Active Sky Next am 09. Dezember!

news_ASNActive Sky Next, das neue Wetterprogramm aus dem Hause HifiSim wird am 9. Dezember erhältlich sein. Viel gibt’s dazu eigentlich nicht zu schreiben, denn ausführliche Infos gibt es auf der Hifi-Website und ausserdem den Tipp, dass man sich die ganze Geschichte genauer ansehen sollte! Kann man auch, denn eine 7-Tage-Testversion wird es geben, vollumfänglich nutzbar. Es erscheint zunächst die FSX Version, dann etwas später die P3D v2 Version (muss aber nur eine Lizenz gekauft werden). Nutzer alter Active Sky Versionen bekommen Rabatt.

Edit: und dann gibt’s auch noch einen Video/Screenshot Contest: 300$ für das beste Video, 150$ für den besten Screenshot. Alle Infos und Teilnahmebedingungen hier.

Und weiterhin kann man das ASN Manual bereits hier herunterladen

24 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Lasstmichdurch
Lasstmichdurch
10 Jahre zuvor

FSX + P3D Support mit einer Lizenz, Upgrade-Preise für Vorbesitzer…vorbildlich!
Abseits dessen sieht das bisher Gezeigte einfach fantastisch aus…freue mich auf mein Update…

Andreas
Andreas
Beantworten  Lasstmichdurch
10 Jahre zuvor

Das ist ja auch ein externes Tool das die gleiche Schnittstelle nutzt.

Da es germ. EULA nur einmal installiert und genutzt wird, wäre es eine Frechheit und lizensrechtlich nicht zu begründen, dafür nochmal Geld zu verlangen.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Andreas
10 Jahre zuvor

Das hört sich zwar überzeugend an, was Du da behauptest, entbehrt leider jeglicher Grundlage. Die Anpassung an das P3D Wetter ist umfangreich, weil es so aus dem Stehgreif einfach nicht funktioniert. Da ich Einblick hinter die Kulissen habe, wundert es mich sogar, dass die P3D Version kostenlos ist – Hälfte des Preises wäre durchaus angemessen. Deswegen kommt die Version auch später.

Hauptsache aber auch erstmal lospoltern …

Andreas
Andreas
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Auch ich bin nicht erst seit gestern Software Entwickler, beschäftige mich schon sehr lange mit der SimConnect Schnittstelle. Auch kenne ich die Funktionen im P3D dank SDK sehr genau.

Es darf bezweifelt werden, dass, in einer einzelnen, Plattformübergreifenden Anwendung, die gleichen interpolarierten Wetterdaten, in zwei völlig unterschiedichen Prozessen verarbeitet werden. Logischerweise geschieht das nur einmal, und nur auf Basis der FSX-Funktionalität sowie der SimConnect Schnittstelle.

Aber als Entwickler weist du ja , dass warun mab bei Versions-Übergreifenden Anwendungen immer nur die Funktionsärmste Version als Basismodell migrieren kann, und alle erweiterten Funktionen als optional zu betrachten sind.

Einen, für den FSX enwickelten Code, basierend auf SimConncect – bei gleicher Funktionalität – auf P3D zu migrieren, erfordert normalerweise nun wirklich kein Reengineering. Die allkgemeinen Konventionen sind equivalent, diverse APIs und deren Parameter sind- oder heißen anders, aber im Endeffekt nichts was wirklich . weltbewegendes.

P3D bietet schon immer mehr Funktionen als der FSX, insbesondere beim Wetter.
Allerdings habe ich bisher hab ich noch keine Engine gesehen, die auf P3D die erweiterten Wettereffekte und Darstellungmöglichkeiten wirklich nutzen würde.

Die P3D V2 Unterstützung wird lediglich als externer Client – nicht als eigenstehende Version- kostenlos für Active Sky Next Kunden verfübar sein, also noch immer auf Basis der FSX-Funktionalität, plus den client-seitig aufgesetzten features.

Und da HifeSim dies auch nicht als primäres Highlight anpreist, würde ich da keine Wunder erwarten. Irgendwann wird jemand eine dedizierte P3D Engine auf den Markt bringen, die auf den erweiterten Funktionen basiert und diese auch wirlich nutzt.

hauptsache ermal gleich kopflos gegensteuern…

p.s Lizensrechtlich ist es nunmal so, dass, eine Lizensierung pro Installation und/oder Arbeitsplatz erfolgt, und sowohl FSX und P3D unterstützt. Wettbewerbs- und Lizenzrechtlich darf bezweifelt werden, dass selbe Produkt, je nach Anwendung, unterschiedlichen Nutzungs- und Lizenbedingungen unterliegen kann, bzw. darf. Mir wäre auch keine Software bekannt, wo es sowas jemals gegeben hätte.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Andreas
10 Jahre zuvor

“Allerdings habe ich bisher hab ich noch keine Engine gesehen, die auf P3D die erweiterten Wettereffekte und Darstellungmöglichkeiten wirklich nutzen würde. ”

Eben, und deswegen versucht man, dies für P3D umzusetzen.
Von Reengineering hat keiner gesprochen, aber Tatsache ist, dass FSX ASN nicht einfach so (nur Installer angleichen) in P3D funktioniert.
Also bedeutet es für die Entwickler nochmal etliche Stunden/Tage Arbeit zu investieren, im Nachgang dazu zwei Versionen zu betreuen.

