Aerosoft veröffentlicht Airbus X Extended!

Aerosoft Airbus X ExtendedAerosoft hat mit der Veröffentlichung des Airbus X Extended eine im technischem Umfang erweiterte Version des Airbus X herausgebracht. Die Unterschiede zum abgespeckten Vorgänger betreffen vor allen Dingen erweiterte Navigationsmöglichkeiten und ein neues Fly-By-Wire-System. Zudem ist in dem Paket eine Version der A320 mit den treibstoffsparenden und leistungsverbessernden ‘Sharklets’ an den Tragflächenenden enthalten. Besitzer des Airbus X erhalten den Airbus X Extended zum rabattierten Preis von € 19,94 (inkl. dt. MwSt.). Alle anderen zahlen im simMarket den Vollpreis von € 39,95 für den Download.

79 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Alex
Alex
11 Jahre zuvor

Also ich muss auch sagen ich bin positiv überrascht…..da hat Aerosoft wohl mal klasse arbeit geleistet!

chriskl
chriskl
11 Jahre zuvor

Hallo Patrick, hallo Oski:
mein Finger ist bereits im Hold über der Bestelltaste, (allerdings der für die Box) in der Hoffnung dass die beschriebenen Probleme dann behoben sind.
Meine Wilco-Airbusse Evo laufen einwandfrei mit sehr guten Frames im FSX. Inwiefern lohnt sich hier die zusätzliche Anschaffung dieses Busses? Will man die Wilco dann noch fliegen/ anrühren? (318/319 und die Grossen?)

Oski
Oski
Beantworten  chriskl
11 Jahre zuvor

Nun, die Frames sind gut und das VC in “alter Frische” wie beim ursprünglichen Airbus sehr schön gemacht. Ich habe das Teil allerdings jetzt nach etlichen Flügen erstmal wieder hangariert. Ein Airbus ohne Managed Descent ist für mich persönlich – vor allem jetzt in einer Extended Version – unverständlich. Kommt dazu, dass SID’s und STAR’s – ohne besonders komplex zu sein – vielfach mangelhaft abgeflogen werden. Da werden abenteuerliche Flugwege vorberechnet, wayoints überschossen etc. Turn Anticipation scheint bei den Entwicklern ein Fremdwort zu sein. Irgendwie einfach schade. Wir sind wohl schon ziemlich “NGX versaut” :-)Da muss noch dringend nachgebessert werden. Aber ich werde mich hüten, eine Kaufempfehlung – wie auch immer gelagert – auszusprechen. Es gibt bereits User, die finden das Teil “genial” :-). Die Bandbreite ist bei den Usern halt schon sehr gross. Da verbrenn ich mir die Finger nicht… 🙂

Michael
Michael
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Danke für die Infos, Oski. Tja, die Aussage von Aerosoft war, die Extended Version soll alles koennen, was ein Airbus-Pilot bei einem Routineflug braucht. Hat das jetzt wirklich jemand geglaubt ? Ich nicht, also alles wie erwartet.

chriskl
chriskl
Beantworten  Oski
11 Jahre zuvor

Lieben Dank Oski!
Da werde ich wohl weiter beobachten was sich in Zukunft so tut. Vielleicht hat demnächst die Dash8 Q400 von Majestic ihren Roll- Out.

Bernd
Bernd
11 Jahre zuvor

Ich weiß manchmal gar nicht was Aerosoft will. Ok sie wollen keinen systemtiefen Bus haben. Ist ja auch nachvollziehbar. Nur dann muss ein Airbus auch ein Airbus sein, … ohne Managed Descent so wie Oski schreib fehlt da aber etwas zu den Basissystemen eines Airbusses.
Warum intrigiert man Dinge die unwichtig sind (RAAS und Checklistenfunktionen) wenn man keine vollständige System Simulation hat?
Rechnet sich da der Verkaufpreis nicht mit den Aufwand der dazu betrieben werden muss in Punkto Programmierung. ?
Aber dann lass ich doch das unwichtige weg, oder?
Liebe Aerosoft Firma, wie gerne würden viele User 80 Euro zahlen wenn ein Buss da währe bei dem alles funktioniert.

😉

wussa
wussa
11 Jahre zuvor

deswegen mal abwarten was fslabs liefert ^^. Aber einige Sachen sollen ja nachgeliefert werden. Da ja auch von profesioneller Seite ein Bedarf besteht, deswegen soll es ja auch die A319 und A330 geben.

Finn Jacobsen
Finn Jacobsen
11 Jahre zuvor

Managed descend funktioniert im Airbus X Extended normaler weisse einwandfrei.

