simFlight.DE
    • Reviews
    • News
      • MSFS
      • PREPAR3D
      • X-Plane
      • FSX
      • AeroflyFS
    • Wissen
    • simMarket
      • $$ SALES $$
      • MSFS
      • X-PLANE
      • P3D
      • FSX
      • FSX SE
      • AEROFLY 2
      • FS2004
      • TRAIN SIM
      • GUTSCHEINE
    • FULL MOTION B737-800 SIM
    • Info
      • Über uns
      • Schick uns Deine News!
      • Netiquette
      • Impressum
      • Datenschutzerklärung
    • simFlight
      • simFlight España
      • simFlight Italia
      • simFlight German
      • simFlight Portugal
      • simFlight Russia
      • simFlight China
      • simFlight France
      • simFlight Japan
      • simFlight Benelux
    simFlight.DE
    Interview

    Der erste „große Vogel von Aerosoft“ bald im MSFS – Interview mit Mathijs Kok

    von Peter - simFlight5. März 20214 Kommentare

    Die Bombardier Canadair Regional Jet 550/700 – kurz CRJ – von Aerosoft wird für den Microsoft Flight Simulator 2020 in wenigen Tagen zum Kauf bereit stehen. Wir haben uns es nicht nehmen lassen und dem verantwortlichen Projektmanager Mathijs Kok von Aerosoft ein paar Fragen zur CRJ und deren Entwicklung gestellt.

    Dislcaimer: Übersetzung aus dem englischen mit Hilfe von DeepL. Die Übersetzung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Fehler – auch den Sinn entstellende – können vorhanden sein. Wir bitten um Hinweise, falls ihr einen solchen entdeckt, vielen Dank!

    Was war der Grund für die Entscheidung mit der CRJ als „erstes komplexes Flugzeug“ aus dem Hause Aerosoft in den MSFS zu starten? Warum nicht mit den Airbussen und wann dürfen wir uns darüber freuen?

    Obwohl die CRJ immer noch ziemlich komplex ist und mit Sicherheit bis heute das komplexeste Add-on für MFS (Microsoft Flight Simulator 2020) ist, ist sie ein weniger komplexes Flugzeug als ein A320. Der Code war auch besser geeignet für die Konvertierung. Außerdem ist der Hauptprogrammierer Hans Hartmann, mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung, sehr gut in dieser Art von Umstellungen.

    Du hast ja sicher einige virtuelle Flugstunden im P3D und auch MSFS hinter Dir. Worin unterscheidet sich das Flugerlebnis speziell bei der CRJ? Was ist spürbar anders in Bezug auf das Flugmodell?

    Das ist zwar nur ein persönlicher Eindruck, aber ich finde das ganze Erlebnis „natürlicher“ und weniger vorhersehbar. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Airlinern, aber mein eigener Vergleich zwischen dem Fliegen eines kleinen Flugzeugs in P3D und MFS fällt absolut zugunsten des MFS aus. Vor allem, wenn das Flugmodell von einem Experten wie Alexander Metzger erstellt wird. Er hat viel mit unseren Freunden von Asobo gearbeitet.

    Worin liegt grob der Unterschied in der Entwicklung zwischen MSFS und P3D? War es eine große Umstellung?

    Ja und nein. In der Codierung (also den Systemen) gibt es keinen großen Unterschied. Man muss andere Schnittstellen ansprechen und andere Variablen verwenden. Eine andere Plattform, aber die Komplexität ist ungefähr die gleiche. Zu den Flugmodellen kann man mehr oder weniger dasselbe sagen, andere Optionen, andere Probleme, andere neue Möglichkeiten, aber nicht viel komplexer. Beim Modellieren, Texturieren und
    Animationen sind die Dinge SEHR unterschiedlich: von Standards aus 1990 zu völlig moderner Spiele-Modellierung.

    Die MSFS – Airliner sind sehr unruhig um die Längsachse und haben unrealistischen Schubüberschuss. Habt Ihr das beim CRJ behoben?

