Ein Silberstreif am Flight-Horizont…

Microsoft Flight ToolkitZum einjährigen “Jubiläum” erfährt die Entwicklung des im vergangenen Sommer von Microsoft aufgegebenen FSX-Nachfolgers Flight eine Überraschung: Stephen Heijster, einer der ehemaligen Entwickler des Simulators, hat kürzlich ein Toolkit veröffentlicht, mit dem es möglich ist, eigene Flugzeugbemalungen zu erstellen und in das Spiel zu importieren. Dabei gibt es jeweils eine Version des Programms für Entwickler und Nutzer. Beide können auf der Website des Entwicklers als öffentliche Beta-Versionen plus zwei Bemalungen für die Icon A5 heruntergeladen werden.

In Avsims Dateibibliothek wurde bereits eine neue Kategorie geschaffen, und im angeschlossenen Forum kann das Programm diskutiert und Feedback gegeben werden. Derzeit wird dort geprüft, ob es mit dem Programm auch möglich ist, andere Inhalte (beispielsweise FSX-Add-Ons) in Flight zu importieren. Seitens Microsoft wird die Entwicklung gut geheißen, mehr jedoch nicht, was sich aus einem Blog-Eintrag entnehmen lässt.

6 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Flight – und alles was daran hängt – können die sich in die Haare schmieren. Das Ding ist eine bodenlose Frechheit.

Bodenlose Frechheit? Die verschenken halt ein Spiel, das sich um Flugzeuge dreht. Mögliche Zusatz-Addons sollte man sich dann kaufen, war aber keine Pflicht, haben auch nicht viele gemacht – und dann wurde das Ding wieder eingestellt, weil es sich nicht gerechnet hat.

Ist doch nicht schlecht, wenn man jetzt noch versucht, das Beste daraus zu machen. Wer an dem Spiel weiterhin nicht (mehr)interessiert ist, lässt es eben einfach links liegen…

In Sachen Flugdynamik, Atmosphere und Schatten immer noch der Beste Flusi. Die Mängel sind ja hinlänglich bekannt. Vielleicht ist das die Chance doch noch was daraus zu machen.

Wow, das Toolkit hat bei Avsim schon zwei Tage nach Erscheinen weltweit erstaunliche 35 downloads erreicht!

Das Toolit gibts es nicht AVSIM, sondern nur unter http://flighttoolkit.com/

Das bei AVSIM ist ne blaue und ne gelbe Livery für die Carbon Cub.

Wenn ich gerade wenig Zeit habe, dann ist der Flight ideal.
Tolle Grafik, tolle Flugdynamik, schnell mal eben eine Challenge aufgerufen oder auf Aerocachejagt gehen…
Und mir ist der noch nie abgestürzt. ( Im Gegensatz zu XP, FSX oder P3D )