AuraSim: ein neuer Stern am Freeware-Himmel?

mjc8q400_full

Auf der Facebook-Seite von Majestic Software findet sich ein hochinteressanter Link: das finnische Portal AuraSim um den Entwickler Aleksi Lindén bietet ein neuartiges EFB (electronic flight bag). Die Browser-basierte Anwendung bietet nach problemloser Registrierung eine Bedienoberfläche im FMC-Stil, die online-Wetterdaten (METAR und TAF) eines beliebigen Flugplatzes präsentiert.

Auf der Grundlage dieser Daten kann eine komplette Performance-Kalkulation für die beliebte Majestic Dash 8-Q400 durchgeführt werden. Tabellen wälzen gehört somit auch für Turboprop-Piloten der Vergangenheit an. Die V-Geschwindigkeiten werden ebenso ausgegeben wie die benötigte Startbahnlänge und einiges mehr. Ein erster Test zeigt eine gute Übereinstimmung mit realen Daten.

7671_389535861144828_1754776034_n

Das Beste kommt zum Schluss: der Service ist kostenfrei, und es sollen zeitnah weitere Flugzeugmodelle dazukommen!

7 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Klasse Tool! Ich nutze es auf jedem
meiner Dash 8-Flüge.

Habs mir auch angeschaut. Aber es geht nur die Dash damit, andere Aircrafts werden nicht unterstützt, oder?

Wie in der Meldung steht und auf der Seite ja auch erklärt wird: derzeit die Dash, bald auch andere Flieger. Welche und wann, steht da leider nicht.

Ansonsten gibt es ja TOPCAT und noch einiges an Freeware für andere Maschinen auch.

Hi,
nettes tool, wenn mir nur jemand helfen könnte?
Während der Registrierung auf der Entwickler HP sollte ich den per email erhaltenen ACTIVATION CODE eingeben. Versehentlich bin ich im Browser eine Seite zurück gegangen, und der Regisriervorgang war damit hinüber. Nun habe ich einen Usernamen und Passwort, kann mich aber nicht anmelden um an dieses Programm zu kommen.
Eine Email an die Support Email- Adresse komt als nicht zustellbar wieder zurück.

Wie komm ich nun an das Programm?

Schildere Dein Problem doch einfach dem Support von AuraSim.

Coole Sache! Funktioniert tadellos auf dem Tablet und sieht dort mit der implementierten Nachtbeleuchtung sogar noch “sexy” aus… 🙂
Auch dass man die METARs und TAFs jedes beliebigen Airports abrufen kann ist super und geht blitzschnell.
Bin auch auf die weiteren Flugzeuge gespannt…

Erledigt, der Support hat gestern reagiert.