DUS/EDDL? Nein! Saarlouis-Düren FS9

Düsseldorf wird kommen, wenn es noch so nervt, es führt kein Weg daran vorbei… Oder was…?

Dafür wurde wieder einmal etwas Kleines produziert: ins Saarland geht es diesmal. Knapp Deutsch, oder doch nicht ganz französisch? Aviasim Designs hat den Flughafen Saarlouis-Düren (EDRJ)  für FS2004 gebaut. Den Download gibt es im simMarket. Der FS2004 lebt – oder was…?

20 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Ja halli hallo!

ich hatte das hier ja schon mal kurz angerissen. Die Bilder für die Szenerie stammen witzigerweise von meiner Wenigkeit und ich möchte mich noch mal ganz herzlich für alle Unterstützung bei der Flugleitung vor Ort und beim Landratsamt Saarlouis bedanken!!! 😉

Leute, ich kann euch nur sagen: Handeln statt meckern! Ich habe leider die “goldenen Zeiten” der Flugsimulation nicht miterlebt, als die SZENE noch “lebte” und “aktiv” mitwirkte anstatt nur zu passiv zu konsumieren. Was wäre ich gerne “damals” schon dabei gewesen… Ich kann nun nach mehreren Projekten sagen, dass es garnicht mal so schwer ist, etwas zu bewegen.
Und das auch bei größeren Internationalen Flughäfen wie z.B. Luxembourg. Häufig sind die Türen offener, als man denkt… Saarlouis war schon lange (vor allem für den FSX) ein heiß gehegter Wunsch von mir.
Von Szeneriedesign verstehe ich leider rein garnichts, aber Bilder machen kann ich zumindest. Und das kann ja jeder, oder? Also ran, denn es gibt noch viele weiße Flecken. 😉

Ich habe auch wirklich nur Informationen gesammelt, Genehmigungen eingeholt und Bilder gemacht. Mit der weiteren Entwicklung hatte ich nichts mehr zu tun.

Noch anzumerken wäre vielleicht, dass diese EDRJ-Version zwar im FSX funktioniert, es aber trotzdem in “ein paar Wochen” eine FSX-native Version geben wird.

In diesem Sinne und viele Grüße,
Immanuel

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

@ Immanuel: Danke vielmals für den “Hintergrund”!!!

Liebe Grüße.
Klaus

Werner
Werner
12 Jahre zuvor

Mir gefällt das gut, daß die kleineren Plätze angeboten werden und noch besser gefällt mir, daß es für Saarlouis dann noch eine feine FSX-Version geben wird.
Von Düsseldorf fehlt mir nix: da habe ich die schöne Freeware-Szenerie von Thomas Ruth im Einsatz.
Also bitte immer weiter die Kleinen anbieten!
Es lebe flightport und Limesim und Aviasim und Kollegen!

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Ich darf vielleicht noch kurz anmerken, dass ich die Bilder seinerzeit auch einem sehr großen Unternehmen der FS-Szene aus Paderborn angeboten hatte – natürlich kostenlos! Man hatte aber leider “Momentan kein Interesse” …

Sollte Saarbrücken (EDDR) nicht vom GAP-Team kommen, so ergeht hiermit mein folgendes öffentliches Angebot:

Falls jemand sicht zutraut, eine sehr gute und auf dem aktuellen Stand der Technik basierende Szenerie (inklussive Luftbild, detailliertem Mesh, 3D-Anflugbefeuerungen etc.) zu designen – ich habe mittlerweile recht gute Beziehungen zum Saarbücker Airport und einigen dort angesiedelten Firmen. Eine allumfassende Fotoerlaubnis sollte kein Problem sein… 😉

Klaus
Klaus
12 Jahre zuvor

@Immanuel,

wenn du schon dabei bist, lass es einmal raus ;-)! Aber fein bleiben :D!

Liebe Grüße,
Klaus

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Klaus
12 Jahre zuvor

Kann Dir jetzt nicht ganz folgen, Klaus. Ich hab` doch nix böses jesachd?! 😉

Klaus
Klaus
Beantworten  Immanuel
12 Jahre zuvor

Nein, ganz und gar nicht! Ich dachte nur, dass du Hintergrundwissen hast, das du uns erzählen magst. Wenn nicht, auch gut.

Böses hast du nicht gesagt ;-)!

