Test und Einführung des neuen LLM-Updates bei BeyondATC
Vor kurzem haben die Entwickler hinter BeyondATC (BATC) ein bedeutendes Update für die experimentelle Version ihres ATC-Add-Ons veröffentlicht, und wir möchten uns genauer mit den Neuerungen beschäftigen. Im Mittelpunkt dieses Updates steht das brandneue Large Language Model (LLM), ein fortschrittliches KI-System, das die Kommunikation zwischen Piloten und der virtuellen Flugsicherung deutlich verbessern soll. Aber wie genau funktioniert das neue LLM, und erfüllt die neueste Version von BATC wirklich die Erwartungen?
Was ist ein Large Language Model (LLM)?
Ein Large Language Model (LLM) ist ein fortschrittliches KI-System, das speziell darauf trainiert wurde, menschliche Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Im Fall von BeyondATC ermöglicht dieses Modell eine deutlich natürlichere und realistischere Kommunikation zwischen den Piloten und der virtuellen Flugsicherung. Besonders beeindruckend ist, dass das LLM in der Lage ist, auf eine Vielzahl von Anfragen zu reagieren, selbst wenn diese nicht direkt mit den klassischen Flugverkehrskontrollabläufen zu tun haben.
Das LLM ist jedoch nicht in die Entscheidungsprozesse der virtuellen Flugsicherung eingebunden, sondern konzentriert sich ausschließlich auf die Verbesserung der sprachlichen Interaktion. So können Nutzer nun in freier Form mit der Flugsicherung kommunizieren, ohne sich strikt an vorgegebene Schnelltasten oder festgelegte Phrasen halten zu müssen. Dies öffnet die Tür für eine realistischere und flexiblere Nutzung der Software.
Erste Eindrücke
Für meinen Test habe ich mich mit einem Lufthansa A320 auf das Vorfeld in Frankfurt begeben und BeyondATC gestartet. Das Programm lief sofort problemlos, und der virtuelle Flugverkehr erschien auf dem Bildschirm. Ein kleines, aber bemerkenswertes Detail fiel mir sofort auf: In der BATC-App wurde eine Option zur Tastatureingabe hinzugefügt. Diese Neuerung ist besonders im Hinblick auf das neue LLM von Bedeutung, da sie eine noch freiere Kommunikation ermöglicht. Während die bisherigen Schnelltasten die Interaktionen stark einschränkten, erlaubt die Tastatureingabe nun, auch komplexere oder individuell formulierte Anfragen zu stellen.
Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, das Mikrofon zur Sprachsteuerung zu verwenden, was mittlerweile ebenfalls sehr gut funktioniert.
Nachdem die ersten Eindrücke gesammelt waren, habe ich die Software mit einer Reihe von praktischen Fragen herausgefordert. Dabei wollte ich herausfinden, wie gut das LLM auf verschiedene, teils unstrukturierte Anfragen reagiert. Hier sind einige der Fragen, die ich an das System gestellt habe, sowie die entsprechenden Antworten (zur besseren Lesbarkeit habe ich die Callsigns weggelassen.):
Where am I?
You are currently at Stand 24, Frankfurt am Main.
Where am I going?
You are scheduled to fly to Munich Airport, EDDM.
What runways are here?
The active departure runways at Frankfurt are 18 and 25C.
Is there a place to de-ice here?
I do not have that information available.
How long are they?
18 is 13123 feet long, and 25C is 13123 feet long.
What is this in meters?
18 is approximately 4000 meters long, and 25C is also approximately 4000 meters long.
Schon bei diesen ersten Funksprüchen konnte man einen klaren Vorteil des neuen LLMs erkennen. In jedem Fall gab es eine vollständige und klare Antwort, auch wenn einige Anfragen wie etwa zum DeIcing aufgrund fehlender Daten nicht direkt beantwortet werden konnten. Hier zeigt sich die Stärke des LLMs, das nicht einfach eine Standardantwort ausgibt, sondern auch bei fehlenden Daten transparent bleibt.
