Carenado präsentiert die Skylane G1000

Was? Schon wieder eine Cessna von Carenado? Ja, könnte man meinen – aber! Diesmal verbirgt sich ein “Schatz” im Cockpit und das obige Bild zeigt ihn: es ist das “Glasscockpit” G1000 von Garmin. Eingebaut in den verschiedenstens Flugzeugtypen, ersetzt es heute schon vielfach die konventionelle Instrumentierung und bietet ein Primary Flight Display (PFD) sowie ein Multifunktions-Display (MFD) auf je einem großen Monitor.

Carenados Umsetzung enthält dafür Checklisten, TAWS und TCAS, topographische Karten mit der Anzeige von Terrain und Umgebungsverkehr und vieles mehr. Die CT182T Skylane G1000 HD Series FSX/P3D bringt außerdem 5 HD Liveries für 2 Modelle und 3D Sound mit.  Den Download findet man unter obigem Link zurzeit beim Hersteller, im simMarket wird sie aber auch bald auftauchen. Der Preis für den Add-On Flieger liegt rund $ 49.967.- Dollar unter den Einstandskosten für das echte G1000…

13 Comments
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Piper Pilot
Piper Pilot
11 Jahre zuvor

Sieht gut aus, wäre nur noch interessant zu wissen, ob es den Revisionary Mode und andere G1000 typische Features gibt. Sonst ist auch dieses Produkt zum Training leider genauso wenig brauchbar wie die Version von Flight1.

rainer
rainer
11 Jahre zuvor

schon unverschämt: ein tolles FSX flugzeug von Carenado für nur 25 € mit einem G1000 und es hat nicht mal den “revisionary mode”, den hier wohl eh kaum einer kennt. total unbrauchbar sowas!

wer diesen und 1000 weitere “unverzichtbare” G1000 modi unbedingt braucht: wie wär’s mal mit dem original G1000 trainer direkt von Garmin?

achso, der kostet unverschämte 22 € und ist nicht im FSX integriert, somit auch völlig “unbrauchbar” für einen “echten” piloten der G1000 trainieren will.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=63869
G1000® PC Trainer for Cessna NAV III, Ver 10.0
Artikelnummer: 010-10596-09
Unverbindliche Preisempfehlung: € 22,69

Piper Pilot
Piper Pilot
Beantworten  rainer
11 Jahre zuvor

Danke für den Link, habe aber den Trainer schon eine Weile. Leider ist der auch nicht der Hammer, da er Fehler hat und der Umgang mit diesem kein Fluggefühl vermittelt, was wie ich finde dazugehört.

So war das doch nicht gemeint, natürlich erwartet die Zielgruppe solche Features nicht, aber ich fliege schon seit einiger Zeit G1000 Flugzeuge und bin vergeblich auf der Suche nach einer Umsetzung, die es mir erlaubt auch am FSX damit fliegen zu können und dabei was dazuzulernen.

Markus Burkhard
Markus Burkhard
Beantworten  rainer
11 Jahre zuvor

Guten Abend Rainer,

du musst ja einen miesen Tag gehabt haben?
Seit dem Garmin GNS430/530 von RealityXP ist es nunmal sehr offensichtlich, wie viel Potential der FSX für ein Garmin-Training hat, da ist es doch absolut verständlich wünschen sich viele Aviatiker ein G1000-Training mit FSX.
Es ist schlicht nicht vergleichbar, ob man ein Garmin mit einem ziemlich abstrakten Systemtrainer macht, oder eben in der vollen dynamischen Umgebung eines FSX, wie man das bisher eben schon mit dem GNS530 machen konnte.

Also bitte den armen Piper Pilot nicht gleich steinigen wenn er sich sowas wünscht, denn ich schliesse mich ihm gerne an!
Leider hat Flight1 mit dem eigenen G1000 kurz vor der Perfektion aufgehört, das ist sehr schade, das Potential für eine brauchbare G1000-Simulation wäre auf jeden Fall da und viel bräuchte es nicht mehr. Da versteht man doch auch den “Frust”, wenn nun Carenado ebenfalls ein G1000 bringt, welches eben auch nicht systemtief genug ist…