FSX ASN ist ein Programm, P3D ASN ist ebenfalls ein eigenes Programm, Selbstverständlich über weite Strecken deckungsgleich, aber eben nicht vollständig.
Woher Du nun den Anspruch hernimmst, dass solche Mehrarbeit (wir reden, wie gesagt, nicht nur von Installer angleichen), dass eltiche Tage, wahrscheinlich werden es Wochen, Entwicklungsarbeit kostenlos sein sollen, respektive wenn nicht, dass dies eine Frechheit sei, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Andreas
Andreas
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Und genau das kann ich mir eben nicht Vorstellen – ich sehe bei HifiSim auch keine Ankündigungen dahingehend. Ein paar V2 Effekte wurden implementiert, aber keine fundamentalen Neuerungen.

Laut dem, was über die ASN P3D Komponente bekannt ist, handelt es sich um einen Client, der auf der ASN FSX Version aufsetzt, und die P3D V2 erweiterten Funktionen & Einstellungen zur Verfügung stellt. Von einer autarken P3D Anwen- dung hab ich nirgends was gelesen.

Aber das ist natürlich der logisch nächste Schritt : eine dedizierte P3D Version, die dann definitiv nicht kostenlos sein wird, inkl. einer komplett neuen, P3D konformen Interpolationsengine. Die kostenlose P3D komp. dient dabei als Übergangs- plattform, zur Qualitätssicherung, aber vorallem als “Vertriebshebel”, da die meisten User, der – vorher kostenlosen Version – werden dann irgendwann wahrscheinlich die neue Version kaufen werden.,

Auch auf die Gfahr mich zu Wiederholen: die implementation der FSX-spezifischen API´s auf P3D konformität, war bisher, dank weitestgehender Abwärtskompatibilität des SDK, ein überschaubarer Aufwand. Bei ASE 2012 sehe ich nur eine 1:1 relation auf P3D umgesetzt – ohne echte P3D Erweiterungen.

Sorry, aber ein Entwickler, der dafür Wochen braucht, (wir reden hier über ca. 15-20 APIs des SDK für die Wettereffekte insgesamt, die meisten ohnehin kompatibel) nur um die SimConnect calls neu umzusetzen, dem würde ich nahelegen, seine Berufswahl doch nochmal zu überdenken.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Andreas
10 Jahre zuvor

Entweder wir reden hier absolut aneinander vorbei, oder …
Ich habe hier ein FSX ASN und eine P3D ASN. So wird das auch released, jeweils als eigenständiges Programm.

Und ob Du Dir nun vorstellen kannst, oder nicht, dass da zusätzliche Arbeit investiert werden muss, bleibt Deiner Fantasie überlassen. Ich kann Dir nur sagen, dass, wenn es so einfach wäre, ich hier schon die die P3D Version fertig hätte. Ist sie aber nicht, wie die Entwickler sagen und wie ich selbst testen kann.Ich kann ebenfalls sehen, dass die FSX ASN, obwohl sie in P3D läuft, in P3D nicht das richtige Wetter erzeugt.

Jetzt ist natürlich Dein nächster Schritt zu behaupten, dass die Entwickler dass nur so sagen … und ausserdem ja keine Ahnung haben, Du weißt ja anscheinend genau, wie das neue ASN funktioniert.

Auch das ASN so gut wie überhaupt nichts mehr mit alten Hifi Produkten zu tun hat, wird Dich in Deiner Meinung nicht erschüttern.

—-

nochmal zurück zum Ausgangspunkt:
Du behauptest, es sei eine Frechheit, wenn Entwickler die P3Dv2 Version nicht gefälligst kostenlos rausbringen würden.
Ich habe entgegnet, dass es sehr wohl ein gewisser Aufwand ist, ASN für P3D zu modifizieren (über einen simplen Installer hinaus).

Dabei können wir es nun auch gern bewenden lassen …

Andreas
Andreas
Beantworten  Andreas
10 Jahre zuvor

Ich denke auch, wir reden aneinander vorbei (und meinen wahrscheinlich doch irgendwie das gleiche). Eine echte P3D Engine ist definitiv jede menge Arbeit, erfordert zwangsläufig ein reengineering wesentlicher Funktionen, allerdings sieht ASN jedoch (noch) nicht danach aus – und wird auch von HifiSim auch nicht als solche angepriesen.

