Grashüpfer aufgepasst!

Nannhausen_6

Vor ein paar Wochen haben wir über die kostenlos und öffentlich zugänglichen Luftbilder und Daten in Rheinland-Pfalz berichtet, und nun sieht man mit einer Segelflugszenerie bereits erste Ergebnisse. Christian Bahr ist dabei, für FlightPort eine ganze Serie an kleinen Plätzen zu erstellen, den Anfang macht Nannhausen EDRN.

Diese Serie rückt Segelflugplätze und Sonderlandeplätze in den Mittelpunkt, welche über eine Graspiste verfügen und auch ein Gefälle haben können. Auf den Plätzen der “Soar Series” können aber neben Segelflugzeugen auch Ultra Light, Motorsegler, Schleppflugzeuge, Gyrokopter, Hubschrauber, Para-Glider oder Ballonflug erlaubt sein. Somit richtet sich das Szenerie-Angebot an die VFR-Fliegerei.

Der erste Platz dieser Serie ist der Sonderlandplatz EDRN Nannhausen, er liegt in der Nähe zu Simmern im Hunsrück, ganz in der Nähe zum Eifel-Flughafen Hahn. Der Sonderlandeplatz EDRN Nannhausen ist fertiggestellt und wird an diesem Wochenende wie gewohnt bei Flightport.de veröffentlicht.

Ein Schwerpunkt dieser Erweiterung ist die Orthoszenerie, das akkurate und dicht gestetzte Autogen und die weitere Umgebung, die durch Landklassen auf Polygonbasis dargestellt wird. Möglich wurde diese Orthoszenerie durch die Freigabe der Luftbilder mit einer 40 Zentimeter-Auflösung (DOP40) durch das Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz am Anfang diesen Jahres. Neben den Luftbildern wurden auch andere für die Flugsimulation interessante Daten freigegeben. Das Ganze nennt sich Open Data – Freie Daten und Dienste.

Merkmale der Szenerie:
———————-
– Luftbildgröße: zirka 19 Km²
– Luftbildauflösung: 30 Zentimeter (DOP30)
– Variationen: Sommer, Winter, Nacht
– Inklusive Blend.- und Wassermasken

Auf das Luftbild wurden 1226 Gebäude und 61821 Einzelbäume gesetzt

– Das weitere Umland (zirka 43 Km²) wird durch Landklassen auf Polygonbasis dargestellt
– AI-Autoverkehr auf zirka 34 Kilometern Straßenlänge
– Halle 1 und Halle 2
– Towergebäude
– Landebahnreiter
– Windkrafträder
– statische Fahrzeuge u.v.m.

 

 

Download bei Flightport

 

Luftbilder: ©GeoBasis-DE / LVermGeoRP 2016
Geobasisdaten: ©OpenStreetMap contributors

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Es ist super, welche Möglichkeiten sich für Szeneriedesigner durch die Open Data Initiative ergeben. Insbesondere, wenn Flightpiort was daraus macht 🙂 Auch andere Bundesländer bieten schon seit einiger Zeit kostenlose Geodienste/-daten an (inkl. Luftbilder). Von Berlin gibt es glaube ich sogar DOP20 Bilder, Bayern gibt DOP80 Luftbilder kostenfrei heraus.