sichtweiten bis zur Maximalsichtweite die in ASN eingestellt ist. Jeder der selbst fliegt weiß, dass CAVOK und 9999 aus der Luft immernoch eine ordentliche Suppe sein kann, speziell im Sommer.
Günter, ich glaube mittlerweile zu wissen, dass du ein Naheverhältnis mit Team um Active Sky hast und dagegen ist auch nichts zu sagen. Ich habe mit keinem der Entwickler von Wetterprogrammen ein Naheverhältnis – aber aus meiner Sicht als virtueller und realer (Privat)Pilot hat ASN – und Active Sky war früher mal unumstrittener Markführer sowie Wegbereiter aller anderen Wetteraddons – den Anschluss in Sachen *Realistmus* verloren. Ja, es gibt viele Features um das Tool seinen Bedürfnissen anzupassen, kann damit bestimmt imposante Ergebnisse erreichen … das ist aber nicht unbedingt Realismus.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Alex
9 Jahre zuvor

“Günter, ich glaube mittlerweile zu wissen, dass du ein Naheverhältnis mit Team um Active Sky hast und dagegen ist auch nichts zu sagen.”

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie mir das auf den Keks geht, dass man mir aufgrund dieses “Naheverhältnisses” jegliche Objektivität abspricht.

Alle Tools haben ihre Vor- und Nachteile und legen ihre Schwerpunkte anders, aber dieser “Active Sky ist tot” Abgesang von immer wieder den gleichen Leuten nervt.
Jeder kann für sich selbst entscheiden, welche Stärken und Schwächen er sich aussucht, was für den einzelnen halt wichtiger ist.
Dieses Permanent-Bashing grade auf deutschen Seiten ist anstrengend.

Gerade haben der Teufel und der Belzebub (PMDG und Active Sky) einen Pakt geschlossen, so kommt mir das schon wieder vor 😉

chriskl
chriskl
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Eine Meinung: Mir scheint dass hier Fliegen als solches immer mehr in den Hintergrund gerät: Ist man noch vor ca.2 Jahren um PMDG vs. Wilco/CS etc. mit wehenden Fahnen in den Glaubenskrieg gezogen so “bekämpfen” sich heute die Verfechter der plötzlich zahlreich vorhandenen Wetterprogrammen untereinander. Wenn ich meinen FSX lade, das Wetter einspiele und vom Heimatort starte (und nur dann) kann ich durch einen Blick aus meinem Fenster erkennen das das Wetter korrekt dargestellt wird. Das tut es soweit, mehr brauche ich einfach nicht. Das geiche gilt für Szenerien aller Art. Ein möglichst hoher Wiedererkennungswert bei angemessenen FPS reicht aus. Anders natürlich das Flugzeugmodell: Hier darf es gerne mehr sein! PMDG, AXE, Majestic 400Q, QW 146er und auch die Twinotter müssen es hier schon sein.
Wer da noch mehr will: Bei LH in Schönefeld mal für 750 Euro ein Stündchen buchen inkl. Ausbilder oder besser gleich das ganze Gerät für wohlfeile 11 Millionen mitnehmen…
Wie hier Alex richtig sagt: Der FSX hat Grenzen, die EDV der User auch. Es ist ein grosser Kompromiss…

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  chriskl
9 Jahre zuvor

Sehr richtig … statt Glaubenskrieg könnte man auch Kindergarten sagen …. “mein Spielzeug ist aber besser als deins”

EW
EW
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Günter,

pass mal auf, dass das hier kein Eigentor für Dich wird. Warum bist Du so dünnhäutig? Es gibt keinen Grund dafür! Alex schrieb “dagegen ist auch nichts zu sagen”. Dann ist also auch nichts dagegen zu sagen, oder?

Ich glaube auch nicht, dass Dir hier einer der Kommentatoren Neutralität abspricht. Als Mitglied von Simflight würde es Dir aber gut stehen, die Neutralität deutlicher zur Schau zu stellen. Aber Du fühlst Dich persönlich angegriffen und stellst Dich / ASN stattdessen lieber als Opfer einer Bashing-Kampagne dar.

Als PPL-Pilot mit profundem Meteorologie-Wissen sage ich Dir aber, dass ein Wetteraddon, das nicht einmal vernünftig Stratus-Bewölkung darstellen kann, nicht einen Pfifferling wert ist. Dafür sind die Wettergeschehnisse in und um Stratus- und Cumulusbewölkungen zu elementar unterschiedlich und haben gänzlich andere Auswirkungen auf die Durchführung eines Flugs. Ich kenne ASN und ich kenne FSGRW. Mein Favorist steht fest.