Natürlich erfordert auch das Arbeit, aber da alle anderen ebenfalls nichts für den neuen Installer und V2 kompatiblität veranschlagen, wäre es für HifiSim wohl auch schwer gewesen, das zu rechtfertigen.

Irgendwann werden ASN, REX, FSGRW & Co. die ersten, dedizierten P3D V2 Weather Engines releaseb, dann aber garantiert nicht kostenlos. Bis dahin verstehe ich das ertmal als Übergangslösung.

Und ich stimme zu: lassen wir unser beide Schlusswort einfach mal so stehen…

FreaXter
FreaXter
10 Jahre zuvor

Mir ist noch nicht ganz klar, was jetzt verbessert wurde? Lohnt sich ein Umstieg, wenn man FSGRW schon hat? Die Screens sehen toll aus, allerdings kriege ich sowas auch mit FSGRW hin…

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

@ Günter: Wir zahlen halt nur Sachwerte gerne – Arbeitszeit zu bezahlen für etwas, das ich nur für mein Hobby nutze, empfinde ich als nicht gerechtfertigt… 🙂

@FreaXter: Es stehen schon viele, sehr interessante Features auf der Liste. Was mich extrem begeistern würde, wenn die Wolken wirklich realistisch umgesetzt sind. Damit meine ich z.B. optische und physikalische Effekte beim Ein-, Durch- und Ausfliegen aus der Wolke. Und das sieht in einem der Previewvideos schon sehr gut aus. Was mich bisher sehr stört sind die ständigen, deutlich sichtbaren Wetterwechsel. Vielleicht gibt es auch hier Abhilfe.

Und ein weiteres Argument für alle Ungeduldigen: Wer bringt als Erster ein Wettertool für P3D2. 🙂

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Marcel
10 Jahre zuvor

Ich will das hier nicht lang und breit treten, gibt ja eine Woche die Möglichkeit zu testen. Nur kurz: aufgrund der nun exakt bestimmten Wolkenpositionen, hast Du beim Durchfliegen einer Wolke, u.U. Turbulenzen, Regen, Sichtverminderung, Icing.
Desweiteren finde ich das Wetter extrem präzise: verglichen mit realen Satellitenbildern passt das, so kann man schön Wolkenbänke auf sich zukommen sehen.
Gewitterwolken sollte man sich nun vorher überlegen, ob man durchfliegt …
Höhenwinde akurat, stimmt 1:1 mit realen PIREPS, SIGMETS. Keine S-Turns, kein FSUIPC Wettersetting mehr notwendig.
ASN startet ratzfatz, heißt nach Doppelklick innerhalb weniger als 30 Sek ist das Wetter im Flusi (habs eben gemessen).
Geländeabhängige Auf-/Abwinde, usw.

Aber wie gesagt, kann ja jeder selbst testen.
Und es muss ja keiner wechseln … also keine Angst 😉

Marcel
Marcel
10 Jahre zuvor

…das ist vermutlich die größte Innovation: Ein Add-on ohne Wechselzwang? 🙂

Danke Dir Günter! Wie sieht es im Randbereich von Wolken aus? Wird es Effekte geben beim Durchfliegen von “Wolkenfetzen”? Wechsel in der Helligkeit,” Flackernde Sichtminderung” etc.? Oder wird die Sichtminderung einfach nur ein- und ausgeblendet?

Und ist die Sicht in der Wolke nur aus dem Cockpit heraus limitiert oder wird wie bei XP das Flugzeugmodell betroffen sein? Z.B. dass man aus der Kabine der Flügel langsam im weißen Nichts verschwindet?

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Marcel
10 Jahre zuvor

Sichtminderung klappt innen und aussen, ist aber FSX Limitierungen unterworfen. Sprich kann, wenn überhaupt nur an den Flügelspitzen erkannt werden. Die Sichtminderung könnte man größer machen (also ein größerer Teil des Flügels im Nebel), aber dann hat man den Nebel (abhängig vom Flugzeugmodell) auch im Cockpit.
FSX halt. So ist nun ein Kompromiss gefunden worden.

Flackern gibt es nicht, das gibt dann der FSX nicht her. An den Randbereichen wird es auch schwierig, bzw. kommt halt stark drauf an, auch auf die Textur. Letztlich eben nur ein- und ausgeblendet.

Über einen Wechselzwang wird allerdings noch diskutiert. Es kommt drauf an: nach release wird abgewartet wieviele Stimmen es gibt á la “ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber meine bisherige Wetterengine ist besser” – je nachdem werden dann alle FSX Benutzer per Fernwartung ASN aufgespielt bekommen

Stefan B
Stefan B
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

@Günther: ich melde mich freiwillig für einen Wechselzwang. Ha, jetzt habt ihr’s.

