ALPHA INDIA GROUP: AI Traffic für MSFS

Die Alpha India Group (AIG) hat die lang ersehnten Tools AIG Traffic Manager und AIG Traffic Controller als erste Beta für MSFS veröffentlicht. Dabei handelt es sich um Freeware, die kurz gesagt, als Manger dient, AI Traffic Modelle und passende AI Traffic Routen, herunter zu laden. Der Manager beinhaltet auch den sog. OCI (One Click Installer), der mit ein paar Klicks es erlaubt, mehr als tausend Liveries und Flugpläne für den AI Traffic zu laden.

Die dabei verwendeten Modelle, Bemalungen und Routen finden sich in der AVSIM Library oder im AIG Forum, werden jedoch durch den Manager und dessen OCI bequem nacheinander aus dem Netz gesaugt (auch kostenlos natürlich). Ganz intuitiv geht es aber nicht und man braucht doch etwas mehr als einen Klick, es ist aber zu schaffen, zumal sowohl per YouTube Video als auch im Manual alles erklärt wird.

Belohnt wird man dann mit einem aus allen Nähten platzenden AI Traffic im Sim, der (größtenteils) aktuelle Bemalungen und MSFS optimierte Modelle enthält und den Himmel extrem belebt.

Bisher gibt es nur einige Modelle, da noch nicht alles erdenkliche für den MSFS umgesetzt wurde:

  • Airbus: A320-Series, A350, A380
  • Boeing: 737, 747, 757, 777, 787
  • Bombardier: CRJ-Series
  • Embraer: EMB-Series

Und die Abwicklung des Verkehrs übernimmt nach wie vor der MSFS und dessen rudimentäres AI Traffic System, d.h. sämtliche Unzulänglichkeiten, die damit einhergehen, sind natürlich nach wie vor noch vorhanden!

Informativ ist dieser Artikel von AIG (auf Englisch), der erklärt, was zu erwarten ist, und was nicht

Comments are closed.