Carenado und der Microsoft Flugsimulator 2020

Carenado berichtet auf Facebook, dass mit dem letzten FS2020-Update, das gestern veröffentlicht wurde, es keine Abstürze mit den Fliegern mehr gibt, wenn man einige 3D Objekte bedient. Die Updates für die CT182, M20R und die PA44 soll nächste Woche veröffentlicht werden.

[…] Sorry about all of these update issues, but it is not our fault. […]

Facebook post Carenado

Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, weist aber eine Schuld von sich. So wurden eingereichte Updates nicht durch Microsoft veröffentlicht und man musste es nach einem MSFS Update erneut fixen.

30 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

“So wurden eingereichte Updates nicht durch Microsoft veröffentlicht und man musste es nach einem MSFS Update erneut fixen.”

sowas ist sehr bedauerlich für einen Entwickler, wenn man auf Gedeih und Verderb auf Microsoft angewiesen ist, und die sich dann mit der Veröffentlichung der eingereichten Updates ewig lange Zeit lassen, zumal die Bugs ja wohl von Microsoft/Asobo selbst verursacht wurden. da schwindet dann das Vertrauen der Kunden in Carenado, obwohl hier eindeutig MS/Asobo zuständig sind.

Überrascht mich kein Meter, aber wurde hier nicht auch dieser Aspekt vorab über Gebühren gelobt? Dass alles via Marketplace verfügbar ist und man nicht zig Accounts für die Addons haben muss? Hat halt alles zwei Seiten… Ich freue mich schon auf das Gezeter, wenn die Server mal länger offline sind und der ach so tolle Landschaftssim plötzlich nur noch Texturmatsch zeigt. Oder das Onlinezeugs wie Wetter oder AI Traffic nicht mehr funktioniert. Oder ein Zwangsupdate den Sim komplett zerschiesst.

Meiner Meinung nach bewegt sich der Sim schon drei Monate nach Release trotz zig Updates nicht mehr in die richtige Richtung, mal schauen, wie das weiter geht. Jedenfalls sind die meisten Relevanten Punkte weiterhin im Backlog oder auf unbestimmte Zeit im 21 oder gar 22 verschoben. Dafür werden wir wohl dauernd weitere “Optikverbesserungen” aka ” World Updates” sehen, was natürlich Priorität 1 ist für einen primär auf Simulationsebene unfertigen Simulator.

über Gebühren gelobt?”
welche Gebühren jetzt genau, Telefon, GEZ? 🙂

inhaltlich aber ansonsten leider wahr.
gegen den Marketplace per se ist ja auch garnichts einzuwenden, aber einem 3rd Party Entwickler der nur über Marketplace verkauft dann die Hände zu fesselnd dahingehend daß er nicht einmal selbst die dringend notwendigen, von MS/Asobo “verschuldeten” Updates anbieten kann, davon war ja seinerzeit nie die Rede. Das managed MS/Asobo leider sehr erbärmlich. Ich kann nur vermuten daß fast alle Resourcen abgezogen wurden um die Xbox Version fertich zustellen.

Sorry, aber auch offline ist der“Texturmatsch“ des MSFS, wie Du ihn nennst, um Klassen besser (entstand schließlich unter Mithilfe von ORBX, wenn Dir das was sagt) als das, was der P3D oder der X-Plane standardmäßig liefert. Und den Traffic gibt es beim P3D und dem X-Plane auch nur für zusätzliche Kohle. Der MSFS lässt sich auch locker offline spielen und auch da gibt es AI Traffic, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist…

Last edited 4 Monate vor by loislsim

Also da siehst du einen anderen Texturmatsch als ich. Wenn kein Satellitenbild verfügbar ist, sieht es aus wie im FS9 und keinesfalls um Welten besser. Wenn orbx da mitgemischt hat dann absichtlich schlecht.

Vielleicht solltest Du Deine Einstellungen überprüfen…. Den schlechtesten „Texturmatsch“ der derzeit auf dem Markt befindlichen Flugsimulatoren bieten standardmäßig übrigens P3D V5 und X Plane 11. Von deren anderen Uzulänglichkeiten reden wir besser nicht…

Last edited 4 Monate vor by loislsim

“Wenn kein Satellitenbild verfügbar ist, sieht es aus wie im FS9 und keinesfalls um Welten besser”

Habe ich in der gesamten nicht ein einziges Mal erlebt. Wo und wie kann man das nachstellen, würde mich sehr interessieren 😉

Diese faktenbefreiten Behauptungen gehen mir langsam auf die Nerven. Ich habe hier deshalb einen direkten Vergleich zwischen dem P3D V4 in der Standardeinstellung (links) und dem MSFS im Offlinemodus (rechts) als Sceenshot hereingestellt. Start in LOWW Piste 29 Richtung Westen (Blick auf Wien) selbe Uhrzeit, selbe Jahreszeit und selbe Wetterverhältnisse (clear sky). Die Screenshots sprechen für sich. Jedenfalls kann sich so jeder sein eigenes Bild machen. Ich finde jedenfalls, dass zwischen dem vielgelobten P3D und dem MSFS Welten liegen, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen oder können…

Vergleich.jpg
Last edited 4 Monate vor by LoislSim

Danke, danke, danke, danke!!!!!

