Der First Officer spricht…

… ab sofort auch in der Wilco 737 Pilot in Command Evolution, vorausgesetzt, man benutzt das kleine Tool “Call!” von Feelthere. Ein Klick auf die entsprechende Schaltfläche bringt ihn dazu, die passende Checkliste durchzugehen, und er fährt erst dann fort, wenn der Kapitän die verlangte Aktion gesetzt hat. So wird sichergestellt, dass die Maschine in jeder Situation des Fluges richtig konfiguriert ist. Auch eine Flugbegleiterin kann man mit den bekannten Durchsagen an die Passagiere zu Wort kommen lassen.

Mehr Lebendigkeit im Cockpit verspricht Call!, das es für eine ganze Reihe von Wilco/Feelthere-Airlinern gibt. Jetzt im simMarket eben auch für die PIC 737 Evolution in den Versionen für FSX und FS2004. Der Besitz des Flugzeuges ist natürlich Voraussetzung für das Funktionieren des Tools..

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

War bei Feelthere’s ERJ135/145 Call noch Bestandteil des Flugzeuges, musste man bei den E170/E190ern das Paket schon dazu kaufen.

Bei den Regionaljets war diese Checkliste richtig gut, da sie zügig runter gelesen wurde und das Umlegen eines Schalters sofort entsprechend kommentiert hat.

Bei dem ‘Addon’ Call für die EJets hingegen wird das ‘Vorlesen’ der Checkliste zur Qual. Sehr langsam wird diese Liste vorgelesen, und die Bestätigung der einzelnen Aktionen werden auch nur sehr träge wiedergegeben.

Angesichts des Preises von immerhin 18 Dollar je Flugmodell aus meiner Sicht eine Frechheit…

Ich habe es für die EJetsV2, also Embraer 175/195, wo Call! im Paket enthalten ist und kann Dein Urteil nicht bestätigen. Weder empfinde ich eine Qual, finde es sogar sehr hilfreich, noch kann ich über den Preis lästern, da eben integriert.

Wie gesagt, bei der 170er und 190er Reihe ist es ein Addon für viel Geld und sehr träge (gemessen an der 135er/145er Reihe)

Das mit dem langsamen Vorlesen kann ich nur bestätigen. Die Sprachausgabe ist sehr träge.

Dem stimme ich jetzt zu. War gerade mit der Embraer 195 unterwegs und es geht schon recht langsam voran mit der Checklist. Ist mir zuvor nicht störend aufgefallen und so wirklich stört es mich nach wie vor nicht.

Aber hat jemand eine Idee, wie man dem FO ein wenig Dampf unterm H… machen kann :-)?

@Klaus: solche FO’s sind beratungsresistent. Gar nicht erst einstellen.

Das Review für die 737 Evolution (also das eigentliche Addon) ist übrigens fast fertig. Wartet mal ab, bevor ihr irgendwas kauft…

Servus Stefan,

war auch scherzhaft gemeint. Natürlich kann man da nicht wirklich eingreifen. Aber die nette Dame an Bord könnte ihm vielleicht einen Energy-Drink bringen :-D?

Grüß Dich, Klaus!
Ich habe es auch so verstanden, wie Du es gemeint hast. Ob’s ein energy-Drink richtet? Wenigstens unterstützt man damit fliegende Bullen (und da meine ich jetzt nicht die Polizeihubschrauber…)