    Die Trägheit um alle Achsen ist dem realen Flugverhalten des CRJ angepasst und fliegen sich mit den Standardeinstellungen des MSFS – Empfindlichkeit auf – 30% – sehr angenehm.

    Beim Rollen am Boden tun sich die MSFS-Jets schwer (sehr großer Wendekreis) – wurde das beim CRJ besser umgesetzt?

    Das Lenken entspricht annähernd dem realen Verhalten des CRJ, sodass man sehr gut auch aus engen Parkpositionen wegrollen kann. Es gibt bisher keine Tillerfunktion im MSFS, sodass wir alle Lenkbewegungen mit den Pedalen machen müssen. Daher empfiehlt es sich die Empfindlichkeitskurve auf -50% einzustellen, damit beim Rollen und Beschleunigen auf der Startbahn etwas sanftere Reaktionen auf Rudereingaben erfolgen.

    Ist der Autopilot des AS CRJ überarbeitet oder wie weit basiert dieser auf dem MSFS Standardautopiloten? Ist VNAV, D-TO etc. gut implementiert?

    Der Autopilot ist größtenteils selbst entwickelt, greift aber für manche Funktionen auf den Standard-Autopiloten zurück, da dieser bereits sehr gute Implementationen, z.B. von Heading Hold, bietet. VNAV und D-TO haben eigentlich nichts mit dem Autopiloten zu tun, sondern gehören zum FMS, sind aber beide implementiert. Beim VNAV wahlweise als Advisory VNAV, wie es in den allermeisten Flugzeugen vorhanden ist, oder als Coupled VNAV (im CRJ-1000 oder als Kundenoption für andere Modelle) , das zumindest halbautomatisch ein vertikales Profil abfliegen kann.

    Wie umfangreich ist die MCDU? Kann man damit z.B. eigene Waypoints erstellen und VOR Distance Kreise einfügen? Gibt es eine Takeoff Performance Kalkulation (auch mit Berechnung einer verkürzten Runway)?

    Die MCDU ist bis auf wenige Funktionen vollständig. Dazu zählen auch Custom Waypoints und VOR Distance Kreise. Eine Takeoff Performance Berechnung gibt es, inklusive der Berechnungen für Contaminated Runway (Nässe oder Schnee). Daten für Short Field Takeoff liegen uns bisher keine vor.

    Ihr hattet ja tolle Vorschaubilder mit vielen Details gepostet, ich erinnere mich da an Detailbilder von Schrauben und Pitot-Rohren. Zieht so ein detailliertes Modell nicht dramatisch an den Frames? Wie habt Ihr eine gute Balance gefunden?

    Nein, die modernen Grafikmöglichkeiten (vor allem die Verwendung von ‚Decals‘) machen es möglich,
    Text von wenigen Millimetern Höhe lesbar zu machen, ohne das ganze Flugzeug in einer „verrückten Auflösung“ darstellen zu müssen. Tatsächlich hat das Basisflugzeug eine 2k-Textur und das ist mehr als genug. Die Gesamttexturlast ist also ähnlich wie beim gleichen Flugzeug in P3D, sieht aber viel besser aus. Die Grafikengine selbst ist auch verdammt schnell und kann eine Menge Polygone verarbeiten.

    Mit dem Schritt vorab eine Art Tutorial über einen YouTube Streamer (The Dude) zu veröffentlichen, ist Aerosoft einen neuen, mutigen Weg gegangen. Die vielen Klicks und Reaktionen scheinen euch Recht zu geben. Wie kam es dazu und wird es das für zukünftige Produkte auch geben?

    Nun, eigentlich ist das eine sehr gute Frage. In den letzten paar Jahren haben fast alle Add-on-Ersteller Add-ons für X-Plane und P3D gemacht. Nun sind diese Benutzer fast alle ziemlich hartgesottene Simulanten, die eine Menge Erfahrung haben.

