Effekte für Regen und Schnee

Was die realitätsnahe Darstellung der bei Start und Landung, beim Taxeln oder durch den Umkehrschub aufgewirbelten Wasserfontänen und Schneewolken angeht, tut sich der MSFS keineswegs hervor. Nicht von ungefähr hat Wolfgang „Wolli“ Picheta eine Korrekturmöglichkeit in seinen Flusifix eingebaut.

Von Supression Flight gibt es jetzt ein kleines Add-On für FSX und FS2004, das die Optik bei Schmuddelwetter verbessern soll. Gischt und aufgewirbelter Schnee werden bei allen Bewegungen des Flugzeugs am Boden durch Wet Operations, zu haben im simMarket, aufgepeppt. Vielleicht eine Option für Real-Wetter-Flieger …

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Das gibts schon seit Ewigkeiten als Freeware…einfach mal bei Avsim nach rainwash und reverser spray suchen.

Ja für o.g. Freeware hatte ich vor einiger Zeit mir mal die Mühe gemacht PMDG MD11 und CS 757 damit auszustatten (im FS9). War eine ziemliche Geduldsarbeit, aber das Ergebnis war dann ansehnlich und sicherlich realistischer als dieses Produkt. Die Screenshots sind wirklich schon erbärmlich, eigentlich sollten diese doch für das Produkt werben… Davon mal abgesehen muss beim Reverser Spray auch eine Menge Wassernebel logischerweise vorne aus dem Triebwerk kommen, der Effekt ist also schlichtweg falsch (http://www.youtube.com/watch?v=pxtMuLjgp9g)

…ist wirklich (teurer) Schnee von gestern. Ich würde glatt das Doppeöte zahlen, wenn mal irgendjemand den scheusslichen FS9-Bug beseitigen würde, der Schnee und Regen auch bei Sturm lotrecht vom Himmel fallen lässt…

Zitat von melb00m:
„Davon mal abgesehen muss beim Reverser Spray auch eine Menge Wassernebel logischerweise vorne aus dem Triebwerk kommen, der Effekt ist also schlichtweg falsch“

Nettes Video, aber auch hier wird gezeigt, das beim „reverser spray“ nicht logischer Weise Wassernebel vorne aus dem Triebwerk kommt…Wie denn auch!? Das ist technisch einfach unmöglich (außer die MD11 und alle anderen Flieger haben Blattverstellung und selbst da wäre es nicht möglich) Wenn überhaupt wird Wasser von der reverser öffnung nach vorne gefördert und dann wieder rein ins Triebwerk (siehe funktionsweise Mantelstromtriebwerk) http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromtriebwerk

Um zu dem Effekt zu kommen:
Ja, sicherlich nett, aber wie schon beschrieben bereits als freeware vorhanden! und selbst wenn nicht, finde ich 12 Euro eine Frechheit für ein bisschen Wasser+Schneeeffekte…

@melb00m
FSX oder nicht vorne aus dem Triebwerk kommt sicher kein Wasser (Drehrichtung der schaufeln bleit ja gleich). Das aufgewirbelte Wasser geht höchstens vorne wieder rein (Im Idealfall sollte das aber durch das abschalten der Reverser bei 60 Knoten verhindert werden.

hallo leute,
der hier erwähnte freewareeffect kann man den auch in fsx verwenden?
lieben dank für die antwort

Hallo zusammen,

in der Produktbeschreibung sind nur die Effekte, die direkt mit dem Flugzeug verbunden sind erwähnt. Unabhängig von diesen Effekten finde ich die Darstellung des fallenden Schnees (soweit ich das über einen Screenshot beurteilen kann) aber sehr gelungen.
Wisst ihr,
– ob der dargestellte Schnellfall auf den Bildern mit der KLM-747 in dem Package enthalten ist,
– ob es sich um ein weiteres Add-On handelt (welches?)
– oder ob das der Default-Schnee des FS2004 ist? Ich selber bin nur mit dem FSX vertraut und dort sieht der Default-Schnee ganz anders und unrealistisch aus.

Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Video? Ich habe leider keins gefunden.

Vielen Dank für eure Antworten…

Stefan