Base Aérea das Lajes

lajesLajes Field ist der Flughafen der Azoren-Insel Terceira und blickt auf eine militärische Vergangenheit seit dem Zweiten Weltkrieg zurück. Auch heute wird der Flughafen noch militärisch genutzt, unter anderem auch von der US Air Force. Interessant ist auch die Tatsache, dass das Space Shuttle Lajes als Ausweich-Flughafen hätte nutzen können.

Für uns dürfte die zivile Nutzung eine wichtigere Rolle spielen. Lajes wird regelmäßig von SATA Acores und TAP Portugal angeflogen. Im Sommer natürlich auch von TUIFly, ArkeFly und den anderen üblichen Verdächtigen. TropicalSim haben Lajes Field und Teile der Insel nun für den FSX umgesetzt. Dabei ist eine sehr detaillierte Umsetzung des Flughafens herausgekommen; Interessierte können sich hier selbst überzeugen und für 21,42 € zuschlagen.

8 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Philipp
Philipp
10 Jahre zuvor

Zudem landete dort vor kurzem Condor wegen eines technischen Problems – Lajes (LPLA) ist bei südlichen Atlantik-Crossings regelmäßig ETOPS-Ausweichplatz, dürfte in Zukunft also einige Emergencies überm gorßen Teich geben (Keflavik oder Lajes).
Schönes Wochenende 🙂

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Philipp
10 Jahre zuvor

Sehr interessant! Danke für diesen Hinweis. Dann darf der Platz ja eigentlich auf keiner Platte der Langstrecken-Ferienflieger-Fraktion fehlen.

Immanuel
Immanuel
10 Jahre zuvor

Wobei der berühmteste Zwischenfall wohl immer noch Air Transat Flug 236 sein dürfte… (Und hoffentlich auch bleibt.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Transat-Flug_236

Philipp
Philipp
Beantworten  Immanuel
10 Jahre zuvor

Stimmt, der “Segelflieger” (da gabs doch noch einen 2. in den USA/Kanada?). Muss nen doofes Gefühl sein…

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Philipp
10 Jahre zuvor

(da gabs doch noch einen 2. in den USA/Kanada?)

Na klar: Der “Gimli-Glider” Air Canada Boeing 767 😉

Philipp
Philipp
Beantworten  Immanuel
10 Jahre zuvor

Achja, genau – muss ich mal im FSX probieren – da kann ja niemanden was passieren 😉

Immanuel
Immanuel
Beantworten  Philipp
10 Jahre zuvor

Für Lajed gab`s da mal für den “Alten” ein entsprechendes Adventure. Vielleicht kann man das ja für den FSX umbasteln?

http://www.flightsim.com/vbfs/fsview.php?do=list&fid=104159

Immanuel
Immanuel
10 Jahre zuvor

Lajes muss es natürlich heissen… 😉