Also doch: (K)LAX kommt für den FS2004!

Nicht nur in den Kommentaren auf simFlight.de ging’s hoch her, als wir die Veröffentlichung von FSDreamTeams Los-Angeles-International-Airport-Szenerie (KLAX) vermeldeten. Zum ersten mal hatten die Italiener angekündigt, der FSX-Version keine Anpassung an den Vorgänger folgen zu lassen – zu groß seien die Konvertierungshürden für den FS2004, die das Team monatelang binden und Neuentwicklungen verzögern würden. Dennoch muss der darauf folgende Proteststurm der FS9-Anwender die Designer zu einem Umdenken veranlasst haben, denn seit heute ist im FSDT-Forum ein erstes Bild der FS9-Version zu sehen. Man gebe sich die größte Mühe, die Darstellungsqualität der FSX-Version, etwa aufgrund der von Haus aus höheren Texturauflösung im FS9-Nachfolger, auch in den FS2004 zu bekommen. Mehr Informationen dazu finden sich im FSDT-Forum.

13 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bodo
Bodo
12 Jahre zuvor

Sehr erfreulich….der Druck von Außen war dann doch zu groß. Damit dürfte auch klar sein, daß das Käuferpotential für FS9-Szenerieen immer noch weitaus größer ist, als permanent behauptet wird.

Oski
Oski
12 Jahre zuvor

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das werden dann die effektiven Verkaufszahlen belegen müssen. FSDT hat ja gerade wegen der sinkenden Verkaufszahlen der FS9 Szenerien darauf verzichten wollen. Ein lauter Aufschrei bedeutet noch lange nicht, dass auch die Verkaufszahlen entsprechend ausfallen. Dass sich der erzeugte Lärm im umgekehrten Verhältnis zur Grösse der Gruppierung verhält, kennen wir schon aus der Politik 🙂 Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass wenn die Verkaufzahlen nicht den Erwartungen entsprechen, dies definitiv die letzte FS9 Umsetzung von FSDT war. Mal sehen… 😉

Janne
Janne
12 Jahre zuvor

Super!
KLAX für den FS2004 hat wirklich gefehlt.

Aber – FSDT – Sieht gut aus aber kommt mit einem kundenfeindlichen Kopierschutz.
Egal ob Esalerate oder Launcher – so was kommt nicht auf meine Platte.
Egal wie gut es aussieht.

Kevin
Kevin
12 Jahre zuvor

Dann behalt das doch für dich.

Chris
Chris
12 Jahre zuvor

Das ewige Gejammer wegen Kopierschutz… Ich hatte noch nie ein Problem mit irgendwelchem Kopierschutz und deshalb freue ich mich auch jetzt auf die FS9 Version von LAX, toll dass sich FSDT ein letztes Mal (voraussichtlich…) aufraffen konnte, Zeit und Geld in die FS9 Version zu investieren.
@Oski: wer weiss, eventuell haben aber auch die Verkaufszahlen der FSX-only Version zu diesem Schritt bewegt. Kann man nie wissen, solange wir keine Zahlen haben…

Dedl
Dedl
12 Jahre zuvor

Gibt es hier ein Kommentierverbot in eine bestimmte Richtung, oder was maßt Kevin sich da an?

Wenn Janne bzgl. des Kopierschutzes dieser (durchaus verbreiteten) Meinung ist, gibt es keinen Grund, ihm deswegen hier den Mund zu verbieten, ist der Kopierschutz doch wesentlicher Bestandteil jeder FSDT-Szenerie.

Sebastian
Sebastian
12 Jahre zuvor

Mund verbieten ist doof! Allerdings kann ich das Kopierschutzgejammer auch langsam nicht mehr hören. Alle wollen mich auspionieren!!!! Wie??? Du bist nicht bei facebook??? Ich gähne obdessen, aber freue mich auf KLAX für den Alten.

holger
holger
12 Jahre zuvor

Sagt mal, geht’s noch?! Hier redet Keiner von “Mund verbieten”. Wenn Janne den Kopierschutz nicht mag – sein Ding. Wenn Kevin der Meinung ist, er solle es für sich behalten – auch sein Ding. Wer hat denn das Problem damit? Janne oder Kevin? Und wieso eignet sich jetzt Dedl dieses Problem an? Sebastian verstehe ich…

Okay, vergesst mal den Kopierschutz und zerbrecht Euch nicht den Kopf darüber. Und streitet nicht… – wozu denn auch?! Herrschaftszeiten noch a mal!