Liebe Grüße,
Klaus

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Klaus
12 Jahre zuvor

Ach was die Sache mit AS angeht, oder wie? Na viel gibt`s da nicht zu sagen, die wollten einfach nicht. Aber ich. Ich wollte den Platz unbedingt “gescheit” im FS sehen. Da ich es nicht selber machen konnte war ich froh, das Material an Darren geben zu können. 😉

Roland
Roland
12 Jahre zuvor

Preis ist für einen kleinen Flugplatz ggrenzwertig.

Roland
Roland
12 Jahre zuvor

Preis ist für einen kleinen Flugplatz grenzwertig.

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Roland
12 Jahre zuvor

Hatte ich den Jungs auch gesagt. Es war augenscheinlich ein Missverständnis zwischen den beiden Hauptakteuren aus Luxembourg und Großbritannien. Soviel zu Europa, Sprachbarrieren usw. 😀

Mark
Mark
12 Jahre zuvor

Für den kleinen Platz? Ehrlich gesagt die Szenerie ist ne Granate. Meiner Meinung nach eines der besseren Szeneries für Deutschland im FS9. Keine Probleme gehabt mit irgendetwas. Installer, Szenerie, Mesh alles total in Ordnung. Dabei noch für beide Simulatoren. Wo kriegt man das denn noch? Ich hoffe sie machen noch ein paar mehr Plätze in Deutschland wie Pirmasens, Saarbrücken, Buchel aber ich glaube dass sie Deutschland ab jetzt verlassen. Ihre nächste Szenerie ist ja Leicester. Da freu ich mich nun schon drauf.

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Mark
12 Jahre zuvor

Ich habe noch ein paar Anregungen gemacht und der erste Patch ist in Arbeit. Unter anderem wird es ein paar mehr Objekte auf dem Platz geben (Menschen, den “berühmten” VW-Bus, Unkraut und Grasbüschel). Außerdem ist der von mir angeregte zu EDRJ passend abgestimmte AI-Traffic bereits in Arbeit. (Wenn`s klappt: Touch and Go`s von in EDRJ stationierten Vereinsmaschinen, an- und abfliegender Verkehr nach Luxembourg, Bitburg etc.) Wenn dann im FS9 alles 100%ig paßt kommt die native FSX-Version dran.

Im Übrigen empfehle ich mindesten eines dieser Zusatzaddons: German Landmarks (viele Objekte in unmittelbarer Platznähe von EDRJ), UTE oder – nur im FS2004 – die Scenery Germany 1 von Aerosoft (hier dann allerdings die uralten Files für EDRJ deaktivieren…)

Viele Grüße,
Immanuel

PS.: EDDR hatte ich vorgeschlagen. Nach Leicester kommt aber wohl aller Voraussicht nach erstmal ein US-Amerikanischer Platz zum Zuge.

Mark
Mark
Beantworten  Immanuel
12 Jahre zuvor

Hört sich ja fantastisch an. Noch besser als jetzt kann es ja nicht werden oder etwa doch? Auf jeden Fall ist Aviasim nun neben Aerosoft und anderen ganz sicher immer installiert. Ein Approach mit 3.5° sieht man auch nicht alle Tage und die Bäume machen daraus eine richtige Herausforderung. Also Orbxflieger, nun seid ihr dran. Bringt euer Gemüse nach Saarlouis.

Moppel
Moppel
12 Jahre zuvor

Hoffentlich bald auch für den FSX. SLS ist bei mir vor der Haustüre…

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Moppel
12 Jahre zuvor

Echt? Wie cool! Ich wohne quasi direkt an der Saarschleife. Dann weißt Du ja, wo. 😉 Bis EDRJ sind´s gerade mal 20 Minuten von mir.

Moppel
Moppel
Beantworten  Immanuel
12 Jahre zuvor

Aus demselben Landkreis komme ich auch 🙂

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Moppel
12 Jahre zuvor

Echt?! Wie witzig!!! Dachte ich bin allein auf weiter Flur. Ich kenne eigentlich bloß noch ein paar (ersnsthafte) Simmer in Luxembourg. Gibt`s hier eigentlich sowas wie einen Flusi-Stammtisch?

Viele Grüße,
Immanuel aus 66693 und dem Ortsteil, in dem die “Cloef” ist. 😉

fupsi
fupsi
12 Jahre zuvor

hier verstehe ich ausnahmsweise mal AS. Man muß schon im Landreise Saarbrücken wohnen oder ein Fan von Oskar und Sarah sein um dafür 18 Euronen auszugeben. Das soll kein Urteil über die Qualität der Szenerie sein !

Immanuel
Immanuel
12 Jahre zuvor

Also geht doch: Der Preis wurde auf realistische 12 EUR (brutto) reduziert. 😉 Das ist die Szenerie aber auch allemal wert.