    Aber MFS ist in dieser Hinsicht ein ganz anderer Simulator. Microsoft hat uns allen vor vielen, vielen Monaten gesagt, dass MFS auf 1,2 Millionen Systemen installiert ist, ich nehme an, dass es jetzt viel mehr sind. Wenn wir jetzt nur über P3D sprechen, schätzen wir (und das ist wirklich eine wilde Vermutung), dass wir auf 30.000 potenzielle Kunden abzielen. Alles Kunden, die bereit sind, in das Hobby zu investieren, aber dennoch, die Zahlen sind sehr unterschiedlich.

    Es war also klar, dass wir es mit vielen Kunden zu tun haben würden, die sehr wenig Erfahrung haben. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir ihnen nicht nur das Flugzeug verkaufen müssen, sondern auch das Wissen, wie man es fliegt, als Teil des Produkts. Wir haben also viele Handbücher, es wird viele Videos geben, aber das Herzstück von allem ist das Tutorial. In schriftlicher Form und was TheDude im Video macht. Wir werden auch zwei Leute mit wenig Erfahrung haben, die auf Video aufnehmen, wie sie mit den Tutorials umgehen, btw. Wir haben auch viele Forenbereiche vorbereitet, viele Freunde, die uns helfen werden.

    Und wir planen sicherlich, etwas Ähnliches für unsere anderen Flugzeug-Releases zu machen, nachdem wir gesehen haben, wie die potentiellen Nutzer über diese Anleitungen denken.

    Wird es einen virtuellen Co-Piloten geben?

    Nein, nicht geplant für diese Edition.

    Wie geht es eigentlich nach dem Release weiter? Magst Du spoilern? 🙂

    Unser Release-Plan sieht vor, dass wir die CRJ 900 und 1000 recht bald umsetzen, danach werden wir uns
    zunächst auf die Twin Otter konzentrieren. Natürlich, sobald der Simulator neue Optionen anbietet, werden wir diese so schnell wie möglich einbauen. Gleichzeitig arbeitet ein komplettes Entwicklungsteam an unseren Airbussen.

    Vielen Dank an Mathijs Kok und Vanessa Quandt für dieses Interview!

    Ähnliche Artikel

    Hans Hartmann gibt einen Ausblick auf die Avionik der kommenden ATR 42/72-600 für MSFS

    28. März 20230

    World Update 13 landet in Ozeanien

    25. März 20232

    Flightsim Studio’s Tecnam P2006T MKII MSFS

    16. März 20230

    4 Kommentare

    1. Markus on 5. März 2021 8:28

      Ich weiß, dass er gerade bei den alten Hasen nicht immer gut ankommt, aber irgendwie mag ich den Kerl einfach.
      Tolles Interview, vielen Dank

    2. Kamil on 5. März 2021 11:02

      Danke simFlight. Tolles Interview. Das wird ja ein geiler Vogel.
      Bin gespannt.

    3. Jürgen F. on 5. März 2021 12:29

      Daumen hoch für das ausführliche Interview!

    4. Jan on 5. März 2021 17:03

      Freut mich das er kommt und die Twin Otter als nächstes ist auch ein guter Plan.
      Fliege beide gern.

