Der große alte Airport: Washington Dulles

Ein Review von Bert Groner

Washington ist das Zentrum der US-amerikanischen Macht, die Hauptstadt der USA. Hier residieren der Präsident, der Senat, der Repräsentantenhaus, der Oberste Gerichtshof und viele Bundesbehörden wie das Federal Bureau of Investigations (FBI) www.fbi.gov. Und „nebenbei“ rund 700.000 Einwohner, darunter viele Staatsbeamten.

Die Hauptstadt verfügt über zwei zivile Flughäfen, den Ronald Reagan National Airport (benannt nach dem 40. US-Präsidenten) und den Airport Washington Dulles, benannt nach dem Außenminister unter dem 34. Präsidenten Dwight D. Eisenhower, John Foster Dulles. Während sich der Ronald Reagan Airport direkt in der Stadt am Potomac River südlich des Pentagons befindet, liegt der Flughafen Dulles etwa 40 Kilometer westlich von Washington D.C.

Dieser https://www.flydulles.com hat die IATA- und ICAO-Codes IAD und KIAD erhalten und wurde auf einer Fläche von 4.256 Hektar gebaut und am 17. November 1962 durch den 35. US-Präsidenten John F. Kennedy eröffnet. Mit den Virginia State Routes 28 und 267 sowie seit dem 15. November 2022 per “Silver Line” der Metro Washington https://www.wmata.com ist der Platz an die regionale Verkehrsinfrastruktur angebunden.

Es gibt ein Hauptterminal sowie die zwei auf dem Vorfeld errichtete “Midfield Concourses”. Das nördliche beinhaltet die Concourses A und B, das südlich die Concourses C und D. Das nördlich Bauwerk hat 65 Parkpositionen (32 mit Jetways), das südliche 52 (50) erhalten. Auf der südlich gelegenen “R Ramp” stehen sieben Positionen bereit. Elektronische Einparkhilfen gibt es nicht.

Folgende Runways stehen mit folgenden Dimensionen und Ausstattungen zur Verfügung:

BezeichnerMaße in Metern
11L/19R2.865 mal 46
1C/19C3.505 mal 46
1R/19L3.505 mal 46
12/303.201 mal 46


Landehilfen

Bahn ILS-CAT ALSTDZPAPISimultan
betrieb
1LIIIbALSF-II+linksmit 1C/R
1CIIMALSR+linksmit 1L/R
1RIIIbALSF-II+rechtsmit 1L/C
12IMALSRrechts
19LIIALSF-II+linksmit 19C/R
19CIIIbALSF-II+rechtsmit 19L/R
19RIIIbALSF-II+linksmit 19L/C
30

(Doppler-)VOR/DME ARMEL AML 113,50 MHz am Platz

Fünfte Bahn 12R/30L im Süden des Airports


…in Diskussion. Wenn gebaut, wird die bestehende 12/30 in 12L/30R umbenannt.

Laut dem Betreiber, der Metropolitan Washington Airports Authority (MWAA), wurden im Jahr 2023 25.135.288 Passagerie und 213.162 Tonnen Fracht mit 251.823 Flügen bewegt.

Eine Besonderheit sind die “Mobile Lounges”. Das sind busähnliche Fahrzeuge mit einer hebefähigen Kabine, die früher bis an die Flugzeuge fuhren und an deren Türen andockten. Heute sind sie als Verbinder von Hauptterminal zum Concourse D im Einsatz.

Simulation

KIAD hat(te) schon des Öfteren das Interesse von Flugsimualtior-Designer auf sich gezogen:

Seit dem 26. Januar 2025 steht das Angebot von FeelThere für den MSFS 2020 in den virtuellen Regalen:

https://secure.simmarket.com/feelthere-washington-airport-kiad-msfs-(de_19805).phtml

Das am 12. November 2024 erschiene Add On ebenfalls für den MSFS von BMW & AmSim (BMWA) bei inibuilds ist seit einiger Zeit wegen eines Streits um das Verhalten des Labels nicht mehr erhältlich.

FeelThere hat den Platz veröffentlicht, nachdem dieser für deren Tower Simulator 3 herausgegeben wurde. Hier kam es offenbar zu einer „Zweitverwendung“. Gezeigt wird aktuelle Ausbaustand, der in einem allgemeinen mittleren Braunton gehalten ist, der (wie bei BMWA) nicht mit dem realen Vorbild übereinstimmt. Auffällig ist – ungewöhnlich für FeelThere – bereits im Anflug aus allen Richtungen und bereits aus einiger Entfernung die relative Sterilität des Airports.

Auf dem Boden zeigt sich der Airport im direkten Vergleich zu den Angeboten von Flightbeam Studios und BMWA besonders die Bauten betreffend deutlich vereinfacht mit weniger Details, was den Spaß an der Szenerie deutlich einschränkt. Stimmungsaufhellend wirkt dabei allein der günstige Preis von rund 14 Euro und der Umstand, dass a) der Freeware-AI-Verkehr-Injektor FSLTL https://fslivetrafficliveries.com keine Probleme mit der Szenerie hat, das b) die Performance immer gut ist und c) aviatisch wichtige Dinge wie die Frequenzen von ILS- und VOR/DME stimmen sowie d) die Bodenmarkierungen und die Beschilderungen den Vergleich mit aktuellen Luftbildern standhalten.

Fazit

FeelThere hat sich mit der Herausgabe des Tower Simulator 3-“Abfallproduktes” nicht wirklich einen Gefallen getan. Im Gegenteil, denn an der verbesserungswürdigen Optik ändert der geringe Preis nichts. Der Platz macht einfach keinen Spaß…

Flightbeam Studios haben auf Anfrage „zugegeben“, dass über eine Neuauflage von KIAD nachgedacht wird. Wer mit derer älterer Version von 2021 leben kann, die teils “zackige” Szeneriegrenzen zeigt und noch nicht die neue überirdische U-Bahn-Haltestelle am Parkhaus auf der Landseite vor dem Hauptterminal, muss (und sollte) nicht aktualisieren.

Bert Groner
…wer mag, darf gerne: paypal.me/BertGroner

Screenshots


FeelThere

Flightbeam Studios

Informationen

https://www.flydulles.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Washington_Dulles_International_Airport
https://en.wikipedia.org/wiki/Dulles_International_Airport

Flugnavigationskarten

Freeware

www.airnav.com/airport/kiad

Namensdiskussion

Anfang April 2024 brachten Republikaner im US-Repräsentantenhaus den Vorschlag ein, den Airport nach Donald John Trump zu benennen. Als “Symbol für Freiheit”: https://www.theguardian.com/us-news/2024/apr/02/republicans-dulles-airport-trump

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würden uns über deine Meinung freuen!x