Ein weiteres Highlight der neuen Version ist die Funktion der „Traffic Awareness“. Diese Funktion ermöglicht es der virtuellen Flugsicherung, genau zu wissen, welche Flugzeuge sich in der Nähe aufhalten und welche Routen sie verfolgen. Auch hier konnte ich die Fortschritte der Software durch weitere Testfragen bestätigen:
What is the nearest aircraft around me?
I’m busy right now, please get back to me later.
Diese Antwort überraschte mich zugegebenermaßen etwas. Auch die virtuelle Flugsicherung musste hier Prioritäten setzen 😉 Etwas später stellte ich eine leicht umformulierte Frage:
Which aircraft are around me?
Nearby aircraft include Spinnaker 676 and Lufthansa 5LA, both shut down at Frankfurt airport.
Where is Lufthansa 5LA going?
Lufthansa 5LA is scheduled to fly to Brussels Airport, EBBR.
Zum Ende folgten noch folgende Fragen, welche meiner Meinung nach auch gut beantwortet wurde.
What do you think of Beyond ATC?
Beyond ATC is an interesting concept. Please maintain focus on ATC communications
What do you think of simflight.de?
simflight.de is a well regarded resource for flight simulation enthusiasts.
All diese ATC-Schnipsel sind natürlich nur kleine Auszüge aus meinen Tests. Kurz nach der Veröffentlichung des LLM-Updates hatten die ATC-Antworten noch nicht exakt diese Qualität, sie hat sich jedoch stetig gebessert. Mittlerweile (Version 1.6.8 Experimental) sind diese auf einem guten Niveau angekommen.
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass das neue Update für BeyondATC mit dem eingeführten LLM eine signifikante Verbesserung der Software darstellt. Die natürlichere und realistischere Kommunikation mit der virtuellen Flugsicherung ermöglicht es, noch intensiver in die virtuelle Welt einzutauchen, ohne unbedingt Online-Netzwerke wie Vatsim oder IVAO zu nutzen.
Die verschiedenen Tests zeigen, dass BATC mit der neuesten Version auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn es noch Raum für Verbesserungen gibt, ist das LLM ein großer Schritt in die Zukunft. Wer also auf der Suche nach einer realistischeren und dynamischeren ATC-Erfahrung ist, wird mit der aktuellen Version von BeyondATC gut bedient.
Anzumerken sei nun noch, dass die LLM-Funktionen momentan ausschließlich in der Experimental-Version verfügbar sind. Zugang dazu bekommt man beim Kauf der Supporters-Version für knappe 60 USD.
Eine Alternative zu BeyondATC ist SayIntension, bei denen eine freie Kommunikation mit der ATC schon seit Anfang an im Vordergrund steht.
Danke an BeyondATC für das Bereitstellen einer Testversion. Der vorliegende Artikel basiert dennoch auf der neutralen Auffassung unseres Autors.
wunderbarer, realitätsfremder test… sinnlos
geil
Vielen Dank für den Test und ich finde den Test überhaupt nicht realitätsfremd. Ich denke mit den Fragen an die KI sollte nur gezeigt werden, was bei solchen Fragen für Antworten kommen. Und die Neuerungen sind nachvollziehbar und verständlich erläutert. Richtig ist, dass man diese Funktionen momentan ausschließlich in der Experimental Version bekommt und dafür 60 USD bzw. ungefähr die gleiche Summe in EUR auf den Tisch legen muss. Wer das aber nicht möchte, kann etwas abwarten, bis diese Funktion in das Grundprogramm integiert wird. Dann wird man es schon für rund EUR 30 haben können. Und ja SayIntentions ist die Alternative, hat aber wegen der Live-KI notgedrungen höhere Kosten und ist nur im Abo Model erhältlich. Das ist zwar von anfänglich ca EUR 30 auf zwischenzeitlich ca. EUR 16 mtl. günstiger geworden, aber wird halt Monat für Monat berechnet. Hier muss jeder selbst wissen, welches der Programme im in der Sache mehr liegt und welches für ihn finanzierbar ist.
Hi
man sollte FSHud nich vergessen, ist nicht ganz das selbe, funktioniert aber sehr gut und die Stimmen sind recht gut.