Aerosoft hat nie versprochen ein 100% bug freies produkt zu lieferen, deshalb ist ein SP1 schon geplant.

In die discussion ueber ein 100% realistische Airbus A3XX simulation gehe ich nicht ein, das hab ich schon zu oft gemacht.
Lade eben das FCOM einer Boeing 737 NGX und der A320 runter und lese beide durch, dann werden ihr verstehen wo der grosse untershied liegt.
Bitte lese meinen eintrag im aerosoft forum darueber hier (English):http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/49292-airbus-x-extended-preview/page__view__findpost__p__390640

Finn
(Aerosoft entwickler)

chriskl
chriskl
11 Jahre zuvor

Hallo Finn,
Du schreibst “Managed descend funktioniert im Airbus X Extended normaler weisse einwandfrei.
“Was ist denn “normalerweise”?
Wenn Du sagst “normalerweise” bedeutet das wohl das Euch (den Entwicklern) Umstände bekannt sein müssen(!) wo es eben nicht “normalerweise” funktioniert!
Beschreibe diese Umstände einfach einmal und vor allem wie man sie abstellt.
Dann wäre allen geholfen!
Lieben Dank!

Finn Jacobsen
Finn Jacobsen
11 Jahre zuvor

Mit normaler weisse, meine ich das die beta tester mehrere hundert fluege absolviert habe wo das managed descend einwandfrei funktionierte, in einige seltene fluege hat das eben nicht geklappt, manchmal durch falsch bedienung und mancmal durch umstaenden die nicht erklaert werden koennen.

Das ist aber nicht anders als bei andere flugzeug addons.
Ich hab ja auch geschrieben das Aerosoft nie versprochen hat das ess von tag eins 100% bug frei is, und wir brauchen jetzt viel zeit im support forum bug reporte einzufangen fuehr SP1.

Finn

Oski
Oski
11 Jahre zuvor

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Managed Descent wird nicht von “beiden Seiten” mit derselben Optik betrachtet. Aerosoft meint damit, dass im Gegensatz zum Open Descent Constraints berücksichtig werden. Das ist aber nur die halbe Miete. Ein richtiger Descent Path (inklusive die Abweichung dazu), der die andere Hälfte ausmacht, wird nicht berechnet oder angezeigt. Das wäre dann eben ein richtiger Managed Descent 🙂

Stefan
Stefan
11 Jahre zuvor

Ich hab mir gestern die Download-Version von Airbus X Extended zugelegt und bin mit dem Schub ganz und gar nicht zufrieden. Ich besitze den Joystick “Logitech Extreme 3D Pro”. Sobald ich den Schubhebel auf meinem Joystick nach vorne drücke, passiert im Cockpit gar nichts beim Schub :/

Lösungsvorschläge?!

FreaXter
FreaXter
Beantworten  Stefan
11 Jahre zuvor

also beim normalen airbus x war das damals so, das man zuerst in der fsx.cfg. alle airbus x modul einträge löschen sollte und dann nochmal alle modelle laden und die ausführung der jeweiligen fadec dll datei bestätigen sollte. vielleicht hilft der tipp…

Swen
Swen
Beantworten  Stefan
11 Jahre zuvor

Ich glaube du solltest dir mal Support im Aerosoft Forum suchen. Der Fehler scheint komplexer zu sein, als hier in Kommentar Funktion für Platz wäre.

wussa
wussa
Beantworten  Swen
11 Jahre zuvor

Bei vielen liegt es einfach nur daran das die ASInput datei im falschen ordner gelandet ist ;). Problem mit dem erkennen der Sprachversion.

Ich würde einfach hier http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/550-throttle-issues-without-fsuipc/ oder hier http://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/551-throttle-issues-with-fsuipc/ schauen.

Ich hab en X52 und den fsx auf Deutsch und keine Probleme mit dem Schub

BlueHazard
BlueHazard
Beantworten  Stefan
11 Jahre zuvor

Dasselbe Problem hatte ich auch. im Forum findet sich die Lösung. Es liegt daran, dass die für die Steuerung erforderlichen Dateien in einem Ordner in “Flight Simulator X Files” liegen, wo sie in der deutschen Version nicht geladen werden. Einfach den entsprechenden ordner in “Flight Simulator X Dateien” rüberkopieren.

Swen
Swen
11 Jahre zuvor

Irgendwie finde ich die Haltung von Aerosoft schon lustig. Hat jemand mal im Englischen Forum gelesen?