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Stefan B
10 Jahre zuvor

Jetzt komm mir nicht so: freiwilliger Wechselzwang verdirbt alles!
Ausserdem ist in der ASN EULA eindeutig festgeschrieben, dass man mit ASN keinen Spaß haben darf. Und sich die Hände nach dem Pippi waschen muss! (kann ja jeder heutzutage in die EULA schreiben was er will, wird ja gerne befolgt 😉 )

Frank
Frank
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Das “mit-ohne-Spaß” gilt aber nur für die P3D-Nutzer, oder? Die dürfen doch generell keinen Spaß beim virtuellen Fliegen haben… 😀

Marcel
Marcel
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Mist, dann habe ich in den letzten Tagen massiv gegen das FSGG verstoßen…wenn man von AeroflyFS absieht, habe ich selten so viel Freude mit einem Add-on-losen zivilen Simulator gehabt. 😉

Günter, danke Dir für die Erklärungen! Aber wenn man die Visibilty triggern bzw. sogar ein- und ausblenden kann, müsste doch Flackern auch möglich sein. Der Hell- Dunkeleffekt wäre vermutlich über eine Textur steuerbar. Falls P3P2 eines Tages Wolkenschatten einführt, vielleicht kommt es dann von ganz alleine dazu. Wenn die Lichtquelle (Sonne) eines Tages noch ihre Form (wolkenlos=Punktlichtquelle, bedeckt=Flächenlichtquelle) und Farbe in Abhängigkeit vom Wetter anpassen würde – traumhaft. Finde den Effekt in Rise of Flight genial: Man fängt unter einer Wolke fast schon an, vor dem PC zu frieren und freut sich über das wärmende Licht, sobald man darunter durch ist. 😉

Günter - simFlight
Günter - simFlight
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

“Aber wenn man die Visibilty triggern bzw. sogar ein- und ausblenden kann, müsste doch Flackern auch möglich sein.”

Naja, ich bin kein Entwickler, aber die sind wohl grade froh, dass sie die Wolken so halbwegs verorten können (inkl. Niederschlag, was ja bisher kein Wetterradar möglich gemacht hat), da wird es dann mit den Wolkenrändern eher schwierig.
Aber keine Ahnung ….

Marcel
Marcel
Beantworten  Günter - simFlight
10 Jahre zuvor

Bin gestern seit langem mal wieder eine Runde im DCS geflogen – dort ist das Ein- und Ausfliegen aus den Wolken ein Erlebnis. Hoffentlich haben wir das eines Tages auch mit- oder ohne Hilfe eines Wetterprogrammes. 😉

Mika
Mika
10 Jahre zuvor

Nachdem ich von FSGRW auch eher enttäuscht bin, bin ich wirklich mal gespannt, was diese neue AS Version so alles leisten kann. Sehr schön, dass man 7 tage testen kann! Dass es die ultimative Wetterlösung für den FSX/P3D wird, glaube ich aber eher nicht. Dafür gab es in der Vergangenheit einfach zu viele Enttäuschungen und der FSX ist da offensichtlich in seinen Möglichkeiten zu limitiert.

Bert Groner
Beantworten  Mika
10 Jahre zuvor

Hi Mika!

Warum bist Du von FSGRW enttäuscht bitte?

Danke!

Bert

Mika
Mika
Beantworten  Bert Groner
10 Jahre zuvor

Vor allem nerven mich die Sichtsprünge im Approach. Hier ist ja kein Smoothing (FSX limitiert) möglich. So kommt es nicht selten vor, dass man von jetzt auf gleich von 10km Sicht auf 40km springt usw. Je nach dem, wie die Metar Stationen gelagert sind. Dann gefällt mir die “realistische” Sichtdarstellung bei Sichten über 10km nicht, weil sie (auch wieder FSX bedingt) die Umgebung viel blasser und farbloser darstellt, als sie in Wirklichkeit ist. Hier habe ich mit dem Entwickler eine optionale Lösung diskutiert, die er auch eigentlich unlängst implementieren wollte. Habe dann aber seit Monaten nichts mehr gehört …
Auch das Wetterlnachladen ist nicht immer wirklich smooth. Oft verschwinden bei mir die Wolken kurzzeitig.

Bert Groner
Beantworten  Mika
10 Jahre zuvor

Hallo Mika!

Sehr interessant – ist mir noch nicht wirklich aufgefallen (Brillenträger 😉 – danke dafür.

Klaus Theisen
Klaus Theisen
10 Jahre zuvor

Also bei mir funkioniert schon mal die Installation der Trial-Version nicht. Nach Eingabe des Keycode wird da nicht verifiziert.. Programm kehrt zur Eingabemaske zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruss
Klaus