iniA350 erhält Update mit neuen Features

Diese Woche hat iniBuilds das Update V1.0.11 für den A350 Airliner veröffentlicht, das zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen umfasst. Ein besonders wichtiges Highlight ist das neue Auto De-Rotation-System. Dieses unterstützt beim Aufsetzen nach der Landung, indem es die Nase des Flugzeugs sanft und gleichmäßig senkt. So werden harte Landungen des Bugrades vermieden und die Landungen insgesamt deutlich realistischer und konsistenter.

Auch das GPS-Jamming-System wurde grundlegend überarbeitet. Während es bisher eher zufällig wirkte, nutzt das System jetzt aktuelle reale Daten zu GPS-Störungen. Dadurch erleben Nutzer im Simulator nun GPS-Ausfälle genau in den Regionen, in denen es auch in der echten Luftfahrt zu Störungen kommt. So entstehen ein realistischeres Flugerlebnis und neue Herausforderungen bei der Navigation.

Neu hinzugekommen ist außerdem ein virtueller Cockpit-Drucker. Dieser kann Daten wie METARs, Flugpläne oder andere wichtige Informationen direkt ins Cockpit „drucken“ und dort als Ausdruck anzeigen. Damit wird die Arbeitsweise im Cockpit noch einmal praxisnäher gestaltet.
Für Nutzer von MSFS2024 gibt es jetzt die Möglichkeit, Flugpläne direkt zwischen dem Simulator und dem Flight Management System (FMS) des A350 auszutauschen.

Ein weiteres visuelles Detail ist der neue Kondensationseffekt, der bei Temperaturunterschieden an den Cockpitfenstern entsteht. Dieser Effekt wird dynamisch aufgebaut oder verschwindet wieder, abhängig von der Heizung der Windschutzscheibe und den äußeren Bedingungen. Er ist exklusiv in der FS2024-Version verfügbar.
Abgerundet wird das Update durch neue und aktualisierte ECAM-Anzeigen, vor allem im Bereich der Fahrwerkswarnungen. Einige dieser Anzeigen sind aktuell aufgrund eines Bugs in FS24 deaktiviert, sollen aber in Zukunft ebenfalls voll funktionsfähig sein.

Das Update kann ab sofort über den iniManager heruntergeladen werden. Zudem hat iniBuilds angekündigt, dass die Xbox-Version des A350 kurz vor der Veröffentlichung steht.