Ich hab dieses MSFS-Gebashe auch schon so satt wie nur was. Ich hab P3DV5.1 und MSFS beide auf der Platte, und nutze P3D eigentlich nur mehr für IFR-Flüge mit komplexen Maschinen. Aber das auch nur mehr, bis in vielleicht einem Jahr sowas auch auf MSFS möglich sein wird.

Ja, ich finde es ziemlich ärgerlich, dass immer und immer wieder faktenbefreiter Unsinn behauptet wird, der offenbar nur duch optische Vergleiche widerlegt werden kann. Spricht – siehe Screenshot – nicht unbedingt für die Fachkenntis jener, die diesen Blödsinn von sich geben…

Last edited 4 Monate vor by LoislSim

… dann lass ihn doch mit seinem Flugsimulator seinen Spaß haben 😉

Der neue Flugsimulator von Microsoft ist das Maß der Dinge. Wer einen modernen Flugsimulator haben will, der kauft sich den MSFS 🙂

Ich ärgere mich nur darüber, dass ein an sich gutes, zukunftsweisendes Produkt faktenbefreit schlecht gemacht wird. Kritik ist schon okay und auch da gibt es zugegebenermaßen bei einem so umfangreichen jungen Produkt wie dem MSFS einiges, aber man sollte sich bei der Kritik immer an Fakten orientieren und fair bleiben 🙂

Last edited 4 Monate vor by LoislSim

Falsch! AI Traffic gibt es auch kostenlos und das aktueller als die Payware.

https://www.alpha-india.net/forums/index.php?topic=28686.0

Danke für den Hinweis, aber diese Bastelei habe ich mittlerweile satt 🙂

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Carenado exclusiv über den Marketplace verkauft. So ziemlich alle anderen Hersteller bieten die Addons auch über ihre eigenen Shops an bzw. lassen sie auch über den Simmarket oder den Aerosoft Shop usw. vertreiben. Und da braucht es für die Updates weder MS noch Asobo…

Last edited 4 Monate vor by loislsim

kann auch mit Kopierschutz zu tun haben.

Der ist über die Herstellerplattformen wie etwa ORBX etc., wo man sich einloggen muss, oder z.B. auch den Aerosoft-Updater genauso gewährleistet…

Und da genauso nutzlos wie im Marketplace

Es könnte damit zusammenhängen, dass man sich bei Carenado über den Marktplatz eine höhere Erreichbarkeit bei den Neueinsteigern und potenziellen Neukunden erhofft. Was ja auch nicht ganz abwägig ist, weil nämlich jene Neueinsteiger möglicherweise zunächst nicht den Aerosoft Shop und nicht das ORBX Central nutzen um Add-Ons zu kaufen. Da ist die Erreichbarkeit über das integrierte Shop System des MFS eine zusätzliche Möglichkeit Neukunden den Kauf zu erleichtern.

 dass man sich bei Carenado über den Marktplatz eine höhere Erreichbarkeit bei den Neueinsteigern und potenziellen Neukunden erhofft.”

ganz klar. das alles entbindet MS/Asobo dennoch nicht davon, ihre Hausaufgaben zu machen, und das passiert, leider zum Nachteil von Carenado, derzeit nicht. Trotz gegenteiliger gebetsmühlenartig vorgetragener Beteuerungen von MS/Asobo, wie sehr man doch angeblich auf die Community höre. Keine gute Visitenkarte die sie da abgeben.

p.s. kaum äußert man Kritik, schon meldet sich der MSFS mit:

“ERROR. Access to the content servers is currently unavailable” 🙂

Von Dir werden Behauptungen aufgestellt, die Du nicht belegen kannst. Warst Du dabei? Weißt Du, wie der Zertifizierungsprozess bei Asobo bzw. MS läuft? Ich nicht, ich weiß aber, dass jeder Shopbetreiber von „fremden“ Addons da immer sehr genau hinschaut,bevor er eine Software oder ein Update freigibt. Ich halte deshalb solche Aussagen wie „Asobo macht seine Hausaufgaben nicht“ für ziemlich problematisch, um nicht zu sagen für absolut unseriös. Kritik ist okay, aber sie sollte immer auf Fakten basieren und nicht auf eigenen Vermutungen…

Last edited 4 Monate vor by loislsim

loisl, gemach gemach. ich muß hier nix belegen, ich bin hier nicht bei der Beweisführung in einer Gerichtsverhandlung. Es soll aber außer diesem Forum noch weitere Quellen geben, in denen “Care-Nado” just diesen Sachverhalt anprangern. die Anfangsbuchstaben lauten: “face” und “book”, mußte mal googeln, müßte es doch in tu-felix-Austria auch geben. und Ausgangs-Sperre nicht allzu wörtlich nehmen, oder dürft ihr jetzt nur noch österreichische Webseiten lesen?

was bisher auf Facebook geschah, vor bereits 5 Wochen:

“Carenado Oct 30

Hi everyone….
We are aware about some issues arose after the last Microsoft Flight Simulatorupdate. We are working on them and will upload a new version of CT182 Skylane and M20R Ovation as soon as we can.”