Dedl
Dedl
12 Jahre zuvor

@ Holger: Ich “eigne mir nicht dieses Problem an und ich streite auch nicht” – ich sehe es lediglich genaus so wie Janne und kann es nicht ab, wenn Menschen gebeten werden, den Mund zu halten, obwohl sie etwas Enscheidendes ansprechen, dass unlöslich mit dem eigentlichen Thema verbunden ist!

Jannes Kommentar als “Gejammer” zu bezeichnen, ist für mich schon sehr merkwürdig und tendenziell überheblich. “Herrschaftszeiten noch a mal!”

Holger
Holger
12 Jahre zuvor

Mag sein, aber in welche Richtung soll denn die Argumentation gehen? Bei praktisch jeder Neuveröffentlichung eines Produktes mit Kopierschutz sehen wir dieselben Kommentare – praktisch immer von den gleichen Protagonisten. Mit Verlaub, aber das wird ein wenig ermüdend – Ihr könnt es ja eh nicht ändern. Stattdessen erzeugt es eine leicht gereizte Stimmung und hört sich nach Nörgelei an, die jeglichen Respekt gegenüber den Designern vermissen lässt und den Interessierten die Freude an dem Produkt vermiest. Zumal ja auch von diesen Protagonisten positive und anerkennende Kommentare zu Produkten mit oder ohne Kopierschutz selten sind. Wenn man immer ins gleiche Horn bläst, wird keine harmonische Melodie daraus…

Und nun? Sehr viele Payware-Produkte haben einen Kopierschutz. Deswegen ist die Welt bisher aber auch nicht untergegangen. Und so wird es auch bleiben. Es gibt also keinen Grund, deswegen einen Streit anzufangen und von Überheblichkeit zu sprechen. Überheblich wird’s nur, wenn man tatsächlich glauben würde, durch permanente Unmutsäußerungen Kopierschutzsysteme abschaffen zu können.

Lasst uns lieber das schöne Wetter genießen…

Viele Grüße
Holger

Hans
12 Jahre zuvor

Kopierschutz hin oder her – gut, dass es eine FS9-Version gibt.

Leider ist der PC, auf dem FSX richtig flüssig läuft, immer noch nicht erfunden worden!

Gruss,
Hans

Kevin
Kevin
12 Jahre zuvor

Ich bin sonst ein sehr toleranter Mensch.Es tut mir leid aber der erste Kommentar zum Kopierschutz ist meiner Meinung deplaziert hier. Erstens entspricht er nicht dem Thema, zweitens scheint es eher in Richtung Provokation zu gehen um eine angereizte Diskussion ûber das gleiche lächerliche Thema auszulösen. Das “behalt das doch für dich” war folgendmassen gemeint: ich akzeptiere seine Meinung obgleich ich sie nicht verstehen kann. Mit dieser deplazierten Aussage wird nur wieder ein Streit ausbrechen, wodurch es sinnvoller wäre so etwas für sich zu behalten. Dann wären alle glücklich. Das ist meine Meinung und für den Kommentar entschuldige ich mich nicht. Da sollte sich eher mein Vorredner entschuldigen.Nicht für seine Meinung, jedoch für die Anstichelung.Oder wollte er Streit?

Wie auch immer.Ich kaufe die Szenerie, aktiviere sie und habe Freude daran. Tut mir leid für alle anderen die das nicht fertig bringen.

OPabst
OPabst
12 Jahre zuvor

@Bodo,

Du solltest meine Aussage vielleicht nochmals genauer lesen oder einen anderen Übersetzer nutzen.

Ich habe dort lediglich auf die Frage geantwortet, ob ich einen Aussage machen kann, ob AES für LAX kommen wird.
Da ich seitens FSDT keine verlässliche Aussage habe und die Statements von Umberto im Forum jegliche Interpretation bezüglich seiner Bereitschaft AES für seine Produkte zuzulassen, hergibt, kann ich derzeit die Frage nicht mit einem klaren JA oder NEIN beantworten.

Wenn ich mich darauf verlassen kann, dass die AES Nutzer KLAX nicht nur heute sondern auch morgen noch mit AES nutzen können, werde ich den Airport selbstverständlich umsetzen, wie ich es mit allen Airport von denen bisher gemacht habe, obwohl ich bereits seit knapp 3 Jahren weiß, dass er ein ähnliches Produkt entwicklen will, nachdem ich seiner “Aufforderung” AES für den FSX über ihn zu vertreiben nicht gefolgt bin.

Letztendlich solle und wird der Anwender entscheiden, welches Produkt er gerne einsetzen will, zumindest solange er die Gelegenheit dazu bekommt, auch auf FSDT Airport. An mir wird die Entscheidungsmöglichkeit nicht scheitern, schauen wir mal ob es Umberto auch so sieht.

mfg
Oliver Pabst