Fehler die da sind, wo selbst der Wilco Airbus das kann, heißt es von den Entwicklern oder Testern: “Maybe in later SP”.

Der Airbus X ist mal eine Unterhalten Software mit einer ganz anderen Dimension. 🙂

Maxime
Maxime
11 Jahre zuvor

So hab mir das jetzt hier ein wenig durchgelesen und finde es etwas übertrieben auf dem Bus rumzuhacken wie es hier manche tun. Natürlich ist es keine hundertprozentige Umsetzung eines realen a320. Aber ich finde, dass der Bus in sehr vielen Punkten überzeugen kann. Die von Oski angesprochenen Probleme mit dem ND (Sid/Star usw.) wurden im ersten Hotfix behoben und zumindest ich habe seitdem damit keine Probleme mehr. Ich finde auch, dass man den Airbus nicht mit dem von Wilco vergleichen kann. Ich habe beide und ich bin deutlich begeistesteter von Aerosofts Kreation als vom Wilco Bus. Einige Funktionen werden mit Sicherheit noch in Sp’s eingefügt. Und ich finde, dass der Support jetzt gerade wirklich gut ist. Es wird schnell auf Threads geantwortet und das Team gibt sich wirklich Mühe. Nein, ich bin kein Mitarbeiter oder Entwickler :D. Nur ein Kunde, der schon einige schöne Flüge mit dem Bus hinter sich gebracht hat. Ich besitze auch die NGX und natürlich ist es nicht das selbe. Aber es ist sicherlich kein schlechtes Produkt und ich kann es jedem empfehlen, der einen Airbus im Fs fliegen möchte.

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Maxime
11 Jahre zuvor

@Maxime: volle Zustimmung. Der Support arbeitet wirklich engagiert und schnell – sowas muss man suchen. Der Bus braucht auch noch nachtunen. Das wird ja auch nicht bestritten. Ihn, die Entwickler und aerosoft als Unternehmen deswegen in Bausch und Bogen wieder mal zu “bashen” ist nur eines: ARMSELIG!

Erinnert Euch mal alle an die PMDG NGX und die diversen Kinderkrankheiten. Bei mir hat es bis zum SP1b gedauert, bis die Kiste gut lief, und auch SP1c hat nochmal einiges gebracht. Wozu also die ganze Hysterie? Beteiligen wir uns mit konstriktiver Kritik am weiteren Prozess und erfreuen wir uns an dem, was wir schon haben. Das ist nämlich schon eine ganze Menge!

In diesem SInne: happy flying!

Michael
Michael
11 Jahre zuvor

Bin gespannt auf Oskis Review, gibt’s doch hoffentlich ?

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Michael
11 Jahre zuvor

Diese Frage kann nur Oski selbst beantworten.

Das Review-Team ist mit Erscheinungsdatum in den Bus “eingestiegen” und begleitet die aktuelle Entwicklung sehr genau. Momentan sind die Dinge sehr im Fluss – auch dank des guten Supports von aerosoft.

Wir werden sicher zeitnah etwas veröffentlichen. Was, wird sich weisen. Wir haben seinerzeit die Erfahrung mit der PMDG NGX dahin gemacht, daß es nicht immer zielführend ist, mit einer klassischen Review früh dabei sein zu wollen, wenn ein Produkt noch erkennbare Defizite hat und an diesen auch gearbeitet wird.

Wenn man die Kommentare auf dieser und auch anderer einschlägiger Seiten aufmerksam liest, kann man sich als Kaufinteressent schon ein ziemlich gutes Bild machen. Mit einem Schnellschuss unsererseits ist niemandem geholfen.

Michael
Michael
11 Jahre zuvor

Hallo Stefan,

da bin ich etwas anderer Meinung. Erkennbare Defizite, woran gearbeitet wird ? Warum wurde es dann released ? Es sollte schon das reviewt werden, was den Simmern als Vollprodukt aufgetischt wurde. Nach Service Packs kann man dann ja immer noch nachtesten.

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Michael
11 Jahre zuvor

@michael: Wenn Du Zeit hast, schreibe bitte gerne ein flash review: Ingo@simflight.de Der klärt dann alles weitere mit Dir 🙂

Beschwerden über das Produkt im übrigen am besten direkt an den Publisher. Wir sind als Review-Team nicht das Schutzschild, hinter dem sich all jene Meckerer verstecken sollen, die zu feige sind, selber den Mund aufzumachen.

chriskl
chriskl
Beantworten  Stefan B
11 Jahre zuvor

… das hat Aerosoft nun davon. Wissentlich ein 1/2- Fertigprodukt zu veröffentlichen, klar das da die Kunde nicht wirklich zufrieden sind.
Aber der Weihnachtsumsatz musste ja noch einmal angekurbelt werden. Ich hoffe es haben nicht allzu viele voreilig gekauft.
Ich warte jetzt einmal voller Vorfreude das Review von Oski (allerliebsten Dank schon einmal vorab!) ab, dann schaue ich wie mit den Bugs umgegangen wird und treffe dann in aller Ruhe meine Kaufentscheidung.
Merry X-mas!

