LatinVFR hat in einem Post auf ihrer Facebook-Seite ein neues Update angekündigt, das die Avionics ihrer Flugzeuge erweitert und vor allem die Bedürfnisse von VATSIM-Piloten (oder ähnliche Netzwerke) in den Fokus rückt. Mit neuen Funktionen wie Holdings und Missed Approaches sollen lang erwartete Features für den virtuellen Linienflug eingeführt werden. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass die bestehenden Produkte mit dem Microsoft Flight Simulator 2024 (MSFS2024) kompatibel sind und weitere Anpassungen erfolgen.
Avionics-Update: LatinVFR bringt endlich Holdings und Missed Approaches
Das Avionics-Update bringt Funktionen wie Holdings und Missed Approaches, die besonders für VATSIM-Piloten wichtig sind. Diese Verbesserungen sollen das Flugerlebnis realistischer gestalten und die Nutzung der LatinVFR-Flugzeuge für normale Flugoperationen optimieren. Das Entwicklerteam hofft, die neuen Funktionen in den kommenden Wochen auf all ihren aktuellen Flugzeugen verfügbar zu machen und sie auch in die geplanten Modelle wie den A321ceo und A330-300ceo zu integrieren. Damit bleibt LatinVFR seine Ambitionen treu, keine Study-Level-Simulation anzustreben, sondern Flugzeuge zu bieten mit welchen man unter normalen Betriebsbedinungen uneingeschränkt fliegen kann.

Ein Screenshot aus einem Preview des Fortschritts des Avionik-Updates aus November 2024 zeigt die neu implementierte Holding-Funktion.
Kritik an Entwicklungszeiten und Umfang der Updates
In der Community wurde die lange Entwicklungszeit des Updates kritisch gesehen. Im Vergleich zu Entwicklern wie Fenix Simulations oder FlyByWire, die regelmäßig und zügig umfangreiche Updates mit neuen Funktionen veröffentlichen, wirken die Fortschritte bei LatinVFR langsamer und weniger umfangreich. Besonders grundlegende Features wie die jetzt eingeführten Holdings und Missed Approaches mussten Käufer lange warten.
MSFS2024: Kompatibilität und Weiterentwicklung
LatinVFR hat bestätigt, dass alle Flughäfen und Flugzeuge über die Contrail-App vollständig mit dem MSFS2024 kompatibel sind. Dies trifft auch auf Kunden zu, welche diese Flugzeuge bequem über Simmarket.com bezogen haben. Nutzer können ihre Inhalte direkt im neuen Simulator verwenden. Allerdings hat das Entwickler-Team Herausforderungen bei der Anpassung an die neuen technischen Möglichkeiten des MSFS2024 betont, da das SDK erst kurz vor der Veröffentlichung des Simulators bereitgestellt wurde. Diese späte Verfügbarkeit erschwert eine schnelle Integration neuer Features. LatinVFR arbeitet dennoch daran, die Flugzeuge schrittweise weiterzuentwickeln und das Nutzungserlebnis im MSFS2024 zu verbessern.
Bestätigt: Ein weiterer A320neo kommt
In den Kommentaren wurde von LatinVFR bestätigt, dass eine eigene A320neo-Variante in Planung ist. Diese Ergänzung soll das bestehende Portfolio erweitern. Angesichts der bereits großen Auswahl an A320neo-Modellen bleibt jedoch abzuwarten, wie diese weitere Variante in der Community aufgenommen wird.
Was denkt ihr über die die Ankündigungen?
Wie seht ihr die Entwicklungen bei LatinVFR? Nutzt ihr die Flugzeuge aktiv für eure virtuellen Flüge? Wir sind gespannt auf eure Meinung zu den neuen Avionik-Verbesserungen und den angekündigten Funktionen. Freut ihr euch auf die geplante A320neo-Variante, oder bleibt ihr skeptisch, ob diese wirklich notwendig ist? Teilt uns eure Gedanken und Erfahrungen in den Kommentaren mit!
Werbung

simmarket.com

simmarket.com

simmarket.com
LVFR – AIRBUS A321neo MSFS

simmarket.com
LVFR – AIRBUS A340 MSFS