Review: WinWing MCDU für den Airbus

Seit WinWing seine Reihe von MIP Series Airline Panels angekündigt hat, fiebert die Community förmlich darauf hin. Besonders der unschlagbar günstige Preis macht es vielen von uns erst möglich, sich ein solches Gerät leisten zu können.

Vorgestern hat mir der Paketbote zwei Vorabgeräte gebracht: eine MCDU (Airbus) und ein PFP-3N (B737). Da ich hauptsächlich den Fenix A320 fliege, habe ich die Airbus-Version installiert und verwendet. Mein Bericht basiert auf dieser Installation und bezieht sich auf den MSFS 2024.
Natürlich sind die Geräte auch mit dem MSFS2020 kompatibel.

Der offizielle Release wurde für den 17. Januar angekündigt, doch das scheint nur zu bedeuten, dass man Bestellungen aufgeben kann. Ein konkretes Auslieferungsdatum bleibt ungewiss. Bei diesem Hersteller scheint man sich an gewisse Lieferverzögerungen gewöhnen zu müssen.

Der Preis für uns in der EU beträgt inklusive MwSt. und Versand beeindruckende 124,95 EUR! Das ist im Vergleich zu bisherigen Angeboten wirklich bemerkenswert.

Der Aufbau

Beim Anbringen der Halteklammern oder -füsse hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten. Ich empfehle dringend, die Anleitung vorab gründlich durchzusehen, insbesondere die Diagramme. Diese Anleitung befand sich nicht im Paket; ich erhielt sie per E-Mail vom Hersteller, da sie momentan noch nicht auf dessen Webseite verfügbar ist.

Mitgeliefert werden zahlreiche Schrauben, Ösen, Muttern und sogar Werkzeuge, um die Halteklammern/Füße entweder horizontal oder vertikal zusammenzufügen. Die vertikale Version ist besonders geeignet für diejenigen, die die zusätzlich erhältliche Tischhalterung verwenden möchten. Diese Halterung kann für 18 Euro extra im Winwing-Shop bestellt werden.

Nachdem ich diesen Kampf bestanden hatte, ich entschied mich zunächst für die Liege-/Horizontale-Variante, da sie für mich so, auf dem Tisch am einfachsten zu bedienen ist. Obwohl eine tiefere Position sinnvoller wäre, stellt sich die Frage: Wie bewerkstelligt man das?

(Einen Tag später): Mir ist heute eine Möglichkeit eingefallen, wie ich es anbringen kann, und ich habe es mit der erwähnten Tischhalterung umgesetzt. Es ist nicht perfekt, aber momentan wohl die beste Lösung.

Das Panel wird über ein mitgeliefertes USB-A zu USB-C-Kabel mit dem PC verbunden. Am Gerät befinden sich zwei USB-Anschlüsse, wobei einer als ‘Power Only’ gekennzeichnet ist. Das ist sinnvoll, denn bei schwächeren PCs kann die Stromversorgung schnell knapp werden, wenn man mehrere Hardwaregeräte (Pedale, Yoke, Quadranten, CDU, EFIS, Stream Deck usw.) anschließt. An den extra Power-Anschluss kann man eine externe Stromquelle anschließen.

Das Gerät

Das Material ist Hartplastik im typischen Airbus-Grau, wie es auch bei Winwing’s FCU, EFIS und sogar dem Ursa Minor Joystick verwendet wird. Ob diese Farbe exakt dem echten Airbus-Grau entspricht, kann ich nicht beurteilen; ich bin farbenblind und solche Nuancen entgehen mir ohnehin. Für mich ist das jedoch auch nicht von Bedeutung.

Die Maße der MCDU betragen 14,5 cm x 23 cm, was genau der Größe des Originals entspricht.

Im Gegensatz zum Original unterscheiden sich die Tasten: Statt Hartplastik besteht das Material aus Gummi.

Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten finde ich ausgezeichnet; sie ähnelt dem Original sehr stark. Laut Spezifikationen ein Lichtempfindlichkeitssensor eingebaut, der die Intensität der Hintergrundbeleuchtung automatisch regelt. Das ist mir weiter nicht aufgefallen, hat aber wohl damit zu tun, dass es gut funktioniert.

Der Tippweg ist relativ kurz und hart. Da sich die Gummiknöpfe gelegentlich verbiegen, kommt es manchmal zu Kontaktproblemen, und man muss erneut tippen. Ich denke jedoch, dass sich dies nach einer Eingewöhnungszeit von selbst geben wird.

Was ich nicht herausgefunden habe, ist welches Betriebssystem die MCDU emuliert, das Thales oder das Honeywell System. Nachdem was ich im Netz so darüber gelesen habe, tippe ich mal auf Thales.
UPDATE: Die obige Aussage war von mir falsch gedacht und ist Unsinn, denn das Winwing-Gerät spiegelt lediglich die MCDU des MSFS wider und hat selbstverständlich kein eigenes Betriebssystem.