    Neuste Kommentare
    • Michael zu Microsoft Flight Simulator führt einen Marketplace Rabatt für Deluxe- und Premium-Deluxe-Nutzer einDie Lizenzen für den FluSi sowie der Addons im Flugsimultor-Store sind mit…
    • Nils Z. zu Starten Sie mit FStarter schnell einen Flug von einer beliebigen Stelle in MSFSDas wäre auf jeden Fall eine Idee für noch zu implementierende Verbesserung…
    • N.kobbert zu Microsoft Flight Simulator führt einen Marketplace Rabatt für Deluxe- und Premium-Deluxe-Nutzer einmeine gekauften flugplätze sind nach einer neuinstallierung verschwunden ka…
    • Patrick F zu Starten Sie mit FStarter schnell einen Flug von einer beliebigen Stelle in MSFSIch habe bis dato nicht verstanden, warum man im FS2020 nicht von Grund auf…
    • Malte zu PMDG bereitet die Einführung der 737-Serie für Xbox bis Ende April vorX-Box ist die richtige Klientel für MSFS :-)
    Meist gesehene Beiträge
    • MSFS: SimUpdate 12 erschienen
    • Microsoft Flight Simulator führt einen Marketplace Rabatt für Deluxe- und Premium-Deluxe-Nutzer ein
    • Starten Sie mit FStarter schnell einen Flug von einer beliebigen Stelle in MSFS
    • World Update 13 landet in Ozeanien
    • Hans Hartmann gibt einen Ausblick auf die Avionik der kommenden ATR 42/72-600 für MSFS

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Cookies und Tracking
    Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um Ihnen ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken.

    Weitergehende Informationen hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung bei dem Unterpunkt Cookies zu finden.

    Durch klicken des „OK“ Buttons können Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilen oder über den Button „Weitere Optionen“ den Einsatz von Cookies und Tracking jederzeit beschränken.

    OK! Weitere Optionen
    Cookies und Tracking

    Privacy Overview

    This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
    Necessary
    Immer aktiviert
    Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
    CookieDauerBeschreibung
    __cfduid11 monthsThe cookie is set by CloudFare. The cookie is used to identify individual clients behind a shared IP address d apply security settings on a per-client basis. It doesnot correspond to any user ID in the web application and does not store any personally identifiable information.
    cookielawinfo-checkbox-analytics11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
    cookielawinfo-checkbox-functional11 monthsThe cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
    cookielawinfo-checkbox-necessary11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
    cookielawinfo-checkbox-others11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
    cookielawinfo-checkbox-performance11 monthsThis cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
    PHPSESSIDThis cookie is native to PHP applications. The cookie is used to store and identify a users' unique session ID for the purpose of managing user session on the website. The cookie is a session cookies and is deleted when all the browser windows are closed.
    pll_language11 monthsThis cookie is set by Polylang plugin for WordPress powered websites. The cookie stores the language code of the last browsed page.
    viewed_cookie_policy11 monthsThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
    viewed_cookie_policy1 hourThe cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
    XSRF-TOKEN2 hoursThis cookie is used for security purposes of the website.
    Functional
    Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
    Performance
    Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
    CookieDauerBeschreibung
    YSCThis cookies is set by Youtube and is used to track the views of embedded videos.
    Analytics
    Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
    CookieDauerBeschreibung
    __gads2 yearsThis cookie is set by Google and stored under the name dounleclick.com. This cookie is used to track how many times users see a particular advert which helps in measuring the success of the campaign and calculate the revenue generated by the campaign. These cookies can only be read from the domain that it is set on so it will not track any data while browsing through another sites.
    GPS30 minutesThis cookie is set by Youtube and registers a unique ID for tracking users based on their geographical location
    Advertisement
    Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
    CookieDauerBeschreibung
    1P_JAR4 weeksThis cookie is used to stores information about how the user uses the website, recent searches or any other interactions with advertisements before visiting the website. This information is used to provide the users with personalized advertisments.
    IDE2 yearsUsed by Google DoubleClick and stores information about how the user uses the website and any other advertisement before visiting the website. This is used to present users with ads that are relevant to them according to the user profile.
    test_cookie15 minutesThis cookie is set by doubleclick.net. The purpose of the cookie is to determine if the users' browser supports cookies.
    VISITOR_INFO1_LIVE5 monthsThis cookie is set by Youtube. Used to track the information of the embedded YouTube videos on a website.
    Others
    Other uncategorized cookies are those that are being analyzed and have not been classified into a category as yet.
    Non Necessary
    This is an non-necessary category.
    Preferences
    Uncategorized
    Speichern und akzeptieren