IVAO’s Client Altitude hat nun SELCAL integriert

IVAO hat uns informiert, dass der Piloten Client ALTITUDE nun auch SELCAL (Selective Calling System) unterstützt. SELCAL ist ein Signalisierungsverfahren, das ein Flugzeug mit vier vorgewählten Tönen darauf aufmerksam macht, dass die Bodenstation mit ihm kommunizieren möchte.

Leider können wir in den aktuellen Release Notes und in der Doku des Client nichts dazu finden. Habt Ihr bereits erste Erfahrungen mit der Integration?

Mehr zu SELCAL gibt es hier: https://www.skybrary.aero/index.php/Selective_Calling_System_(SELCAL)

 

 

 

 

2 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kutscher
Kutscher
3 Jahre zuvor

… “dass ein Flugzeug mit vier vorgewählten Tönen darauf aufmerksam macht” …

Zwei Töne sind es 😉 und “das” mit einem s.

Peter - simFlight
Beantworten  Kutscher
3 Jahre zuvor

Dann haben wir da wohl unterschiedliche Informationen. Gerade nochmal mit einem B747 Piloten gesprochen, der mir bestätigte, dass es vier Töne sind, die sich aber wie 2 Töne anhören, da sie sich überlagern. So ist es auch hier beschrieben: https://www.skybrary.aero/index.php/Selective_Calling_System_(SELCAL)
Auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=Ky7uGIUS8DQ