Abschied einer Legende…

Diejenigen unter uns, die schon eine Weile Flugsimulation betreiben, werden ihn sicherlich einst auf der Festplatte gehabt haben – den Flightsim Commander. 1996 wurde das Programm veröffentlicht und seit dem von Sascha Felix (der leider 2012 schon verstorben ist) und Volker Heine weiter entwickelt.

Liebe Freunde, als wir gefragt wurden, den Flightsim Commander aus dem Shop zu nehmen, sind wir dieser Bitte natürlich gefolgt. Ihr habt aber evtl. keine Vorstellung davon, wie wichtig dieses Produkt für uns über viele Jahre war. […]

Tom Wellinge im Aerosoft Forum

Das Programm wurde nun aus den Shops genommen, da die Datenquellen sich verändert haben und es kommerziell keinen Sinn macht, Updates zu programmieren. Es gab schon eine Weile keine neuen Verkäufe mehr…

Lebe wohl Flightsim Commander und danke, dass Du unser Hobby bereichert hast!

9 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ja schade, war aber ein tolles Tool für viele Jahre.

Ja, es war ein beachtliches großartiges Tool, welches bei mir regelmäßig genutzt wurde. Eine tolle Lebensleistung ein solches Tool programmiertechnisch auf die Beine zu stellen. Besten Dank an Heern Felix und Herrn Heine für diese Bereicherung unseres Hobbys.

Gruß

Pascal-Antoin Ducardus

Wirklich jammerschade, dass dieses tool, das uns nun so lange begleitet hat, nicht mehr weitergepflegt werden konnte. Trotz der mittlerweile bestehenden Unzulänglichlichkeiten und Einschränkungen benutze ich den FSC (per LAN auf einem zweiten PC sowohl mit P3D als MSFS) immer noch. Denn gerade als nahezu 100% Online-Flieger ist für mich vor allem die Darstellung des Verkehrs in der Umgebung in Echtzeit, die durchaus mit einem ATC-client vergleichbar ist, nach wie vor unerreicht.
Es ist bedauerlich, dass sich wohl niemand finden ließ, der das Programm fortschreibt. Zumindest das Nachpflegen der geänderten Internetadressen hätte doch vielleicht möglich sein sollen. Aber das ist natürlich nur die Einschätzung eines Laien.

Wie auch immer, mangels aus meiner Sicht wirklich gleichwertiger Alternativen werde ich den FSC noch ein ganze Weile weiter nutzen, so lange es eben noch technisch Sinn macht.

“mangels aus meiner Sicht wirklich gleichwertiger Alternativen”

LittleNavMap? kostenlos.

Bekannt und sicherlich letztlich auch Geschmacksache, aber FSC ist für mich unerreicht.

LittleNavMap ist für mich derzeit das Maß aller Dinge, das Engagement des Entwicklers ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.

Es ist einfach ein unverzichtbares Werkzeug für mich und aus diesem Grund habe ich kürzlich eine großzügige Spende an den Entwickler gemacht 🙂

Tolles Tool. War ein guter Begleiter bei FSX.

Läuft bei mir immer noch mit dem FSX seit 12 Jahren. Einfach unerreicht und top. Vielen Dank für dieses MEGA – Tool!

Auf meinem Linux-Schreib-Laptop, auf dem mit WINE der FS2004 läuft, ist auch der FSC drauf, funktioniert sehr gut.