Michael
Michael
Beantworten  Stefan B
11 Jahre zuvor

, ich habe das Produkt nicht, aber hätte gern wie öfter ein fundiertes Simflight-Review als Kaufkriterium genutzt. Warum du mich jetzt als Meckerer oder zu feige klassifizierst erschliesst sich mir nicht. Ich wünsche besinnliche Weihnachten, Du scheinst es nötig zu haben 😉

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Michael
11 Jahre zuvor

@Michael: ich habe Dich nicht persönlich gemeint. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam. Wir sind im Moment alle etwas dünnhäutig, da hast Du schon recht. Das Team hat gravierende Veränderungen zu bewältigen. Die letzten Wochen seit Hergiswill waren alles andere als einfach. Zwei Mitstreiter haben uns verlassen. Ersatz ist nicht in Sicht. Es wird auch kein Airbus-Review von Oski geben, zumindest nicht hier. Er hat das Handtuch geschmissen.

Um Dir Deine Kaufentscheidung zu erleichtern, hier mein ganz persönliches Weihnachts-Review von mir für Dich (ohne Oskis fundiertes Urteil auch nur ansatzweise ersetzen zu wollen):

Wenn Du PMDG-Niveau erwartest: eher nicht. Wenn Du Dir die Produktphilosophie von qualitywings eher liegt, schlag zu. Wobei in meinem persönlichen Ranking deren AVRO über den Bus steht.

Der Bus ist letztendlich ein gepimptes Vorprodukt, das seinerzeit die Erwartungen massiv enttäuscht hat. AS hat reagiert und eine Menge Features dazu eingebaut, die im Endeffekt separat schon erhältlich waren (RAAS, AES, FS2Crew). Diese Integrationsleistung macht viel von der Innovation des Buses aus.

Der Flieger selber hat ein gut funktionierendes fbw bekommen und eine MCDU, die ein an die Realität angelehntes Fliegen erlaubt, ohne aber 100% der Wirklichkeit abzubilden.

Der Support ist sehr fleissig; man darf hier auf zügige Nachbesserungen hoffen.

Insgesamt sage ich ganz persönlich: empfehlenswert mit kleinen Einschränkungen. Es kommt halt auf den eigenen Anspruch an.

Ich hoffe, Dir so ein kleines bisschen weiter geholfen zu haben.

Friedliche, entspannte Weihnachten!

Stefan

Michael
Michael
Beantworten  Stefan B
11 Jahre zuvor

,
erst mal danke für die offene und verständliche Erklärung und das Mini-Review. Ich hatte mir nur etwas Sorgen um die bisherigen kundenorientierten Reviews gemacht, die Simflight für mich wirklich ausgezeichnet haben. An Entwicklern orientierte Reviews gibt’s leider schon mehr als genug anderswo.
Ein Beispiel : Aerosoft läßt ihre realen Airbus-Piloten als Betatester genug raushängen, und Oski deckt weiter oben innerhalb von kurzer Zeit doch fundamentale Mängel auf. Da kommt man schon ins Grübeln über den Releasezeitpunkt, so fleissig der Support auch sein mag. Aerosoft möchte die 40 Euro ja auch jetzt und nicht erst nach Service Packs.
Also ich hoffe das Simflight die bisherige Linie beibehält. Und das Oski keine Reviews mehr schreibt, ist sehr bedauerlich.

ChrisS
ChrisS
11 Jahre zuvor

Hallo, ich habe heute meinen ersten Flug absolviert, der lief schon mal recht gut. Gegen die neue Aerosoft A230 Extended ist das Wilco-Product absolut chancenlos. Die AS A320 fliegt gut mit dem FlyByWire, auch der gemanagete Flug gelang gut. Das AS Forum hilft über einige Anfangsprobleme mit der Saitek Throttle hinweg. Den Kauf habe ich bislang nicht bereut. Waren wir noch ein Service Pack ab, die auch die PMDG NGX benötigte, dann dürfte die AS A320 Extended wirklich gut werden. So long, schöne Weihnachten

Chris