Neues von Alabeo: Nachdem sich die Designer in der Vergangenheit eher unkonventionellen Flugzeugen gewidmet haben, trauen sie sich jetzt an eine echte Mainstream-Maschine heran: Den Robinson R66.
Auf der Facebookseite von Alabeo wurden erste Previewbilder veröffentlicht.
“den meistverkauftesten”
grammatik: fünf, setzen
wenn dann schon richtig:
verkauft, verkaufter, am allermeistestensverkauftestens
Oh Mann…!
Die vorherigen Produktionen von Robinson (R22- Varianten oder R44- Varianten) waren richtige Verkaufsschlager.
Holgi, ich glaube, du hast da einen Fehler drinnen, der R-44 zählt zu den am meisten verkauften Hubis (R44: 5000x, R22: 4000x), der R66 ist noch sehr neu (2010), hat keine Zulassung in Europa und wurde nur um die 300x verkauft.
Es handelt sich um einen etwas vergrößerten R44 mit Turbine statt Kolbenmotor (den haben die R22 und R44 Hubis).
Stimmt, ich habe es mit dem R44 verwechselt.
R-44 und R-66 haben einen entscheidenden Unterschied… Der R-66 ist der erste Turbinen-Hubschrauber von Robinson. Deswegen würde ich den R-66 nicht als Mainstream bezeichnen wollen, denn er hat mehr zu bieten als ein R-22 oder R-44 Raven II, ist aber auch deutlich teurer.
Der “blanke” R-44 Raven II kostet 276.000 Dollar.
Beim R-66 sind es inzwischen 830.000 Dollar. Das ist schon ein Unterschied und jeder künftige Nutzer wird wohl auf die Vor- und Nachteile schauen, die Turbinen gegenüber Kolbenmotoren bringen und … ob man die Turbinen-Version braucht. Deshalb gehe ich davon aus, das der R-44 weiterhin “der Hubschrauber” von Robinson bleibt, während der R-66 die Typenpalette nach oben abrundet.
In Bezug auf Europa besteht auch noch die Frage der Zulassung.
http://www.robinsonheli.com/rhc_r44_raven_series.html