Frage mich nicht, ob ich ein Review dazu schreiben kann. Dazu fehlt mir die Zeit.

Gruss
Erich

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  EW
9 Jahre zuvor

“Ich glaube auch nicht, dass Dir hier einer der Kommentatoren Neutralität abspricht. Als Mitglied von Simflight würde es Dir aber gut stehen, die Neutralität deutlicher zur Schau zu stellen. ”
Interessante Schlußfolgerung … ich glaube, hier meine Meinung vertreten zu dürfen. Was hat simFlight damit zu tun? Oder sprichst Du mir das in irgendeiner Weise ab? Ausserdem habe ich nicht von Neutralität gesprochen, sondern von Objektivität – das sind zwei paar Schuhe. Neutral bin ich natürlich nicht.

Noch mal für alle FSGRW Fans ganz langsam und gaaaanz deutlich:
ich habe an keiner Stelle gesagt, dass ASN, das alleinige, tollste und realistischte Wetteraddon ist.
ich habe mehrfach betont, dass jeder gerne aufgrund seiner persönlichen Vorlieben das Tool seiner Wahl verwenden darf.
ich habe jedoch auch mehrfach dargelegt, dass diese Halbwahrheiten (“ASN wertet nur METARs aus” etc) mich stören und ich das an dieser Stelle richtig stelle.
ASN ist ebensowenig perfekt wie die anderen, aber nach meinen(!) Vorlieben eben der beste Kompromiss (und als wochenlanger Bestseller der Woche auf simMarket sind ein paar andere auch der Meinung).

So, und jetzt wieder zu wichtigen Themen …

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Günter - simFlight
9 Jahre zuvor

Na ja Günter, vor drei Jahren sind alle noch auf das FS-Magazin losgegangen, weil es angeblich verstrickt war mit aerosoft… Aktuell bist Du dran mit ASN und Deiner Funktion bei simFlight – oh Mann! Welch’ ein Käse! Bert hat das seinerzeit mehrfach deutlichst dargestellt, und es hat ihn im Endeffekt auch nur Zeit gekostet. Die Menschen glauben das, was sie glauben WOLLEN und nichts anderes.

Mein Tipp: lass’ Dich einfach gerne haben, und mach’ Dein Ding.

Maurice Kroll
Maurice Kroll
9 Jahre zuvor

Sicherlich nen tolles Feature!!! Dennoch freue ich mich auch sehr auf die anderen Verbesserungen und Zusatzfunktionen, welche mit dem SP1 kommen werden. Ich persönlich hätte ein Wetterradar nicht vermisst, finde aber gut das nun doch eins enthalten sein wird, zumahl ich im Besitz von ASN bin. Am allermeisten hoffe ich aber auch, dass sich die Performance der PMDG T7 etwas verbessert.

W. Weiss
W. Weiss
9 Jahre zuvor

@ Stefan:
Was damals mit Bert passiert ist, war schlimm. Bert hat immer betont, dass er neutral und unabhängig sei.

Hier schreibt Günter aber selbst: “Neutral bin ich natürlich nicht.” Damit habe ich als langjähriger Leser von Simflight aber ein Problem! Unter Holger hätte es so etwas nicht gegeben! Es wäre schön, wenn die Redakteure von simFlight weiterhin unabhängig und neutral blieben.

holger
holger
Beantworten  W. Weiss
9 Jahre zuvor

Ich glaube nicht, dass Günter das so gemeint hat. Aber dazu soll er am besten selbst etwas sagen.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  W. Weiss
9 Jahre zuvor

Kommt jetzt drauf an, wie ich verstanden werden will und was Neutralität bedeuten soll.

So wie ich das verstehe habe ich als simFlight Redakteur durchaus Anspruch eine eigene Meinung zu haben. So könnte und sollte ein Redakteur eine News veröffentlichen und darunter seine Meinung als Nutzer schreiben dürfen, ob der das Produkt gut findet oder nicht.

Das ist mein Verständnis zu der ganzen Sache.

Im konkreten Fall: Ich vertrete hier meine eigene Meinung, dass ich ASN persönlich(!) gut finde und mich gegen Falschaussagen dazu verwehre und diese richtig stelle. Gleiches würde ich bei anderen Produkten tun, wenn Bashing durch Falschaussagen oder Halbwahrheiten betrieben wird. Ich habe nie die anderen Produkte herabgesetzt im Gegensatz zu anderen Kommenatoren.