Die App

Die Applikation WinAppPro von Winwing, die mir bereits durch meine Reviews der FCU- und EFIS-Einheiten bekannt ist, kommt auch hier zum Einsatz. Es handelt sich um Version 1.16.19. Bis zur Auslieferung der Geräte an die Kunden wird es voraussichtlich ein Update geben, das dann auch den Zugang zu anderen Airbus-Entwicklungen ermöglicht (FlyByWire, Innibuilds, Asobo, etc.).

Mit WinAppPro lässt sich das Gerät testen, insbesondere die Tasten und die Beleuchtung.

Für die tägliche Benutzung hoffe ich, dass bald komplette Mobiflight-Profile zur Verfügung stehen, wie sie bereits für die FCU+EFIS-Kombination existieren. Mobiflight erleichtert die Nutzung erheblich und könnte es ermöglichen, die Geräte auch mit nicht offiziell vorgesehenen Flugzeugmustern zu verwenden.

Die Benutzung

Nun war die Zeit gekommen das Gerät in der Praxis zu testen, einen kurzen Flug in der Fenix 320 (SL) mit einer Condor Livery von LPPT Lissabon nach LPPR Porto.

Ich muss sagen, dass es tatsächlich eine enorme Erleichterung ist, alle Eingaben mit dem eigenen Finger machen zu können, statt mit der Maus am Bildschirm herumzufuchteln!

Die Ein- und Ausgaben der Winwing MCDU erfolgen ohne jegliche Verzögerung und zeitgleich mit der MSFS Displayausgabe.

Ich stelle hier dieser Bildergalerie rein, die eigentlich alles aussagt, was ich sonst schwierig in Worte fassen könnte!

Fazit

Die Panels, wie sie Winwing nennt, sind in vier Ausführungen vorhanden und jede ist separat zu bestellen:

  • MCDU : Airbus 320
  • PFP 3N: Boeing 737
  • PFP 4: Boeing 747
  • PFP7: Boeing 777

Ein kleiner Kritikpunkt könnte sein, dass der Schriftfont nicht zu 100% dem des MSFS oder dem realen Leben entspricht. Das hängt allerdings mit Urheberrechte zusammen. Jedoch hat mir Winwing versichert, dass man daran arbeitet und in einen zukünftigen Update ein character editing feature anbieten wird. So werden wir selber die Schrift unsere Wahl benutzen dürfen.

Nach einer kurzen Eingewöhnung scheint das Gerät in der Zukunft unverzichtbar zu sein!

Auch bei doppelter Preisgestaltung wäre es ein fantastisches Gerät. Für 125 Euro ist es, wie man im Englischen sagt, ein No-Brainer! Also, nicht lange überlegen, einfach zuschlagen!

https://eu.winwingsim.com/view/index.html?disableSelectArea=true

8 Kommentare
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Daniel
Daniel
29 Tage zuvor

Sicher, dass die MCDU ein eigenes Betriebssystem (Thales, Honeywell) hat? Die müsste doch eigentlich die Funktionen, bzw. die implementierte Software des jeweiligen Fliegers spiegeln?! Andernfalls könnte die MCDU ja mehr oder weniger Funktionen haben, als er Flieger, den man nutzt?

Daniel
Daniel
Beantworten  Miguel Blaufuks
29 Tage zuvor

Danke 👍🏽 soweit mir bekannt nutzen die addons (MSFS und Xplane) die Thales software, wie du sagtest.

Michel See
Michel See
Beantworten  Daniel
29 Tage zuvor

FlyByWire emuliert Honeywell. Alle anderen mir bekannten Thales.

skystar
skystar
28 Tage zuvor

Die Bestellung hat letzte Nacht ausgesprochen schnell funktioniert. Während ich für die beiden EFIS neulich fast 24 Sd. gebraucht habe um den Warenkorb abzuschicken ging es diesmal in weniger als 5 min. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es diesmal bis zur Lieferung dauern wird.
Ich hab erstmal nur 1 MCDU bestellt, obwohl es beim Fenix praktischer ist mit 2 zu arbeiten. Ich will erstmal abwarten ob und wie man das in der SimAppPro einstellt.

skystar
skystar
Beantworten  Miguel Blaufuks
28 Tage zuvor

Linke MCDU über FMGC das “übliche” (DIFSRIPP) und rechts (ATSU – AOC Menu – RCVD MSGS) die (preliminary & final) Loadsheets mit den Werten für die 2. Init Page (ZFW/ZFWCG), dann die Meldungen der “Fluggesellschaft” ob ich eine Verspätungsmeldung abgeben muss, wann ich angekommen bin…
Genauso wie ich ein EFIR-R habe obwohl ich es nie benutze, so denke ich, dass ich mir eine 2. MCDU kaufe, die ich dafür einsetzen werde.
So müsste ich dann nicht immer mit “MCDU MENU” zwischen den beiden “Welten” hin und her springen.

Carsten
Carsten
20 Tage zuvor

Der Preis für die Halterung liegt höher, oder habe ich mich so verschaut?