Grüsse,
Markus

rainer
rainer
11 Jahre zuvor

ihr habt schon recht, wollte auch dem piper-pilot nicht unrecht tun.
nur kann man so ein komplexes gerät leider nicht für lau haben, die Carenado wäre selbst ohne das G1000 ein schönes produkt und ihre 25 € wert. daß bei 25 € nicht noch ein komplettes G1000 zu 100% simuliert werden kann, dürfte doch wohl klar sein. ich kritisiere nur die tendenz im FS metier, für sowenig geld am besten die ganze welt 100% korrekt haben zu wollen. geht eben nicht. man muß akzeptieren daß ein 25.000-50.000 € G1000 nicht gratis bei 25 € noch zu 100% dabei sein kann. soetwas zu simulieren ist fast genau so aufwendig wie ein reales gerät zu entwickeln, mit dem unterschied daß die mini-fs nischen-gilde nicht bereit ist, den eigentlichen gegenwert zu bezahlen. wäre der geneigte fsx-ler bereit 100-500 € dafür hinzulegen, gäbe es soetwas schon lange. aber bei 25€ für das komplettprodukt ist es eher ein wunder, daß so ein gerät ansatzweise überhaupt dabei ist. just my 2cents.

Markus Burkhard
Markus Burkhard
Beantworten  rainer
11 Jahre zuvor

Rainer,

wie du bei Patrick siehst, die Bereitschaft, für mehr Funktionalität auch mehr Geld zu bezahlen, ist durchaus vorhanden. So auch bei mir.
Leider ist es schon so, dass viele FSX-Benutzer keine 100€ dafür bezahlen würden. Aber man muss ja auch nicht immer nur für diejenige Zielgruppe entwickeln, für welche der FSX ein Hobby ist und die auch nicht privat fliegen. Es gibt weltweit schliesslich Unmengen an Piloten, Flugschülern und Fachkräften in der Aviatik, die würden jenem Entwickler die Bude einrennen, der endlich mal ein voll funktionsfähiges G1000 entwickelt welches im FSX geflogen werden kann.
Man würde mit einem teureren und besseren Produkt also einige Hobby-FSXler abschrecken, dafür aber auch neue Märkte betreten.

Markus

Piper Pilot
Piper Pilot
11 Jahre zuvor

Danke Euch, ist ja alles ok 🙂
Ich denke die Sache ist gleich wie das ewige Warten auf eine anständige Airbus Simulation, nur dass es dafür wahrscheinlich mehr Käufer gibt wie für ein G1000 Flugzeug. Dennoch, sollte es irgendwann mal eine wirklich gute Umsetzung für den FS geben, bin ich gerne bereit dafür auch 100 Euro auszugeben.

Grüße
Patrick

Stefan Kalbermatter
Stefan Kalbermatter
11 Jahre zuvor

Ich finde der Flieger ist für diese Preisklasse in Ordnung. Bin gestern damit geflogen und bin soweit zufrieden. Ich denke Kleinigkeiten müssen noch korrigiert werden. Es sind schon einige Sachen integriert die nützlich sind. VFR Piloten werden aus meiner Sicht auf ihre Kosten kommen, für IFR ist vielleicht die Flight 1 besser. Kann aber noch nicht genügend differenziert berichten.

Swen
Swen
11 Jahre zuvor

Ich würde schon eine Turboprop kaufen mit einem Ordentlichen GNS430 zB oder in Combi mit GNS530 GPS Systemen. GNS430 mit Avidyne und und und Leider sehe ich A) Keine Maschine die mich anspricht und B) keine Maschine mit einem sehr gut gemachten GPS System. Klar würde ich auch mehr anstatt nur 25€ hin blättern. Man muss einfach dabei bleiben: Carenado baut EyeCandy und Systemtiefe ist bei denen immer Fehlanzeige. Ich fürchte das wird sich auch nicht ändern.

G1000 produkte:

http://www.simionic.net/
http://www.mindstarprods.com/aviation/

Vielleicht ist ja da was für die G1 Fans dabei?

rainer
rainer
11 Jahre zuvor

wie ist denn die frames/per second performance bei eingeschaltetem G1000? gibts einen spürbaren negativen effekt?

Whiggy
Whiggy
11 Jahre zuvor

Wie siehst denn mit der Kingari von Carenado aus? ist die auch ohne Systemtiefe? Die würd mich nämlich interresieren.

rainer
rainer
11 Jahre zuvor

Die “Kingari” ist eines meiner lieblingsflugzeuge, schon allein der schöne turbinensound. und von wegen “looks don’t count” …

a propos systemtiefe: bitte mal definieren, das ist ein weiter begriff wie z.B, Demokratie, oder “Gerechtigkeit”

Swen
Swen
11 Jahre zuvor

Schau mal ins FSMagazin. Da wurde die Maschine C90 Kingair aktuell getestet. Mehr schein als sein wie von Carenado üblich. Wer sonst ein bisschen mit einer C90 durch die gegend düsen <– 🙂 will, für den ist es was. Das GPS ist wie immer FSStandard…