“ Carenado‏ @Carenado Nov 3

We have been in contact with Asobo and looks like problems with our aircraft after last update were due to an issue with the simulator. They are working on it and will patch it asap. We will wait until the next update to test our aircraft before working in a new version of them.”

“Carenado November 20 at 4:32 AM ·

CARENADO
A new version 1.2 has been already submitted to Microsoft. They are reviewing it and it should be up at any moment.”

CarenadoNovember 25 at 5:33 AM ·

Microsoft Flight Simulator Update (1.11.6.0)
After yesterday’s update, Microsoft again leaves our planes with problems. We are working on the PA44 Seminole to correct the window, door and sunvisor issues (reported issues thus far). Regarding the M20R Ovation, the package was sent to Microsoft last week and it is up to them when they upload it.”

“Kritik ist okay, aber sie sollte immer auf Fakten basieren und nicht auf eigenen Vermutungen…”

Genau, sach ich doch auch immer!

Was willst Du mit diesen Zitaten zeigen, die ich auch längst gekannt habe? Die sind KEIN Beleg für Deine Behauptung, dass Asobo oder Microsoft ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, sondern das genaue Gegenteil davon. Dass sie nämlich, so liest es sich jedenfalls in den Statements von Carenado, offenbar hart an der Behebung der Fehler gearbeitet haben. Also bitte…

Last edited 4 Monate vor by LoislSim

Georg, übrigens: Nicht alles, das auf “Fake” und “Book” steht, sollte man für bare Münze halten, betrifft jetzt nicht explizit Carenado, aber manchen anderen Schwachsinn, der dort oft verbreitet wird. Solltest Du mal googeln… 😉

Last edited 4 Monate vor by LoislSim

“..Zitate…  die ich auch längst gekannt habe”
und auch verstnden?

“Carenado … offenbar hart an der Behebung der Fehler gearbeitet haben.”

genau, und ohne daß die Kunden diese fertigen, an MS/Asobo vor Wochen bereits zugeschickten updates auf dem MSStore downloaden können. Microsoft somit unbrauchbare addons in Ihrem store anbieten die sofort zum Absturz führen.

” Also bitte…”
sach ich doch 🙂

Der nächste glatte Blödsinn, der hier verbreitet wird. Die im Store angebotenen Versionen haben natürlich nicht sofort zum Absturz des MSFS geführt. Außerdem waren offenbar Asobo und Carenado ständig im Austausch, wie Carenado geschrieben hat…

Last edited 4 Monate vor by LoislSim

Ich frage mich, wie es möglich ist, dass ALLE Carenado Maschinen im Shop Bewertungen über 4 Sterne haben, wesentlich mehr als bei ALLEN anderen Flugzeugherstellern, die ihre Flieger auf dem Marketplace anbieten. Wenn es da wirklich zu so massiven Problemen gekommen ist, dann wären die Bewertungen so in den Keller gerasselt, wie es etwa auf Steam nach den Downloadproblemen des MSFS passiert ist…

Georg, übrigens: Nicht alles, das auf “Fake” und “Book” steht, sollte man für bare Münze halten, betrifft jetzt nicht explizit Carenado, aber manchen anderen Schwachsinn, der dort oft verbreitet wird. Solltest Du mal googeln… 😉

“Die im Store angebotenen Versionen haben natürlich nicht sofort zum Absturz des MSFS geführt. “
doch, bei KLICK auf diverse Buttons im Cockpit. Habe selber Care-Nado im MS-Store gekauft. gehore somit der Carenado-Selbsthilfe-Gruppe an.

Nicht alles, das auf “Fake” und “Book” steht, sollte man für bare Münze halten”
wenn es “Care-Nado” selbst schreibt, weißt Du es jedoch besser,
“Warst Du dabei?”

wenn Du mehr “weißt” über Carenados eigene facebook-statements als Care-nado selbst dann ist ja alles supergut.

ich muß jetzt aber wech, hab die VR brille schon auf, nächste Woche kommt dann endlich die HP Reverb G2, hat ja auch nur fast 1/2 jahr Verspätung gehabt nachdem man den Kaufbetrag in voller Höhe im voraus bezahlen durfte, dafür gabs aber 150 € rebate, das beruhigt dann doch wieder etwas.

Du solltest schon genau lesen, bevor Du mich zitierst. Ich habe geschrieben: “Nicht alles, das auf “Fake” und “Book” steht, sollte man für bare Münze halten, betrifft jetzt NICHT EXPLIZIT Carenado, aber manchen anderen Schwachsinn, der dort oft verbreitet wird.”Explizit” heißt übrigens “ausdrücklich”…

Außerdem wundert mich jetzt sehr, dass Du den MSFS verwendest und noch dazu “teure” Zusatzsoftware kaufst, obwohl Du einer der heftigsten Kritiker hier im Forum bist. Aber es freut mich natürlich, dass auch Du an sich von der Qualität und der Zukunftsfähigkeit des MSFS überzeugt bist 😉 . So gesehen. Willkommen im Club…

Last edited 4 Monate vor by LoislSim