Baltische Schönheit: Nach Tallinn mit Drzewiecki Design

Dicke Stadtmauern aus dem Mittelalter umgeben eine der am besten erhaltenen Altstädte Europas. Nicht weit entfernt von den kopfsteingepflasterten urigen Straßen pulsiert das moderne Geschäftszentrum der estnischen Hauptstadt, die mit ihrer Lage direkt an der Ostsee zudem auch für Naturliebhaber viel zu bieten hat. Tallinn ist definitiv eine Reise wert (ich spreche aus Erfahrung) – und nun endgültig auch im MSFS realitätsnah abgebildet.

Zumindest Ihr Flughafen, der nach dem ersten demokratisch gewählten Präsidenten (nach Fall des eisernen Vorhangs) Lennart Meri benannt ist. Im Simflight-Interview vor einigen Wochen bereits angekündigt, hat die Entwicklergruppe Drzewiecki Design das Addon nun veröffentlicht.

Der in den 1930er Jahren erbaute Airport verfügt über eine Start- und Landebahn in West-Ost-Ausrichtung, deren westlicher Endanflug direkt über den großen Stadtsee Ülemiste Järv führt. Das Passagierterminal mit charakteristischem Spitzdach wurde zuletzt 2008 erweitert. Auch Frachtflieger finden in Tallinn viele Plätzchen.

Neben der vom Hersteller versprochenen hochdetaillierten Umsetzung des Areals inklusive vieler Innenräume nebst individueller Animationen hat auch die Stadt selbst einige wichtige Landmarks erhalten. Da Photogrammetrie für Tallinn mangels fehlender Daten im Sim nicht zuschaltbar ist, sind Gebäude des Finanzzentrums, altehrwürdige Kirchen oder der markante, etwas abseits der Stadt stehende Fernsehturm ebenfalls Bestandteil des Addons.

Wer nun Lust bekommen hat, Estlands Hauptstadt virtuell zu bereisen, kann die Szenerie unter anderem im Simmarket ab sofort kaufen. Dafür schlagen 25 Euro zu Buche. Vorbesitzer der alten Tallinn-Addons für FS2004/XP10 oder P3D/XP11 erhalten Rabatt (Details siehe Angebotsseite).