Das läuft jetzt nicht anders als es das unter Holger auch schon war …

Stefan B
Stefan B
Beantworten  W. Weiss
9 Jahre zuvor

@W. Weiss: o.k., Dein Standpunkt ist für mich nachvollziehbar. Und Dein Appell an unsere Unabhängigkeit und Neutralität ist berechtigt. Das erwarten unsere Leser zu Recht.

Wenn ich die Tagesschau einschalte, möchte ich auch neutrale und umfassende Informationen bekommen. Will ich Meinungen hören, gehe ich ins Wirtshaus an den Stammtisch. Das muss man halt ganz klar trennen – die Kommentarfunktion ist unser Stammtisch, und der Redaktions-/Reviewbereich ist unser Nachrichtenstudio.

Die Frage, die ich an Dich richte, ist daher: darf ein simFlight-Redakteur seine private Meinung in einem Kommentar äußern, oder müssen wir auch hier zurückhaltend sein?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Stefan B
9 Jahre zuvor

Nein Stefan, da muss ich Dir leider etwas widersprechen:
Es stellt sich die Frage hier nicht, ob wir unsere private Meinung äussern dürfen, denn das dürfen wir einfach. Ist auch nicht verhandelbar und wer damit ein Problem hat, darf gerne auf andere Newsseiten ausweichen.

Wir sollten auch nicht Unabhängigkeit und Neutralität und auch Objektivität vermischen. Unabhängig sind wir.
Neutral sollten wir in den News sein, muss aber meiner Meinung nach nicht in den Reviews sein, denn wenn ein Produkt tatsächlich Müll ist, dann kann man das auch so anklingen lassen. Wären wir neutral, dann könnten wir keine Reviews verfassen, da wir hier werten müssen.
Wichtig ist nur, dass wir objektiv sind und nicht mit zweierlei Maß messen. Das gilt aber auch nur für News und Rezensionen und nicht für die persönliche Meinung in den Kommentaren.

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Stefan B
9 Jahre zuvor

“Neutrale und umfassende Informationen” in der Tagesschau?! LOL Echt?! Wann??? Vielleicht noch vor 30 Jahren, wenn überhaupt jemals… 🙂

Offtopic wieder aus – sorry.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Immanuel
9 Jahre zuvor

Da hast Du recht … 😉

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Immanuel
9 Jahre zuvor

@Immanuel: ich habe genau deswegen geschrieben “wenn ich…Informationen … möchte” Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass es so wäre.

Marcel
Marcel
Beantworten  Immanuel
9 Jahre zuvor

Das habe ich auch gedacht. Leider bekommt man nur noch sehr selten wirklich neutrale Nachrichten.

Selbst wenn ein Redakteur oder Journalist den Willen haben sollte, neutral zu sein, wird es ihm nie gelingen. Es gibt nicht einmal neutrale Fotografien. Ein Foto reflektiert immer die Sichtweise des Menschen hinter der Kamera.

So darf und soll jeder seine Meinung haben – und sie z.B. in den Kommentaren äußern können. Machen einige Chefredakteure der großen Zeitungen auch so.

Wenn wir bei den wirklich wichtigen Dingen in allem so korrekt und kritisch wären, wie bei unserem Hobby… 😉

Stefan B
Stefan B
9 Jahre zuvor

@Guenter: danke, genau DAS wollte ich hören 😉

Harun
Harun
9 Jahre zuvor

Irgendwie zeigt es doch das die Kommentarfunktion nicht nur bei der örtlichen Tageszeitung, SPON oder eben bei Flusi Nachrichten mehr schaden als nutzen.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Harun
9 Jahre zuvor

Weil???

Wenn es nicht um die heiligen Kühe PMDG oder Wetteraddons geht, dann läuft i.d.R. alles in geregelten Bahnen. Und wirklich schaden tut es nicht, da wir ja am Ende moderieren.

Ich finde Kommentarfunktionen gerade bei SPON oder Zeit, Golem, Heise, etc. sehr wichtig, da dort oftmals einerseits Korrekturen oder Ergänzungen zum Artikel stehen (Stichwort Berichte über die Luftfahrt auf SPON) oder auch weiterführende Informationen gegeben werden.
Ausserdem wird nicht nur die Meinung des Autors stehengelassen, sondern in den Kommentaren diskutiert und auch andere Sichtweisen aufgezeigt.

Das geht soweit, dass ich an Medien ohne Kommentarfunktion schon recht wenig Interesse habe.