Buongiorno Venezia – Flugplatz Venedig-Lido von Stairport Sceneries

Aerosoft hat den von Stairport Sceneries entwickelten Aeroporto di Venezia-Lido “Giovanni Nicelli” (ICAO: LIPV) für den MSFS 2020 herausgebracht.

Der auf der äußeren Begrenzung der Lagune von Venedig gelegene Flugplatz besitzt eine fast 1000 Meter lange Graspiste (Rwy 05/23) und ist schon über 100 Jahre alt. In seiner abwechslungsreichen Geschichte hat der Platz schon einiges erlebt. Zuerst landeten hier Flugboote und zwischendurch wurde er als Militärflugplatz genutzt, aber durch den Einsatz des Aeroclubs blieb er erhalten und die Gebäude wurden sogar renoviert.

Als Startpunkt zum Sichtflug über Venedig ist der Platz perfekt geeignet. Außerdem sind Grasbahnen nochmal eine besondere Herausforderung.

Stairport hat die Szenerie mit folgenden Features ausgestattet:

  • Realistische Nachbildung vom Flugplatz LIPV Lido di Venezia
  • Passt sich perfekt in die photogrammetrische Stadt Venedig ein
  • Eigens erstellte 3D-Modelle mit PBR-Texturen auf dem gesamten Flugplatz
  • Verschiedenste 3D-Gegenstände und 3D-Menschen erwecken den Flugplatz zum Leben
  • Eigens erstellte Nachtbeleuchtung, auch für die Landebahn und Taxiways
  • Statische Flugzeuge (Flugzeuge und Hubschrauber) passend zum realen Flugaufkommen (zufällig)
  • Individuelle Animationen wie wetterabhängige 3D-Menschen, animierte Sonnenblenden im Tower und viele mehr
  • Leistungsoptimierung basierend auf Spezifikationen von Microsoft

Das Add-on ist für knappe 8 Euro bei simMarket erhältlich und die Downloadgröße beträgt 401 MB.

3 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Der Airport war auch in der Scenery von Aerosoft für Venice X umgesetzt. Ich nutze ihn noch heute im P3Dv5. Aber wenn ich die Bilder für MSFS sehe, teilweise verschwimmt das fiktive mit der Realität. Toll umgesetzt kann ich da nur sagen…… Ich nutzt im Augenblick noch beide Sims mal sehen wie es im nächsten Jahr ist….?

Wenn ihr mich fragt macht das Asobo Team noch vieles möglich in den nächsten 10 Jahren – angefangen mit Real World Ship Traffic in Echzeit und Railway Traffic wird sicher auch noch kommen….. dazu gab es auch schon offizielle Interviews das man sich das vorstellen könnte seitens MSFS Team

Last edited 1 Monat vor by Thomas FFM

Auf dem link das Foto zum Airport zu LIPV zu FSX Zeiten, hab selber noch die Boxed Version im Regal stehen im Flusi Nostalgie Regal 😉

comment image

mit EA sieht es noch akzeptabel aus…..

2021-5-19_9-37-55-38.png